Räder von vorn nach hinten? Und wie findet das RDKS das?

  • Moin,


    da ich ja nun einen reinen "Frontkratzer" hab, ist bei mir das Profil vorn mehr runter als hinten, daher war ich bei Stop & Go und wollte wuchten und von vorn nach hinten tauschen lassen. Dort hat man mir aber davon abgeraten - es sind jetzt vorn auch nur ca. 1mm weniger und ich denke die Stabilität auf der Hinterachse sollte das jetzt nicht so massiv beeinflussen.

    Aber man meinte dort, dass auch die Sensoren dann auch umprogrammiert (vorn/hinten) werden müssten :/ . Ist dem wirklich so?

    Wie handhabt Ihr das so, mir drehen beim HEV doch öfters die Gäule, pardon Räder durch ;) .

    Beim 3er habe sich ja, dank Hinterradantrieb die Achsen gleichmäßig abgenutzt.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

  • Hab ich selber dieses Jahr gemacht, da muss nichts angelernt werden, das ist den Sensoren völlig egal.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • mir drehen beim HEV doch öfters die Gäule, pardon Räder durch ;) .

    Das deckt sich mit meinem Erfahrungen bei der Probefahrt mit Frontantrieb. Mein alter X1 Frontkratzer hatte das Verhalten nicht. Ich würde die Räder mit dem besseren Profil auf der Vorderachse montieren.


    Gruß Micha

    Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

    Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

  • Die RDKS beim Tucson müssen und können nicht angelernt werden, auch wenn das hier oft geschrieben wird. Da spielt nur der Griff in die Brieftasche eine Rolle.

  • Das deckt sich mit meinem Erfahrungen bei der Probefahrt mit Frontantrieb. Mein alter X1 Frontkratzer hatte das Verhalten nicht. Ich würde die Räder mit dem besseren Profil auf der Vorderachse montieren.


    Gruß Micha

    Ich würde das nicht. Mir hat der Reifenhändler gesagt, neue Reifen immer hinten draufmachen wegen dem besseren Profil und wegen dem ausbrechen. Wenn hinten schlechtere Reifen drauf sind und die Straße ist nass,dann wäre das schlechter.

  • Ich würde das nicht. Mir hat der Reifenhändler gesagt, neue Reifen immer hinten draufmachen wegen dem besseren Profil und wegen dem ausbrechen. Wenn hinten schlechtere Reifen drauf sind und die Straße ist nass,dann wäre das schlechter.

    Das wurde mir sogar mal bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC gesagt, dass die besseren Reifen hinten sein sollten. Genau die Begründung, die Henning genannt hat.

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Der TE schrieb von 1mm Unterschied in der Profil-Tiefe. Das dürfte für die Fahrsicherheit nicht relevant sein, für den Geldbeutel schon. Weil die schlechten Reifen noch schlechter werden.

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  • Ich liebe Heckantrieb, da gibt es solche Probleme nicht 😜

    Bei Frontantrieb ist es IMHO besonders wichtig das alle Schlupfregelungssysteme beim Tucson ordentlich funktionieren, was hier wahrscheinlich nicht der Fall ist?

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    Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

  • die besseren immer nach hinten, da spurführende Achse.

    Genau deswegen, will ich es ja regemäßig tauschen, damit beide Achsen gleichmäßig altern!

    Löblich das soviel bei der Sicherheits-Einweisung aufgepasst haben, dass das bessere Profil nach hinten gehört!

    Um solche Kommentare auszuschließen hab ich ja gleich geschrieben, dass es knapp 1 mm sind und keine "Glatzen"!

    Bei Frontantrieb ist es IMHO besonders wichtig das alle Schlupfregelungssysteme beim Tucson ordentlich funktionieren, was hier wahrscheinlich nicht der Fall ist?

    Die Schlupfregelung hat halt bei ca. 230PS/350NM auf einer Achse so ihre Probleme...

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


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