Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Bitte hier nur über das oben genannte Thema diskutieren


    Da ja noch keiner den Neuen fährt, hier bitte nur die eigenen Verbrauchserfahrungen einstellen oder besser: Die Prospekte auswerten - aber nur vom NX4, keine Vergleiche mit anderen Fahrzeugen.


    Da bin ich mal gespannt, ob sich auch nur Personen beteiligen die dazu was beitragen können.


    Hallo Zusammen


    Ich hab Heute mein neuer Tucson Hybrid ausprobiert und hier meine erste Erfahrung.


    War eine Fahrt von 20Km. Max Tempo 83, Durchschnitt 47. Am Ende war der Verbrauch bei 3.5 l/100km Zurück ging es etwas mehr Bergauf womit der Verbrauch dann bei 4.5 l/100km lag.

    Sehr viel Tempomat, Überland / Dorf.


    Grüsse

    Trevor


    Das jetzt nicht wirklich realistisch, ich bin heute 250 km gefahren, Überland, Stadt und Autobahn, Berg und Tal, 0-150km/h alles dabei 9.3l/100km


    Morgen


    Wieso ist das nicht Realistisch? das ist ein Arbeitsweg ohne Autobahn.


    Ich befürchte auch dass mit Autobahn einiges mehr verbraucht wird und keinem Diesel das Wasser reichen kann.
    Aber für Überlandfahrten wie für mich ein Arbeitsweg nun mal ist bin ich total überrascht.


    Einen Durchschnitt hat man erst nach einer Tankfüllung oder 1000km


    Diese ganzen kurzen Verbrauchsfahrten, ob sie nun 20 km oder 200 km lang sind, bilden nur eine Momentangabe ab und haben nichts mit einem wirklichen Durchschnitt zu tun. Jede Fahrt ist anders (Wetter, Verkehr, Staus,...). Auch gibt der Bordcomputer keine genauen Angaben ab.


    Am besten kommt man der Wahrheit nahe, wenn man immer volltankt und die Daten in eine Datenbank wie z.B. Spritmonitor einträgt. Da kann man dann wunderbar einen Langzeitdurchschnitt errechnen lassen, der Nahe am tatsächlichen Verbrauch ist.


    Ich denke unter 7 Liter wird schwer, besonders mit Winterreifen und bei Temperaturen wo ständig der Verbrenner zum heizen laufen muss, alles was drunter ist, ist schön Rederei, ich werde sehen was nach einer Tankfüllung dabei rauskommt, aber ich sehe das hier wie beim TLE, großes Auto großer Durst und herumschleichen, das mache ich nicht.


    besonders mit Winterreifen

    Erstaunlicherweise verbraucht meiner mit Winterreifen sogar weniger. Das liegt vermutlich an der geringeren Reifenbreite (225 statt 245).


    hallo,

    Kann mir jemand helfen:

    Ich bekomme einen Allrad Benziner mit 180PS. Fährt den einer von euch ?



    Und kennt jemand den Verbrauch ? Danke

    ( Ich habe jetzt einen aus 2018 mit 176PS. Der verbraucht 10;5 Liter. Das ist auch weit mehr als angegeben)


    Ich würde mal behaupten viel weniger wird es nicht werden, Ein Turbobenziner hat Durst und der Allrad tut sein übriges.


    Ein Turbobenziner hat Durst und der Allrad tut sein übriges.

    jo daran wert ich mich dann auch gewöhnen müssen :| finde es schade das es die N-Line nur mit viel PS und Allrad gibt :(


    für mich als SUV Anfänger hätte der 1.6 T-GDI Frontantrieb Benzin 48V-Hybrid, DCT vollkommen gereicht


    "Turbo läuft, Turbo säuft" gilt wohl heutzutage immer noch... aber mir war auch beim Kauf klar, dass der Turbo mit Allrad mehr Sprit braucht. Damit komme ich klar.


    ... ich bin heute 250 km gefahren, Überland, Stadt und Autobahn, Berg und Tal, 0-150km/h alles dabei 9.3l/100km

    Das ist krass und hätte ich so nicht erwartet, ich dachte wenigenst das er bei so einer Tour um die 7 Liter oder drunter verbraucht.

    Jetzt hat sich das Thema Hybrid / Plug In Hybrid für mich schon fast wieder erledigt.


    Gruß
    Maik


    Erst mal 2000 -3000 km einfahren-da quietscht ja noch alles und dann die Eigenheiten und Fähigkeiten des Wagens kennenlernen. Wird dann schon weniger werden.


    Meine auch das man nach ca. 250 Km noch kein richtiges Ergebnis hat. Mal abwarten und nicht gleich nur negativ denken.


    War nur ein kurzes Fazit, heute waren es schon 7.8l das dauert noch ein bisschen


    Es gibt auch schon diverse Tips im Netz, wie man sein Fahrverhalten für einen Hybrid anpassen kann.

    Was ich zum Beispiel gelesen habe, ist das zügige Beschleunigen auf Endgeschwindigkeit, das Rollen lassen danach usw. .

    Bei meiner kleinen Probefahrt hatte ich im Tagesverbrauch ca. 2,5L weniger als mit dem 1,6 T-GDI.

    Ich bin mal gespannt.


    Das wird schon besser werden, ich war erstaunt selbst auf der Autobahn bei 140 wurde elektrisch gefahren.


    hm soll ich mir dann eine N-Line mit dies Version kaufen :/


    Warum nicht


    Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor ca. 1 Monat den Tucson nx4 1.6 T-GDI Hybrid gegönt. Bin mittlerweile 3500 km über Stadt Land und Autobahn unterwegs gewesen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7.8l wobei die Strecken auf der Autobahn bei 9.9l liegen.


    Ich denke das man diese Werte als realistisch einschätzen kann und sich im Sommer diese nicht all zu viel verändern werden.


    Wie seht Ihr das?


    Gruß Chrigu


    Ich sehe das als realistisch an

  • Ich mag ja kluge Leute, aber keine Klugscheißer, geh wo anders Ärger suchen, du und dein Kasper sucht doch in jedem Thema permanent Ärger.

  • ... ich auch.


    Habe heute den Hybrid probegefahren. Als ich losgefahren bin, war der Durchschnittsverbrauch bei 11,2 Ltr.


    Nach rund 30 km Landstraße (bei uns ist es hügelig) bei durchaus flotter Fahrweise und auch Testen der Beschleunigung, stand der Durchschnittsverbrauch als ich ihn wieder abgegeben habe, bei 10,2 Ltr.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Gestern Thüringer Wald Rundfahrt 6.7l, heute Überland 173km gemischt mit Autobahn 40 Prozent 8.4l

  • denke das heinz da schon richtig liegt! 10 Liter real


    Bin mal gespannt, wenn der erste den tucson n mit 290 PS und 2,5 Liter Motor fährt. Bekommt der dann Benzin raus??

  • denke das heinz da schon richtig liegt! 10 Liter real


    Bin mal gespannt, wenn der erste den tucson n mit 290 PS und 2,5 Liter Motor fährt. Bekommt der dann Benzin raus??

    vielleicht ICH.... und das weiß ich vorher....und ist mir egal....8)

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Heute 200 km Berg und Talfahrt 6.9l Verbrauch

    ... ich denke gerade Berg- und Talfahrt kommt dem Hybrid entgegen, weil er viel rekuperieren kann. Beim normalen Verbrenner wird diese Energie ja über die Bremsen in Wärme verwandelt.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21