Beiträge von stinni

    Bei "Verbrauchsthread PHEV unter #61" hat der heinz mal eine Rechnung aufgestellt und da muss ich sagen ja auch beim Diesel ist es dann billiger.

    Habe mir den ganzen Threat mal durchgelesen und muss sagen, dass ich mittlerweile anzweifel ob ein PHEV die richtige Motorisierung für mich ist.

    Angelockt wurde ich durch den Steuersatz und 265 PS. Vom Design mal ganz abgesehen welches mir super gut gefällt. Ich lese da überwiegend von den Sparmaßnahmen die die Kollegen da treffen nur um möglichst wenig zu verbrauchen und günstig zu fahren. Das ist nicht meins. Mein Gasfuß weiß schon wofür er da ist und eine Sitzheizung, Klima und generelle Heizung sind mir schon wichtig. So was schalte ich nicht ab.

    Ferner kann ich bei mir zu Hause nicht laden und dachte ab und zu mal beim Aldi, Lidl und Co mal zu laden reicht schon aus.

    Ich entferne mich also immer mehr vom PHEV.

    Ein Diesel mit 250 PS wären da so eher mein Ding. Aber den hat Hyundai wohl nicht als Tucson im Programm. Was bleibt also über? 180 PS Benziner ? eventuell mit Gasanlage?

    Die 136 PS die Hyundai als Diesel anbietet ist vermutlich nix für ein über 2 Tonnen schweres Fahrzeug. (wenn ich drin sitze)

    Gut das ich hier mal nachgefragt habe, meine Einstellung hat dieses Forum mit Sicherheit verändert.

    Es kommt darauf an wie weit man fährt, ich fahre zwischen 50 und 70km und damit fast nur elektrisch auch in der jetzigen Jahreszeit...noch.

    Bei dem Wetter -mein Auto steht in der Garage mit Wallbox- Motor an und Klima sofort aus und er bleibt im EV Modus...einfach Klasse...

    Mein Verbrauch lag im September bei 1,2 Liter, jetzt irgendwo zwischen 2 und 3 Litern.

    interessant wäre es jetzt noch zu wissen, allein der Benzinverbrauch bewegt das Auto ja nicht. Gehe ich von rechnerisch 2,5 Litern Benzin aus, wie hoch sind die Zusatzkosten was Strom angeht? Um auf so Werte zu kommen muss ich bestimmt täglich laden und das ist ja bekanntlich nicht umsonst.

    Also Gesamtkosten Benzin und Strom auf 100 KM. Liegt er dann noch unterm Diesel oder eher höher?

    Vielleicht springt Hyundai noch auf dieses Boot auf ?

    https://efahrer.chip.de/news/f…t-60-mal-schneller_105581


    denn wie sagte Walter Röhl so schön....ich habe nun ein Alter erreicht da möchte ich meine Zeit nicht an Ladesäulen verplempern.


    Immerhin gehe ich auch schon auf die 70 zu und da geht einem viel durch den Kopf.

    Aber noch einmal besten Dank an alle die hier versuchen mich zu erleuchten.

    Nebenbei fahre ich seit etlichen Jahren meinen Porsche und möchte deshalb nicht gänzlich auf Leistung verzichten. Beim Tucson geht es mir auch um den höheren Einstieg, denn die Knochen wollen nicht mehr so wie früher. Also muss auf kurz oder lang als Alltagsauto ein SUV her.

    Hallo zusammen,


    habe mich gerade mal hier angemeldet, weil der Favorit meiner Begierde der neue Tucson ist.

    Ich fahre seit 2013 einen I30 Diesel und bin so was von zufrieden, das ich vermutlich bei Hyundai bleiben werde.

    Ein paar Fragen hätte ich aber von denen die schon ein paar KM gefahren sind und nicht erst vor 2 Wochen ihren Neuen bekommen haben.

    Vielleicht findet sich hier ja einer?

    1.) wenn dann kommt nur einer ab 2021 mit "voller Hütte" in Betracht. Dazu gehört natürlich auch die Variante mit 265 PS. Ich habe zu Hause keine Lademöglichkeit. Läd der Verbrenner den Akku auch so immer auf oder muss der zwingend extern geladen werden?

    2.) gibt es die Varinate als Plug in Hybrid nur in Verbindung mit Benziner oder auch in Verbindung mit Diesel?

    3.) Hat diese Variante ein Wandlergetriebe oder ein DSG ?

    4.) Was passiet wenn ich den nicht extern lade?

    5.) fahre ich auf Akku und brauche plötzlich Leistung springt dann der kalte Verbrenner an und geht bis in den Begrenzer rein? Im Stadtverkehr den Verbrenner warm fahren geht ja nicht, wenn ich auf Akku fahre

    6.) Gibt es das Fahrzeug mit Android Radio/Navi oder nur mit Hyundai Navi wo ich für jedes Update in die Werkstatt muss?

    7.) Steuermäßig habe ich was von 2€/Jahr bis 2025 gelesen und danach? Oder ist das noch Zukunftsmusik?

    8.) den angegebenen Verbrauch von 1,4 Liter kann ich wohl vergessen, habe beim Spritmonitor was von 5-6 Liter gelesen. Lohnt da überhaupt der Akku? Oder ist der Akku nur ein Steuersparmodell?

    Das erst mal zu meinen wichtigsten Fragen.


    VG stinni