Beiträge von stinni

    Hi!


    Hab ich vor ein paar Monaten bei meinem Mercedes GLK machen lassen.

    Nicht weil das Getriebe zickte, sondern weil es beim fälligen Service auf dem Plan stand.

    War das ein Ölwechsel im Getriebe oder eine Spülung? Letzteres kostete bei meinem Ex MB 400€ und stand auf keinem Plan. (war ca. 2010 nach Tim Eckart Methode) Bei MB hiess es immer Getriebeöl ist auf Lebenszeit. Ich habe trotzdem bei ca. 200 000KM ein Spülung machen lassen. Da gehen locker 20-25 Liter bei drauf, aber danach war alles wie neu.


    Automatikoelwechselsystem – Tim Eckart
    Tim Eckart Automatikölwechselsystem ®, tools for the automatic-transmission-fluid-exchange Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/…
    www.automatikoelwechselsystem.de


    PS: bei einem reinen Wechsel verbleiben ca. 30% des Altöls im Wandler zurück. Es werden also nur ca. 70% der Gesamtmenge gewechselt.

    seit 50 Jahren fahre ich Autos. Viel mit Automatik und einige als Schaltwagen. Autos mit DSG Getriebe habe ich von Audi und MB (probeweise von Freunden) gefahren.

    Autos mit DSG die ich gefahren habe, haben alle geruckelt oder die Gänge munter rein gehauen.

    Privat fahre ich Autos mit Wandler, so auch jetzt den Tucson. Ein Auto mit DSG würde ich niemals kaufen.

    Wandler Automatik gibt es seit Jahrzehnte und ich hatte nie Probleme damit.

    Das tröstet den Ein oder Anderen mit DSG nun wenig aber ihr könnt ja mal drüber nachdenken und auch mal googeln was VW damit für Probleme hat.

    Das Hyundai das nun besser macht hatte ich nie geglaubt. Das ist einfach ne scheiss Technik die keiner in den Griff bekommt.

    Hätte es den Tucson nur mit DSG gegeben hätte ich ein anderes Auto gekauft.


    Ich glaube auch nicht das die das jemals in den Griff bekommen, das hängt schlicht weg mit der Technik zusammen. Bei DSG sind 2 Kupplungen drin die trocken laufen bei Wandler läuft alles in Hydrauliköl. Da hilft auch ein Update nichts

    Warum haben die meisten Autos mit viel PS wohl alle Wandler? wenn doch DSG besser sein soll?

    Vielleicht hast du ein anderes Modelljahr (die ändern ja dauernd etwas ) oder deine Reflexe sind seit Jahren besser trainiert. Mir ist das passiert als ich den Wagen ca. 3 Monate hatte.

    Davor fuhr ich einen 40 Jahre alten Porsche da war alles anders und viel leichter händelbar.