Hoher Autobahn Verbrauch HEV

• Sorry, es ging um den 180PS N-Line von Leonidas300 . Spielt aber keine Rolle. Die Gesamtleistung(bei Vollhybriden und PHEVs Systemleistung) ist angegeben mit 150,160 und 180PS. Mehr bekommst du nicht. Da gibt es nicht nochmal 20PS mehr.

Vielleicht meinte der Verkäufer 20PS mehr beim N-Line gegenüber einem Prime oder Trend mit 160 PS. Das ist aber wohl einfach etwas mehr Leistung durch Software beim N-Line Mildhybrid.

Außerdem habe ich doch geschrieben dass es nicht einfach addiert werden kann beim Vollhybrid und PHEV.

Kleines Beispiel.

Mein Prius 4 hatte 122 PS Systemleistung. Verbrenner 98PS und Elektromotor 72PS.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• Dann sind Leonidas seine erhaltenen Angaben falsch. Da mich der Mildhybrid Benziner nicht wirklich interessiert, habe ich das bei dem auch nicht so auf dem Schirm. Bin auch immer von den Standardwerten 150/160PS ausgegangen. Mich hatte es eben verwundert, weil er 180 PS in seiner Signatur stehen hat, aber Mildhybrid. Das erklärt dann dieses Wirrwarr. Sorry.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

• Bei den Mild-Hybrid Varianten kann man die Leistung des E-Motors nicht zu der Leistung des Verbrenners rechnen weil der E-Motor im Mild-Hybrid nur im Riementreib sitzt und das Fahrzeug selber nicht antreibt sondern lediglich den Motor beim hochdrehen unterstützt.

Der Hybrid oder auch Plug in Hybrid hat E-Motoren Verbaut die das Auto tatsächlich auch rein elektrisch antreiben daher rechnet man hier zu den 180 Verbrenner PS die Leistung des E-Motors dazu wobei je nach Baujahr der Vollhybrid 180 + 50 PS hat (also 230 PS Systemleistung) und der Plug in Hybrid 180 + 85 PS also 265 PS Systemleistung hat.

Der Mild-Hybrid ist am ende nicht Fisch und Fleisch und hat mit einem Hybrid nichts zu tuen, das ist ein Benzinmotor mit Elektrischer Unterstützung mehr nicht.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 172.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Der Hybrid oder auch Plug in Hybrid hat E-Motoren Verbaut die das Auto tatsächlich auch rein elektrisch antreiben daher rechnet man hier zu den 180 Verbrenner PS die Leistung des E-Motors dazu wobei je nach Baujahr der Vollhybrid 180 + 50 PS hat (also 230 PS Systemleistung) und der Plug in Hybrid 180 + 85 PS also 265 PS Systemleistung hat.

Beim HEV hat die E-Maschine 60PS. Nach Hyundai Rechnung ergibt das dann

180 + 60 = 230 :)

TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250604 v. 2025-09-09

Reifensatz: GOODYEAR - VECTOR 4SEASONS GEN-3 FP XL M+S 3PMSF (TL) 235/50R19 103W

• Daher auch eigentlich die Bezeichnung Hybrid. 2 unabhängige Antriebsarten die die Räder separat antreiben können.

Unter dem Mild-Hybrid steht nur noch der Micro-Hybrid. Mild- und Micro-Hybrid haben aber beide gemeinsam dass sie nicht getrennt vom Verbrenner voneinander auf den Antrieb einwirken.

Bei Vollhybriden spricht man von einer Systemleistung, wie weiter vorne die Grafik es zeigt als Beispiel.

Bei meinem Prius 4 hatte ich 122PS Systemleistung durch einen 1,8l 98PS Verbrenner und einen 72PS Elektromotor. Bestes Beispiel dass die einzelnen Werte nicht einfach zusammen gerechnet werden können.

• Ihr schweift vom Thema ab. 😉

Ich habe auf jetzt ~56000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,32 Liter mit meinem HEV.

BAB komme ich schon mal auf 6,5. Viel mehr aber nicht.

Top werte für 'ne sackschwere Schrankwand finde ich. 😂

Wie langsam fährst du da um auf solche Verbräuche zu kommen?

Bei 6.5 Liter auf 100 km auf der Autobahn fährst du aber nie wirklich schneller wie 120 maximal 130 km/h.

Bin mit meinem PHEV gestern 200 km nach Dresden und 200 km wieder zurück gefahren, hatte den Tempomat bei 140 bzw. auf der Rückfahrt auch bei 150 km/h drin da stand am ende ne 8 vor dem Komma, habe aktuell 173.000 km runter mit dem Wagen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 172.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.