ich wäre dafür das es nur noch 2 Zapfsäulen gibt
Benzin
Diesel
fertig
und für die Umwelt vielleicht noch Wasserstoff (könnte übrigens in D hergestellt werden)
Ende im Gelände
ich wäre dafür das es nur noch 2 Zapfsäulen gibt
Benzin
Diesel
fertig
und für die Umwelt vielleicht noch Wasserstoff (könnte übrigens in D hergestellt werden)
Ende im Gelände
Ja dass 4WD mehr braucht ist schon klar. Deswegen wollte ich ja nicht die absoluten Zahlen vergleichen, sondern den Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Sommer / Winter bis 1Liter Differenz ist glaube ich normal, obwohl......
0 Grad und Schnee ist glaube ich noch einmal ein Unterschied zu - 20 Grad
Es wird hier schwierig werden.......
man muss dabei aber auch berücksichtigen ob 2WD oder 4WD
Ich denke 4WD braucht immer min. 0,5 Liter mehr
Ebenso spielen Sommerreifen, Winterreifen und Allwetterreifen mit rein
Und zuguter letzt die Fahrweise, sowie ob NX4 mit 230 PS oder der Neue mit 215 PS
Bei meinem HEV 4WD ist der Verbauch nun im Winter markant höher als vorher. Aus der letzten Betankung ergibt sich ein Durschnitt von knapp über 8 l / 100 km gezeigt - dabei hat der Bordcomputer den Verbrauch um satte 0.5 l / 100 km niedriger berechnet und 7.5 l / km gezeigt. Aber das Auto wurde nur in der Stadt gefahren. Was sind so Eure Erfahrungen mit HEV bezüglich Verbrauchsunterschiede im Frühling/Sommer und Winter?
Sommer im Mischverkehr um 6 Liter
Winter ca. 1 Liter mehr
Autobahn 130 - 160 ca. knapp 8 Liter
ab 180 geht der Verbrauch hoch auf 10-11 Liter, aber wo kann man schon mal 30 Minuten 180 oder mehr fahren? In D jedenfalls nicht.
Mein Porsche nahm sich im Sommer im Mischverkehr ca. 10 Liter super+ und es gingen nur 2 Leute rein. Also ist die Tussi doch ne Spardose
![]()
Im Winter im Stadtverkehr auch gern mal 13 Liter
Mein Bordcomputer zeigt ab ca. 10 000 KM fast keine Abweichung zur Realität.
Ich habe es auch mal aufgenommen.
dann stell doch mal den Audiofile oder das Video hier rein
kann mir mal einer folgendes erklären:
fahre ich morgens los dann hat meine 12 V Batterie ca. 14V
Nach ca 1 Stunde Fahrt geht die Spannung runter auf ca. 13,2 V
Damit stelle ich ihn dann auch später wieder ab
Am nächsten Morgen sind die 14 V wieder da
Wo kommen die her?
Wird da nachts nachgeladen?
Dann dürfte eine Dashcam im Parkmodus die 12 V Batterie ja nie leer saugen ?
Ich schätze mal das die Fahrbatterie die 12V Batterie so sehr lange bei Laune halten kann.
Das könnte man sogar noch fördern wenn mal die letzten KM bis zum abstellen im Sportmodus fährt. Z.B. wenn man am Flughafen 2-3 Wochen parkt.
Hat jemand das Verhalten auch schon mal beobachtet?
Hier geht’s doch aber um die Starterbatterie, für den PHEV,
Dass deine Batterie nahezu nicht leer geht, ist bekannt.
Das passiert immer wieder wenn Signaturen nicht gesetzt sind (kintatsu) und man sich nicht immer alles von anfang an durchliest.
Aber das die nicht leer wird war mir neu.
Aber OK dann mache ich mal was neues auf und der Admin kann Posting 348+350 hier löschen
stinni hat einen HEV = 12V "Starterbatterie" hängt unmittelbar am Fahrakku, was ich gehört habe soll der Tausch recht teuer sein. Ich habe aber keinerlei eigene Erfahrung.
ich habe keine Starterbatterie lediglich eine Pufferbatterie. Teuer......glaube ich auch. Ich habe aber noch nie gehört das die einer für Geld tauschen musste, wenn überhaupt immer nur Garantie
kann mir mal einer folgendes erklären:
fahre ich morgens los dann hat meine 12 V Batterie ca. 14V
Nach ca 1 Stunde Fahrt geht die Spannung runter auf ca. 13,2 V
Damit stelle ich ihn dann auch später wieder ab
Am nächsten Morgen sind die 14 V wieder da
Wo kommen die her?
Wird da nachts nachgeladen?
Dann dürfte eine Dashcam im Parkmodus die 12 V Batterie ja nie leer saugen ?
Ich schätze mal das die Fahrbatterie die 12V Batterie so sehr lange bei Laune halten kann.
Das könnte man sogar noch fördern wenn mal die letzten KM bis zum abstellen im Sportmodus fährt. Z.B. wenn man am Flughafen 2-3 Wochen parkt.
Hat jemand das Verhalten auch schon mal beobachtet?
ich schätze mal 10 Grad Unterschied = 0,1 bar Differenz, zumal ich glaube das die Sensoren auch nicht auf 0,1 bar genau anzeigen.
Ich fahre vorn 2,4 und hinten 2,5 bar
Nach 30 Minuten auf der Autobahn habe ich vorn 2,5-2,6 bar und hinten 2,6-2,7 bar bei 15 Grad Aussentemperatur. Bei 30 Grad Aussentemperatur sieht es noch anders aus