Beiträge von stinni

Sofort nach der Inspektion im Dezember 2024 hatte ich auch zu viel Öl, kein Problem, 300 ml abgezogen und war exakt bei F. Ich fahre sehr wenig mit dem Auto und meistens Stadt und Landstraße, nach jetzt 2600 km die ich nur gefahren habe, steht das Öl ganze 2,5 cm höher, als es sein muss. Jetzt soll mir keiner erzählen, das sei normal bei wenig fahren und Kurzstrecke. So wollte mich heute der Serviceberater beim uns abschmettern. Wäre der Wagen außerhalb der Garantie, wäre er gerne mal nachzuschauen und ggf. neue Hochdruckpumpe erwähnt. Termin habe ich erst in 3 Wochen. Was ich jetzt mache, ich werde um die 4 Liter Öl abziehen und 3,5 frisches reinkippen. Der hat keine Lust Garantieantrag bei Hyundai zu stellen.

hoffendlich hast du kein Benzin im Öl. Kannst du nicht mal zum anderen Händler fahren

Das ist zu viel. Scheinbar fahren aber einige so herum ohne es zu wissen.

Nach der ersten Inspektion lag ich auch ca. 7 mm über max,

10 000 KM weiter hat sich nichts geändert. Immer noch 7 mm drüber.

Reklamiert hatte ich auch. Das wäre schon OK.

Also was solls..... bevor die Kurbelwelle ins Öl patscht fehlt wohl noch was.

Aber wer dann besser schlafen kann sollte etwas absaugen.

Übrigens, auf dem Griff vom Ölmessstab steht "OIL" drauf, das muss man lesen können. steht die Schrift auf dem Kopf können Messfehler auftauchen........warum auch immer....???

Jeder halbwegs gescheite Dieb findet jede Art von Tracker mit einfachsten Mitteln... vergebene Liebesmüh' und nur scheinbare Sicherheit.

vor ca. 40 Jahren hatte ich einmal eine ganz einfache Idee die keiner so schnell finden konnte, weil er gar nicht wusste wonach er suchen sollte.

Ein Reedkontakt unsichtbar im Amaturenbrett eingegossen. Der schaltete über einen Magnet ein Relais über die Zündung in Selbsthaltung. Dieses Relais unterbrach nur die Benzinpumpe. Dann konnte man zwar starten aber er sprang nicht an. Wenn mal allerdings mit einem Magneten den Reedschalter betätigte zog das Relais an, hielt sich selber und gab die Benzinpumpe frei.

Erst einmal wusste keiner was von einem Magneten und 2. musste man die Stelle im Amaturenbrett erst mal finden. Auch sendete die Schaltung keine Frequenzen raus um irgendwas zu lokalisieren.

Kostenpunkt keine 10 € nur etwas Bastelei.

Ich frage mich nur was man beim Tucson unterbrechen kann so das ein wegfahren unmöglich wird.

Bei den Autos vor 40 Jahren war das kein Thema.

stinni du wirst doch sicherlich schon mal festgestellt haben, dass der "zuletzt getankt" Stand auf Null oder die Heizung auf aus war, nachdem das Auto ein paar Tage stand - da werden halt zu Sicherheit diverse Systeme runtergefahren, damit du eben noch ins Auto kommst. Im Stand wird eben nicht nachgeladen, sonst bräuchte es ja den 12V Knopf nicht.

OTA gibt's beim FL nicht!

bis auf die Radiosender war seit 07/24 noch nie was weg.

Und wie erklärste dir das mit der Spannung?

Hab ich einen FL? keine Ahnung ich dachte immer ich habe einen NX4

OTA soll meiner nach dem letzten Update in der Werkstatt 07/25 definitiv haben. Wo sehe ich das?

Hab gerade mal gegoogelt. FL steht für Facelift. Das müsste dann der sein mit den Riesendisplay was bis zum Beifahrer geht.

Das gefiel mir absolut nicht und damit hätte ich den nie gekauft. Ich habe noch 2 Displays, also keinen FL

pasted-from-clipboard.png

Nicht am Antrieb, aber der Li-Batterie. Hier wird über zig Seiten diskutiert, dass der HEV auf Grund der kleinen 12V Batterie ständig irgendwas vergisst, wenn er mal 3-4 Tage stand.

kann ja eigentlich nicht sein, weil die kleine Batterie immer von der Fahrbatterie gepuffert wird auch nachts wenn er steht.

Anders wäre auch nicht zu erklären das die Batteriespannung nach 1-3 Stunden Fahrt 13,2V anzeigt und nach 1-3 Tagen Standzeit wieder auf 13,8V steht. Wo sollen die 0,6 Volt mehr her kommen wenn nicht gepuffert wird?

So ganz habe ich das ganze Auto noch nicht verstanden, aber immerhin es funktioniert.

Wenn die Batteriespannung der 15 AH Batterie so weit runter ging das die Sender weg sind, käme ich auch nicht mehr normal ins Auto rein, geschweige denn bekäme ich das System aktiviert.

Er stand auch schon mal 10 Tage und da war nichts weg.

Ich vermute viel mehr ein Update über OTA, das einen Reset verursacht hat. Aber dann müsste ich hier nicht der einzige sein.