Beiträge von Maik380

    Die 12V Batterie beim HEV ist ja in dem Sinne keine normale 12V Batterie mehr wie sie in jedem herkömlichen Fahrzeug verbaut wird sondern eine Spezielle.


    Ich denke daher das die Batterie sich im Stand also bei Nichtnutzung des Fahrzeug über das Battriemanagmentsystem lediglich ausbalanciert und daher dann ihre 14V wieder bekommt.


    Laden wird sich die Battrie am ende nur während der fahrt.


    Gruß

    Maik

    unter freiblasen versteht man aber was anderes. Der Filter reinigt mit hoher Temperatur. Da solltest du schon mal einige Kilometer richtig Vollgas geben damit das richtig heiß wird. 100-120 ist da eher gemütliches dahin bummeln.

    Das ist leider nicht richtig, ein kostantes fahren mit gleichbleibender Drehzahl ist da entscheidet, bei Vollgas passiert am ende genau das Gegenteil, das die Lampe nämlich nicht ausgeht.



    cinfo

    Wenn deine Frau viel Stadtverkehrt fährt wird der fehler (und später andere Probleme) bei dem Modell definitv wieder kommen da das alles nicht mehr für sowas ausgelegt ist.


    Gruß
    Maik

    Hunday vor Ort hat keine Zeit.

    Was heißt die haben keine Zeit?


    Wenn ich mit einer Leutenden MKL zum Händler komme hat IMMER einer Zeit den Fehler auszulesen und zu schauen was mit dem Fahrzeug ist, ansonsten Taugt der Händler nichts so einfach ist das.


    Gruß

    Maik

    Der Mitarbeiter des Autohauses sagte , dass die Batterie öfter nach 4 Jahren getauscht werden muss und das damit zu rechnen sei. Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

    Kann ich bestätigen, nach knapp 4 Jahren war die 12V Batterie bei meinem PHEV auch hinüber, habe aber gleich eine neue vom Händler einbauen lassen das hat glaub ich 250€ gekostet habe da aber 3 Jahre Garantie auf die neue Batterie bekommen.


    Gruß

    Maik

    evtl. BlueLink ...?

    Auch für BlueLink ist das alles zu alt, das geht erst ab dem NX4 und ab 2021 los.


    Für dich bleibt nur das Nachrüsten eines nicht Werksmäsigen Radios übrig da in den Baujahren der Tucson (mit Navi) keine Möglichkeit hatte Carplay Nachzurüsten, Softwarseitig schon mal gar nicht.


    Gruß

    Maik

    Ich habe an anderen Modellen schon mal den DPF ausgebaut und habe den immer nach unten raus genommen weil es nach oben überhaupt nicht ging.


    Um aber da ran zu kommen hast du gefühlt 2 Stunden von unten nur Teile oder ganze Baugruppen demonieren müssen was auch teilweise so weit ging das man den Motor absenken musste.


    Das ist schon eine ganz schön fummelige Angelegenheiten, ich selber hätte da überhaupt keinen Bock drauf.


    Gruß

    Maik

    Schade das Hyundai da so reagiert,ich bin mir wirklich noch unsicher wie ich damit umgehen soll !! 🥺

    Was bleibt dir am ende übrig, entweder du verkaufst das Auto und schaust dich gleich nach einer anderen Marke um wenn dir das Geräusch nicht passt denn Hyundai selber wird da definitiv nichts unternehmen oder du lebst damit und fährst das Auto so weiter.

    Wie schon geschrieben ich bin mit meine PHEV aus 2021 bei fast 180.000 km, habe auch das Geräusch und es nichts am Auto, ich denke viele kommen gar nicht an die Laufleistung ran die ich habe solange sie das Auto fahren, was soll also passieren.


    Gruß

    Maik

    baldmeiner

    Bei eineM 750 kg Anhänger wenn da vieleicht nur ein bisschen Grünschnitt drauf liegt merkst du da auch nichts davon.


    Ich ziehe mit meinem PHEV einen Anhänger der hat 2.500 kg, wiegt leer schon 500 kg und ist bis auf gut 1.000 kg beladen, da dreht der PHEV völlig ab und fährt auch schon mal auf der geraden bei 80 km/h im Dritten Gang ohne das er hoch schaltet.


    Hier hilft nur das fahren im Sportmodus und selber schalten, da kann man das Getriebe in Zaum halten und das alles halbwegs vernüftig fahren.


    Arcus61

    Ich hatte an meinem PHEV auch schon ausversehen knapp 2 tonnen hinten dran als ich beim Kumpel Schrott geladen habe und wir den dann den knappen Kilometer zum Schrotthändler gebracht haben, das hat der alles locker weggesteckt ohne zu zucken.


    johnny

    Ich ziehe Beruflich öfters mal einen 2 Achsanhänger mit 2.500 kg Gesamtgewicht hinter mir her, leer hat das Teil 500 kg und ist bis auf 1.000 kg beladen, das liegt also alles ganz locker im Rahmen, nur das Wandlergetriebe von meinem PHEV mag das nicht, aber man kann das ja wie ich oben geschrieben habe umgehen.


    Gruß

    Maik

    ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber in meiner Trend Serien Ausstattung gehört ein Anhänger-Stabilisierungs-Programm (TSA) dazu.

    Ab dem NX4 Facelift ist das auch der fall, denn da checkt das Fahrzeug auch wirklich das ein Anhänger hinten dran hängt, bei dem Vorfacelift, so wie ich den fahre von 2021 weiß das Auto nicht ob da ein Anhänger hinten dran hängt oder nicht, was man bei meinem PHEV am Verhalten des Automatikgetriebes beim fahren merkt sowie beim Rückwertsfahren das man die Parksensoren immer seperat abschalten muss.


    Gruss

    Maik