Beiträge von Maik380

Beim Thema Kühlbox kann ich auch ein bisschen mitreden da ich mir erst kürzlich eine gekauft habe.

Ich bin aber nicht unbedingt der Typ der Stunden oder gar Tagelang irgendwelche Testberichte und Videos im Internet anschaut und Preise vergleicht, ich gehe lieber in den Laden, schaue und Vergleiche da bzw. will das anfassen.

Vorraussetzung war erst eine neue Kompressorkühlbox ab 25 Liter bis 40 Liter, am liebesten mit App Steuerung und 2 Zonen.

Ich bin dann bei uns zum nächsten 'Fritz Berger Shop' gefahren (Camper werden das kennen) und habe mich da mal umgeschaut.

Sofort ist mir ist mir da ein passenden Modell aufgefallen wie ich es haben wollte aber Preislich lag das mit über 600€ weit über dem was ich ausgeben wollte, denn so intensiv bin ich im Camping dann doch nicht drin das ich sowas auch voll nutze, außerdem ist der Tucson am ende auch kein Raumwunder.

Nach etwas suchen und runterschrauben meiner Anforderungen habe ich dann doch was gefunden was am ende auch genau für mich und meine bedürfnisse passt.

Ne App Steuerung hat die Kompressorkühlbox nun nicht, auch keine 2 Zonen aber dafür 40 Liter was mehr als genug für Getränke und andere Sachen ist die gehählt werden müssen, sie kann von -20° - +20° Kühlen, hat 12 und 220V und lag mit 219€ im Budget drin.

Ich habe mich dann für die hier entschieden.

Im Einsatz war sie auch schon 2 mal wobei die Kühlbox natürlich nur funktioniert wenn auch der Motor vom Auto läuft, ohne Motorlauf ist die Kühlbox also aus und kann nicht mehr das machen was sie soll, Kühlen, ich würde auch keinem raten hier am Auto diesebezüglich was umzubauen auch wenn die Kühlbox einen Batteriewächter hat das dauerhaft 12V an der Steckdose ankommen, dazu ist die Batterie gerade auch beim PHEV oder HEV viel zu klein um da dauerhaft für Energie zu sorgen.

Dadurch das ich aber schon einen Powerstation hatte machte es das alles etwas einfacher für mich, die Kühlbox läuft jetzt also darüber und würde locker 5-6 Tage am Stück im Ecomodus bei 3° - 4° laufen, die Powerstation lade ich dann entweder per Solar auf wenn ich stehe oder während der fahrt über 12V auf was auch sehr gut funktioniert.

Man muss sich aber auch bewusst sein das so eine Kühlbox mit 40 Litern schon mal fast den halben Kofferraum vom Tucson ein nimmt, mit 3 oder gar 4 Personen und Gepäck dann noch in den Urlaub fahren geht nur mit einer zusätzlichen Dachbox, soviel zum Platzproblem.

Gruß

Maik

Das Problem haben bzw. hatten anscheinend immer nur die (P)HEVs, die diese 12V Reset Taste haben.

Wenn dann hat der HEV nur das Problem da er eine sehr spezielle und kleine 12V Batterie hat die schnell am ende ist, diese dann aber im Notfall wiederum durch die "Batterie Reset" Taste ihren Strom von der Hochvoltbatterie bekommt damit er anspringt, der PHEV hat sowas gar nicht, dort ist eine richtige 12V Batterie und große im Kofferraum drin.

Mein PHEV stand schon 3 Wochen am Stück am Flughafen in Frankfurt wo ich 2022 in den USA war und ist dann auch ganz problemlos wieder angesprungen, auf Bluelink konnte ich aber nach 14 Tagen nicht mehr zugreifen da es sich komplett abgeschaltet hatte.

Gruß

Maik

Hätte ich nie gedacht das man mindestens alle 4000km auch einen Benziner frei fahren muss ,Nu weiß ich Bescheid.

Das muss man auch nicht alle 4.000 km machen, wenn eine Reinigung so früh gemacht werden muss liegt es meist an der Falschen Nutzung de Fahrzeugs sprich viel Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr.

Ich fahre zwar einen Plug in Hybrid bei mir kam aber bis jetzt nach 5 Jahren und 210.000 km nicht einmal die Lampe das mein Partikelfilter ausgebrannt werden muss sei es beim fahren oder von der Werkstatt und dabei fahre ich das letzte Jahr (ca. 40.000 km) das Auto ausschließlich nur im Hybrid Modus also ohne es extern aufzuladen.

Gruß

Maik

Ich werd nachlesen, trotzdem ist das schon eine sehr nervige Angelegenheit, danke für die Info.

Die Geschwindigkeit ist egal, die konstante Drehzahl ist wichtig.

Am besten den Sportmodus rein machen und die Gänge Manuell schalten so bleibt das Auto auch in dem Gang den man drin hat und schaltet nicht sinnlos hoch.

Man kann also problemlos auch auf der Landstraße konstant im 3. Gang bei gleichbleibender Drehzahl fahren was aber auch ne nach Region Schwirig werden könnte.

Auf der Autobahn sollte es aber leichter gehen, einfach die rechte Spur nehmen 3. Gang, die Drehzahl entsprechend anpassen und los geht es, schon sollte der "Spaß" nach ein paar Kilometern erledigt sein.

Gruß

Maik

Der Motor ist ja scheinbar kalt sonst könntest ja nicht so einfach an der Stange wackeln.

Ich wäre hier aber auch Vorsichtig jetzt an der Stange das spiel im kalten zustand neu einzustellen sodass es nicht mehr klappert denn wenn alles dort erstmal richtig heiß ist und das wird es ja durch den Turbo definitiv ist die Stange mit Sicherheit auch jetzt schon ohne spiel weil sich alles ausdehnt.

Gruß

Maik

Hallo zusammen,

meine Steckdose hinten im Kofferraum funktioniert nicht mehr ich habe gegoogelt und es hieß nur die Sicherung heißt" Power Output" aber auf dem Deckel ist dieser Name nicht zu finden.

Weiß wer wo die Sicherung genau sitzt und wie sie heißt? Ich weiß nur das es der Sicherungskasten im Fahrzeuginneren ist.

Vielen Dank schonmal

Es gibt noch einen Sicherungskasten vorn im Motorraum vielleicht ist sie ja da.

Gruß

Maik

Kenne mich da jetzt wirklich nicht aus, aber kann man z. B. die Bremsen in einer "Freien" machen lasen oder sogar selbst machen? Muss man Original-Teile verwenden? Erlischt da nicht die Garantie wenn man das nicht bei HYUNDAI machen lässt?

Ist man, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren, nur daran gebunden dass man die Inspektion bei Hyundai machen lässt?

Ich mache seit Jahren bei meinen Fahrzeugen sowas wie Reifen und Bremsen alles selber habe da der Werkstatt noch kein Geld dafür gegeben.

Sicherlich wirst du, wenn du die Bremen selber wechselst nicht erwarten können das es dann wenn ein Problem mit den von dir gewechselten Teilen gibt das du von Hyundai da drauf auch noch Garantie bekommst, die fällt für die Bauteile entsprechend raus.

Mich stört das aber nicht da ich die Teile aus dem Freien KFZ Teilehandel für ein Bruchteil der Hyundai Preise bekomme und selbst wenn der Satz Bremsbeläge nach 40.000 km wieder schrott wäre könnte ich locker nochmal einen Satz einbauen und wäre immer noch nicht bei dem Preis was Hyundai für einmal wechseln aufrift.

Gruß

Maik