Beiträge von Maik380

Aus gegebenen Anlass würde ich gerne wissen, was andere Nutzer von PHEV Tucson an Verbrauch ohne externem Ladens in dieser Jahreszeit haben.

Ich muss ehrlich sagen, ich gebe mir aktuell auch keine mühe den Verbrauch unten zu halten was bei den -5° die ich hier bei mir seit mehreren Tagen habe auch nicht wirklich möglich ist, mein Motor läuft wenn ich in der nähe bin auch mal 10 Minuten im Stand.

Geladen habe ich meinen PHEV auch seit locker 3 Monaten bzw. mehr 10.000 km nicht mehr, der Verbraucht geht da bei mir ab 7 Liter los wobei ich aber immer versuche den Wagen auf den Langstrecken voll zu laden um dann auch wieder wenn es passt elektrisch zu fahren.

Gruß
    Maik

Aber man muss sich doch recht oft nach einem Update sowieso neu anmelden.

Unter IOS werde ich oftmals nach einem Update automatisch abgemeldet.

In der Kia-App ist es auch so. Neues Update = Anmelden.

Dann liegt es warscheinlich am IOS Betriebssystem, ich nutze Android und musste mich bis jetzt in über 4 Jahren vielleicht 2 mal neu anmelden, nach Updates bin ich einfach so in die App und da ging es ohne Probleme weiter.

Gruß

Maik

Das mit dem Codieren kann ich dir gleich sagen geht nicht.

Ich nutze die App Diagzone Pro V2 und habe selbst damit keine Möglichkeit in irgend einem Steuergerät eine Codierung vorzunehmen beim Tucson, mit der App selber kommt man auch sehr weit bei Hyundai rein aber eben nicht zur Codierung.

Über die selbe App konnte ich letztens bei einem Kumpel an seinem Mercedes W203 ganz problemlos z.b. den Gurtwarner deaktivieren (das konnte die Car Scanner App nicht) bei meinem Tucson ist das unmöglich überhaupt in das Menü zu kommen, selbst bei dem Golf 6 den ich noch habe kann ich auch über diese App Codierungen vornehmen, den Partikelfilter auslesen und sehr viel andere Dinge machen.

Die Car Scanner App in der Pro Version nutze ich vorzugsweise bei meinen Motorrädern.

Gruß

Maik

Ich habe eigendlich gar kein Bock die neue App zu Installieren gerade weil ich mit zwei Fahrerprofilen unterwegs bin und mich bei allen beiden warscheinlich in der neuen App neu anmelden muss, habe das vor 4 Jahren gemacht, muss erstmal sehen das ich alle Log in Daten der beiden Profile wieder finde.

Gruß

Maik

Ich gehe auch mal ganz stark davon aus es sich um einen HEV handelt, denn den Mild-Hybrid hat Hyundai beim Tucson NX4 Facelift also bei den 2026er Modellen ja wieder aus dem Programm genommen und auch die 240 PS kommen dann ja hin denn der NX4 Vorfacelift hatte 230 PS.

Beim HEV ist es aber nicht möglich das Start/Stop System zum einen temporär oder zum anderen gar dauerhaft zu deaktivieren da das Fahrzeug selber entscheidet wann es elektrisch (weil er das als HEV kann) oder eben der Motor läuft.

Prinzipiell ist es ja so das der HEV sowie PHEV gerade wenn man an eine Ampel ran rollt oder mit langsamer Geschwindigkeit unterwegs ist rein elektrisch fährt (was ein Mild-Hybrid ja z.b. gar nicht kann) und das kann man nicht verhindern.

Am ende finde ich es aber trotzdem mal wieder kurios das man sich ein Auto kauft und sich überhaupt nicht mit der Technik beschäftigt.

Gruß

Maik

Das steht im Serviceheft was gemacht werden muss, bzw. was schon gemacht wurde.

Der 2 Liter Diesel muss ja alle 30.000 km oder 2 Jahre zum Service wobei die ungeraden Service also 1. 3. 5. 7. 9. u.s.w. immer nur ein Ölwechsel ist und der Service 2. 4. 6. 8. 10. u.s.w. immer ein großer Service ist wo dann auch der Luft, Pollen und Dieselfilter gewechselt wird.

Bei 200.000 km ist rein von den Kilometern her noch kein Service dran erst bei 210.000 km, das wäre dann der 7. Service also "nur" ein Ölwechsel weil es ein kleiner Service ist.

Man müsste nun wissen ob du wegen Ablauf der Zeit oder Ablauf der Kilometer zum Service musst, es kann entsprechend durchaus sein das du jetzt erst nach der Zeit zum 5. Service musst weil du wenig fährst, es könnte aber auch der 6. Service sein, dann ist es ein großer Service und wird entsprechend teurer was am ende ab 500€ oder 600€ Aufwerts sein kann plus Eventuelle Zusatzarbeiten.

Gruß

Maik

Interessant wäre noch zu wissen ob ein Automatik oder Schaltwagen ist, das geht aus dem Text leider nicht draus hervor.

Der Mild-Hybrid hat aber sowieso meiner Meinung nach die anfälligsten Komponenten verbaut die es gibt.

Entweder hat das Doppelkupplungsgetriebe hier von der Mechatronik oder Kupplung her einen Fehler oder beim Schaltwagen kann es auch sein die die elektronisch angesteuerte Kupplung hier Probleme macht.

Alles in allen ist es ein Fall für den Händler wegen der noch vorhandenen Garantie.

billy

Ein Schaltgestänge gibt es schon mehrer Jahrzehnte nicht mehr, mittlerweile sind in allen Manuell zu schaltenden Fahrzeugen Schaltseile verbaut ;-).

Gruß

Maik

Bevor man das Handy per Kabel oder Bluetooth Adapter mit Android Auto oder Apple CarPlay verbindet muss man in die Einstellungen dann zu Telefonverbindung, dort bis zum ende Scrollen bis man den Punkt Telefonprojektionseinstellungen gefunden hat.

Wenn man dort angekommen ist sucht man sich aus ob man Android Auto oder Apple CarPlay nutzen möchte und macht dann im nächsten Menüpunkt den Hacken bei Split Screen auf Android Auto (Apple CarPlay) - Bildschirm Verwenden raus, danach kann man alles wieder Verbinden und hat dann auch den Vollbildmodus.

Diese letzte Einstellung stellt sich nach einem Update aber gerne mal wieder zurück sodas der Hacken wieder aktiviert ist und muss dann erneut deaktiviert werden.

So zumindest konnte ich das "Problem" mit dem Split Screen und meinem Android Auto Bluetooth Adapter von AliExperess für 20€ lösen.

Gruß

Maik

Du brauchst Dachträger für eine geschlossene Dachreeling, alles andere ist egal.

Ich hatte mir für meinen Tucson TLE von 2016 einfache und günstige Dachträger von Ebay für unter 100€ gekauft die haben super gepasst und ihren zweck erfüllt, die gleichen Dachträger fahre ich auch auf meinem Tucson NX4 von 2021 weil auch der eine geschlossene Dachreeling hat und OH Wunder es passt wieder zu 100% so wie es sein soll und funktioniert.

Gruß

Maik