Beiträge von Maik380

White N-Line

Ich hätte mir da schon lange einen Adapter für das Ladegerät besorgt und das Ladekabel dauerhaft an die Batterie angeschlossen so das du nur wenn du die Batterie mal laden willst das Ladegerät an den Adapter anschließt und fertig bist.

Habe sowas an meinem Golf Diesel auch gemacht da es nur noch ca. 15.000 - 20.000 km im Jahr und dann auch recht unregelmäßig gefahren wird, ich mache die Haube auf, klemme das Ladegerät an und bis fertig, da muss ich keine Batterieabdeckung mehr abmachen gar nichts.

Gruß

Maik

Maik380 ist, glaube ich, "Vielfahrer". Sein Kilometerstand dürfte über den Annahmebedingungen der Hyundai Neuwagenanschluss Versicherung liegen. Selbst für die Baugruppen Versicherung dürfte er drüber liegen.

Die Baugruppenversicherung kann man nur bis 160.000 km abschließen bringt aber am ende auch bloß nichts da knapp 700€ für ein zusätzliches Jahr einfach zu viel ist.

Gruß
    Maik

wieso? die Garantie läuft doch noch bis 09/26 und kann bis kurz vor Ablauf noch verlängert werden

Es heißt doch Fahrzeug weil man damit fahren soll und Stehzeug 8o .

Ich fahre zwischen 40.000 und 50.000 km im Jahr, jetzt aktuell nach etwas über 4 Jahren habe ich 190.000 km runter und bei der Laufleistung kannst du bei Hyundai keine Garantie mehr Verlängern.

Schade um das schöne Auto, es war bis jetzt echt kaum was dran würde ihn auch gerne noch 2 Jahre fahren aber das Risiko ist einfach zu groß das was kaputt geht daher muss zwangsläufig ein neuer her.

Gruß

Maik

Ich werde mein Tucson nach 5 Jahren jetzt leider Verkaufen müssen weil ich die Garantie nicht mehr verlängern kann, schade um das schöne Auto, ich habe bis jetzt nichts wirklich dran gehabt, wenn aber dann was kaputt geht wird es schnell teuer bei der ganzen Technik.

Gruß

Maik

Gibt es keine Möglichkeit, bei einem Hybrid einen Fernstart sowie eine Fern-Klimaautomatik zu nutzen oder das Auto vorab zu beheizen?

Eine Frage am Rande hätte ich auch noch an euch: Wo genau sehe ich, in welchem Gang ich gerade bin? Auf dem Display bzw. Tacho sehe ich nur „D“.

Fernstarten geht nicht das ist in Deutschland verboten ist und Vorklimatisieren oder Heizen geht auch nicht da der Hybrid dazu Technisch nicht in der lage ist, selbst der Plug in Hybrid der eine deutlich größere Batterie hat kann wegen der fehlenden Technik (Wärmepumpe) weder Vorklimatisiert noch Vorgeheizt werden.

Wenn du die Funktion bei deinem Wagen mit dazu bestellt hast das du ihn per Fernbedienung von Außen Rangieren kannst, kannst du ihn auch indirekt "Fernstarten" was aber dafür eigendlich nicht gedacht ist, das ganze geht aber auch nur wenn der Wagen im Bereich der Fernbedienung ist.

Beim Wandlergetriebe welches der Hybrid ja hat kann man NICHT sehen welcher Gang gerade eingelegt ist, ich habe das aber bei meinem auch noch nie vermisst weil es mich einfach nicht interesseirt in welchen Gang ich gerade unterwegs bin.

Beim fahren im Sport Modus und Schalten mit den Paddels am Lenkrad sieht man dann aber welcher Gang drin ist, ist normal nur D geschaltet siehr man es nicht,

Gruß

Maik

Wo soll das Auto aber "hinfahren" wenn du nur die Zündung an machst, du bekommst ja beim Automatik nicht den Gang eingelegt?

Ich rate aber trotzdem dringend davon ab nur die Zündung an zu machen und dann am Auto "rum zu Spielen" und diverse Einstellungen vor zu nehmen, da reichen am ende schon 15 Minuten (die übrigens dann sehr schnell rum sind) und die Batterie ist tot bzw. das Auto springt nicht mehr an.

Entweder solche Aktionen gleich mit angeschlossenen Ladegerät machen oder das Auto einfach laufen lassen, hat die Batterie einmal einmal eine weg weil sie leer war ist meist auch kaputt oder lebt am ende nicht mehr lange.

Gruß

Maik

Das mag bei den neuen Modellen (> Mj. 2025) der Fall sein, aber bei meinem Mj. 2021 kommt diese Meldung nicht (allerdings habe ich noch nie mein Handy in die Ladeschale gelegt)

Meiner 2021er N-Line PHEV macht das aber auch das ich ne Meldung bekomme wenn am Fahrzeug was nicht stimmt.

Du hast vielleicht der App am Anfang beim Einrichten gesagt das sie dir keine Benachrichtigungen schicken soll, da kann es auch nichts werden.

Gruß

Maik

Ich habe mir so einen Stick mal bei AliExpress gekauft aber auch nur weil er unter 20€ gekostet hat (hier in den Shops um die 60 - 80) und ich sowas mal haben wollte.

Funktionieren tut das Teil bestens, ich hatte bei der Nutzung noch keine Ausfälle egal ob ich die Navigation genutzt oder Musik gehört habe.

Am ende finde ich den Kabellosen Kram aber irgendwie sinnlos da man das Handy sowieso irgendwann mit dem Kabel laden muss da sonst der Akku ja schnell leer ist weil es ständig in Gebrauch ist und die Kabellose Lademöglichkeit schafft das ja nicht mal ansatzweise.

Gruß

Maik

Ich soll für die erste Inspektion am PHEV 412 Euro bezahlen. Bin etwas schockiert, habe mit 80 Euro weniger gerechnet. Öl+Filter, dazu die Arbeitsstunden, mehr soll nicht gemacht werden.

Ich weiß ja nicht... vielleicht wechsele ich später mal die Werkstatt (dort habe ich den Wagen auch gekauft).

Ich habe für meinen 1. Service an meinem 2021er PHEV damals 210€ bezahlt, um die 400€ rum zahle ich für den großen Service der alle 30.000km fällig ist.

Gruß

Maik

Ich habe das gefunden

• Zahnriemen: Der Wechsel des Zahnriemens (falls verbaut) wird meist zwischen 90.000 km und 120.000 km fällig.

Wo hast du das gefunden :D .

Wir haben mittlerweile 2026, es hat sich alles weiter entwickelt auch die Wechselintervalle der Zahnriemen :rolleyes: .

Schon vor knapp 10 Jahren als ich noch Golf gefahren bin lagen wir da bei 150.000 km für den Zahnriemenwechsel, der Tucson Diesel liegt bei tatsächlich bei einem Wechselintervall von 240.000 km.

Gruß

Maik