Beiträge von Maik380

Mein Wunschverbrauch(nicht nur wegen den immensen Benzinpreisen) wäre momentan so 6 Liter.

Bin am überlegen, ob ich mir nicht den Mazda CX30 mit der 2,5 Litermaschine und 140 PS ohne Turbolader zulegen soll.

Der Mildhybrid soll 6-6,5 Liter verbrauchen.

Bei den Verbrauchswerten nach WLTP was die Hersteller ja angeben kannst du immer beim Diesel gut 2 Liter und beim Benziner gut 3 Liter auf 100 km dazu rechnen, dann kommst du auf die Werte die du hier in den Foren häufig liest, alles andere ist Wunschdenken.

Wenn du also ein Auto suchst was reel 6 Liter auf 100 km verbrauchen soll musst du nach einem Benziner suchen der nach WLTP 3 Liter auf 100 km Verbraucht und da bist du bei jedem Auto was SUV ähnliche Züge hat schon mal definitiv falsch und wenn es ein SUV sein soll dann geht das nicht ohne Elektronische Unterstützung wie einem Vollhybridantrieb.

Ich bin mit meinem PHEV letztens z.b. 70 km im 'Auto Modus' in 1h und 10 Minuten durch den Harz gefahren und habe dabei knapp 25% Akku gebraucht und bin auf 4.2 Liter auf 100 km gekommen.

Nach einer kurzen Pause bin ich dann die letzten 60 km in HEV Modus weiter gefahren und war nach knapp 60 Minuten mit 5.8 Liter auf 100 km zu hause angekommen, der Akku wurde dabei 2% geladen.

Das entspricht ja alles in etwa den Werten die du erreichen willst, das geht aber nicht mit einem 2.5 Liter Saugmotor oder einem reiner Verbrenner mit Turbo bzw. einem Mild-Hybrid, dazu braucht es schon mehr Antriebstechnik als das.

Gruß

Maik

auf 10 % geht er gar nicht runter max 15-14 %

Das ist leider Falsch, fahre mal zügig auf der Autobahn so das der E-Motor dauerhaft mit zum Verbrenner genutzt wird da stehen dann auch mal schnell nur noch 4 oder 5% Akku im Display.

Beim normalen fahren auf der Landstraße oder im Stadtverkehr ist das mit den 14 - 15% aber richtig, da geht er nicht drunter.

Gruß

Maik

Mein Start - Stop hat noch nie funktioniert ( ? ) ich vermisse diese Funktion aber auch nicht. Vielleicht sollte ich aber mal schauen warum das nicht arbeitet

Du fährst ja auch einen Mild-Hybrid mit 48V Technik, das Start/Stop System funktioniert da bei sehr vielen nicht weil die 12V Batterie in sehr vielen Fällen nicht vollständig geladen ist weil z.b. zu viele Kurzstrecke gefahren wird.

Würdest du deine 12V regelmäßig seperat extern laden würde das alles funktionieren.

Gruß

Maik

Bei meinem Tucson TLE damals habe ich das mit einer Dose Sprühfolie in schwarz gemacht, das ging einfach, schnell und hat 5 Jahre gehalten für nicht mal 15 €.

Gruß

Maik

Wie schon geschrieben kann man an den Druckwerten nichts Einstellen, Umstellen oder gar ändern bzw. Resetten die Werte sind fix und fest vorgegeben.

Bei 2.0 - 2.2 bar geht die Anzeige im Kombiinstument ca. an und bei 2.3 - 2.4 bar, was der Mindestdruck ist wieder aus.

Ich selber fahre schon seit Jahren dann nochmal 0.2 - 0.3 bar mehr also Insgesammt mit ca. 2.7 - 2.8 bar auf allen Reifen rum und alles funktioniert perfekt.

Gerade aktuell habe ich bei bei meinen WInterreifen hinten rechts irgendwas eingefahren so dass sich innerhalb von 7 - 8 Tagen die Reifendruckkontrolle meldet, habe dann immer bei laufenden Motor den Reifen wieder aufgepumpt und da konnte man schön sehen das ab 2.3 - 2.4 bar die Anzeige im Kombiinstrument sofort aus ging, das "Problem" wird aber heute auch gelöst, ich wechsle nachher gleich auf die Sommerräder.

Gruß

Maik

Wie vorgegeben versuchte ich mit dem Schlüssel das Ganze zu starten und es passierte erst mal nix! Keine Reaktion auf anhaltend gedrücktes Hold am Schlüssel. Dann mal auf Verdacht Tucson auf und wieder zu gemacht, erneut Hold gedrückt gehalten und, oh Wunder, es funktioniert.

Das ist ein absoluter Bedienfehler deinerseits :rolleyes: .

Um das ganze zu nutzen MUSST du als erstes wenn du am Fahrzeug bist das Fahrzeug nochmals zuschließen damit weiß das Auto das du auch da bist, danach kannst du erst Hold Taste länger drücken und der Wagen "springt" an bzw. kann man ihn dann über die Tasten am Schlüssel bewegen.

Ich nutze die Funktion recht regelmäßig um z.b. meinen 2 Achs Anhänger Vorwärts aus meinem Garage (Überseecontainer) raus zuziehen, somit spare ich mir das erneute vorbeiquetschen und einsteigen ins Auto und kann das ganze bequem raus fahren lassen.

Auch so habe ich diese Funktion schön öfters genutzt, schade das der Wagen aber nur gerade aus fährt damit, mein nächster Tucson wird die Funktion auf jeden Fall wieder haben.

Gruß

Maik