Beim Thema Kühlbox kann ich auch ein bisschen mitreden da ich mir erst kürzlich eine gekauft habe.
Ich bin aber nicht unbedingt der Typ der Stunden oder gar Tagelang irgendwelche Testberichte und Videos im Internet anschaut und Preise vergleicht, ich gehe lieber in den Laden, schaue und Vergleiche da bzw. will das anfassen.
Vorraussetzung war erst eine neue Kompressorkühlbox ab 25 Liter bis 40 Liter, am liebesten mit App Steuerung und 2 Zonen.
Ich bin dann bei uns zum nächsten 'Fritz Berger Shop' gefahren (Camper werden das kennen) und habe mich da mal umgeschaut.
Sofort ist mir ist mir da ein passenden Modell aufgefallen wie ich es haben wollte aber Preislich lag das mit über 600€ weit über dem was ich ausgeben wollte, denn so intensiv bin ich im Camping dann doch nicht drin das ich sowas auch voll nutze, außerdem ist der Tucson am ende auch kein Raumwunder.
Nach etwas suchen und runterschrauben meiner Anforderungen habe ich dann doch was gefunden was am ende auch genau für mich und meine bedürfnisse passt.
Ne App Steuerung hat die Kompressorkühlbox nun nicht, auch keine 2 Zonen aber dafür 40 Liter was mehr als genug für Getränke und andere Sachen ist die gehählt werden müssen, sie kann von -20° - +20° Kühlen, hat 12 und 220V und lag mit 219€ im Budget drin.
Ich habe mich dann für die hier entschieden.
Im Einsatz war sie auch schon 2 mal wobei die Kühlbox natürlich nur funktioniert wenn auch der Motor vom Auto läuft, ohne Motorlauf ist die Kühlbox also aus und kann nicht mehr das machen was sie soll, Kühlen, ich würde auch keinem raten hier am Auto diesebezüglich was umzubauen auch wenn die Kühlbox einen Batteriewächter hat das dauerhaft 12V an der Steckdose ankommen, dazu ist die Batterie gerade auch beim PHEV oder HEV viel zu klein um da dauerhaft für Energie zu sorgen.
Dadurch das ich aber schon einen Powerstation hatte machte es das alles etwas einfacher für mich, die Kühlbox läuft jetzt also darüber und würde locker 5-6 Tage am Stück im Ecomodus bei 3° - 4° laufen, die Powerstation lade ich dann entweder per Solar auf wenn ich stehe oder während der fahrt über 12V auf was auch sehr gut funktioniert.
Man muss sich aber auch bewusst sein das so eine Kühlbox mit 40 Litern schon mal fast den halben Kofferraum vom Tucson ein nimmt, mit 3 oder gar 4 Personen und Gepäck dann noch in den Urlaub fahren geht nur mit einer zusätzlichen Dachbox, soviel zum Platzproblem.
Gruß
Maik