Das Modelljahr 2026 werden noch nicht so viele haben daher wirst du auch auf noch nicht so viele Ausreichende Erfahrungswerte zurück greifen können.
Viele schreiben aber auch immer das sehr zufrieden sind fahren dann aber in 3 oder 4 Jahren mit dem Wagen keine 30.000 km, da sollte es aber auch bei den wenigsten Fahrzeugen bzw. Herstellern zu keinen großen Problemen kommen daher finde ich auch solche Aussagen ehr unbrauchbar.
Ich kann nur von meinem PHEV aus 2021 berichten der ja am ende fast die gleiche Technik bis auf die größere Batterie wie der HEV hat.
Aktuell bin ich seit September 2021 bis jetzt mit dem Wagen über 184.000 km gefahren ohne das es nennenswerte Probleme gegeben hat, selbst meine kompletten Bremsen am Fahrzeug vorn und hinten sind auch bei der Laufleistung jetzt noch die ersten.
Es war mal eine der vier Abgastemperatursonden kaputt, das AGR Ventil hat sich durch ein Konstruktionsfehler seitens Hyundai selber zerstört, am Kabelbaum der den Rücklauf der Benzindämpfe regelt gab es mal Probleme und nächste Woche Freitag bekomme ich eine neue Sitzkonsole vom Fahrersitz weil da was gebrochen ist da es ab Werk unterdimensoniert gebaut wurde.
Alles in allen also keine Wirklichen großen Probleme, da hatte mein Tucson TLE als 2 Liter Diesel von 2016 nach 5 Jahren und 300.000 km deutlichst mehr Probleme gemacht.
Zu den Batterien brauchst du dir auch keine großen Gedanken machen, ich fahre zwar den Plug in Hybrid habe meinen Akku aber schon deutlich über 600 mal voll geladen und es gibt keine Probleme damit er hat jetzt auch immer noch die gleiche Reichweite wie am Anfang.
Mit dem HEV wirst du viel freude haben, das Wandlergetriebe ist standhaft und macht auch bei mir keine Probleme und auch der Spritverbrauch hält sich in grenzen wenn man verstanden hat wie der HEV funktioniert, damit machst du also nichts falsch,
Gruß
Maik