Das die Doppelkupplungsgetriebe Probleme machen ist leider normal es gibt KEINEN Hersteller wo die Getriebe richtig funktionieren bzw. hat kein Hersteller das Getriebe im Bezug auf Haltbarkeit Griff irgendwann geht jedes kaputt.
Das ganze liegt aber mehr oder weniger da dran da das Doppelkupplungsgetriebe nie für den Einsatz in einem Straßen PKW / SUV oder für den Stadtverkehr mit viel Stop & Go sowie Rangierarbeiten oder gar für Anhängerbetrieb konzipiert ist, das ist alles Gift für das Getriebe und die Kupplungen.
Der Vorteil am Doppelkupplungsgetriebe ist aber das man dadurch Sprit spart und nur das zählt für die Hersteller nicht ob der Endkunde damit irgendwann Probleme bekommt.
Hier in dem Fall kommt jetzt noch dazu das man an eine sehr unfähige Werkstatt geraten ist die nur komplette Teile tauschen und nicht reparieren will weil das denen wohl zu aufwendig ist.
Der Tucson allgemein von den ersten Baujahren ab 2015 war mit dem Doppelkupplungsgetriebe eine reine Katastrophe, bei dem Facelift um den es hier geht ist das auch noch alles großer Müll, ab dem NX4 ging das schon besser, denn noch würde ich die die Finger von JEDEM PKW lassen (gerade gebraucht) der ein Doppelkupplungsgetriebe hat.
Mein Tucson NX4 als PHEV N-Line hat aktuell 216.000 km runter, macht aber vom Getriebe her keine Probleme weil die Motorisierung genau wie der HEV das deutlich bessere und Robustere Wandlergetriebe verbaut hat.
Ich würde auch hier das Auto definitiv Verkaufen da selbst eine Reparatur durch eine Professionelle Getriebefachfirma entsprechend teuer und nicht mehr rentabel ist.
Daher aufpassen beim Neukauf eines Autos und sich vorher richtig Kundig machen, leider wird es aber mittlerweile schwer Autos mit Wandlergetriebe zu finden oder entsprechend Autos mit Doppelkupplungsgetriebe nur solange zu fahren wie sie Garantie haben.
Gruss
Maik