Zum Thema Bremsen habe ich damals bei meinem Tucson TLE auch viel "experimentiert" und probiert in den 5 Jahren und 300.000 km wo ich den Wagen hatte.
Die Originalen Beläge hatte bei mir gerade mal knapp über 50.000 km gehalten und waren dann am ende habe dann nur noch Zubehör Bremsbeläge wie bluePrint, Herth & Buss, ATE und zum schluß auch Brembo verbaut und bin mit jedem Bremsbelagsatz gut 70.000 km und mehr gekommen.
Die Bremsscheiben habe ich dann bei jeden 2. Belagwechsel mit gemacht wobei ich einmal absoluten Müll an Bremsscheiben von Zimmermann gekauft hatte die waren nach 70.000 km schon wieder schrott, hatte dann auf ATE gewechselt die waren dann bis zum drin.
Hinten waren die Beläge alle 90.000 km fällig, auch da war der tausch dann wie vorn also 2 mal Bremsbeläge und einmal Bremsscheibe, bin damit so sehr gut gefahren.
Das Problem ist bei den Bremsen wirklich wenn man nicht viel fährt oder halt nur im Stadtverkehr rumeiert das die dann anfangen zu Rosten, zum Glück hatte ich die Probleme nie da ich viel gefahren bin, habe aber auch in regelmäßigen Abständen von mir aus immer mal Gefahrbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten (30, 50, 80 km/h) gemacht um die Bremsen auch mal zu fordern damit genau das mit dem Rosten nicht passiert.
Jetzt bei meinem Tucson NX4 als Plug in Hybrid habe ich dank der Rekuperation mit der man sehr gut Verschleißfrei Bremsen kann aktuell 198.000 km runter und habe noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben verbaut wobei die aber jetzt auch runter sind und demnächst vorn und hinten gewechselt werden müssen.
Da ich selber gelernter KFZ Mechaniker bin habe ich natürlich die ganzen Sachen immer selber gewechselt ohne einen Werksatt.
Gruß
Maik