Mein Wunschverbrauch(nicht nur wegen den immensen Benzinpreisen) wäre momentan so 6 Liter.
Bin am überlegen, ob ich mir nicht den Mazda CX30 mit der 2,5 Litermaschine und 140 PS ohne Turbolader zulegen soll.
Der Mildhybrid soll 6-6,5 Liter verbrauchen.
Bei den Verbrauchswerten nach WLTP was die Hersteller ja angeben kannst du immer beim Diesel gut 2 Liter und beim Benziner gut 3 Liter auf 100 km dazu rechnen, dann kommst du auf die Werte die du hier in den Foren häufig liest, alles andere ist Wunschdenken.
Wenn du also ein Auto suchst was reel 6 Liter auf 100 km verbrauchen soll musst du nach einem Benziner suchen der nach WLTP 3 Liter auf 100 km Verbraucht und da bist du bei jedem Auto was SUV ähnliche Züge hat schon mal definitiv falsch und wenn es ein SUV sein soll dann geht das nicht ohne Elektronische Unterstützung wie einem Vollhybridantrieb.
Ich bin mit meinem PHEV letztens z.b. 70 km im 'Auto Modus' in 1h und 10 Minuten durch den Harz gefahren und habe dabei knapp 25% Akku gebraucht und bin auf 4.2 Liter auf 100 km gekommen.
Nach einer kurzen Pause bin ich dann die letzten 60 km in HEV Modus weiter gefahren und war nach knapp 60 Minuten mit 5.8 Liter auf 100 km zu hause angekommen, der Akku wurde dabei 2% geladen.
Das entspricht ja alles in etwa den Werten die du erreichen willst, das geht aber nicht mit einem 2.5 Liter Saugmotor oder einem reiner Verbrenner mit Turbo bzw. einem Mild-Hybrid, dazu braucht es schon mehr Antriebstechnik als das.
Gruß
Maik