Jetzt mal eine "blöde Frage": was macht der Verbrennungsmotor im HEV/ PHEV anders? Der wird doch noch weniger "benutzt", hat der dann nicht noch mehr Probleme mit sich zusetzendem OPF, und braucht der dann nicht noch Freibrennfahrten?
Ich bin sehr viel in diversen Tucson Gruppen in den Sozialen Netzwerken unterwegs, lese auch hier viel mit und fahre selber auch nicht gerade wenig.
Die meisten Probleme im Bezug auf den Partikelfilter macht immer noch der Mild-Hybrid, beim normalen HEV oder PHEV ließt man so gut wie nichts das die Fahrzeuge mal zum Freibrennen auf die Autobahn fahren müssen.
Bei meinem letzten Tucson Diesel den ich nach 5 Jahren mit 300.000 km verkauft habe und meinem jetztigen PHEV der nach über 4 1/2 Jahren 194.000 km runter hat habe ich die Lampe vom Partikelfilter noch nie gesehen oder musste irgend eine Freibrennfahrt machen auch wenn fast nur im Überland und Stadtverkehr unterwegs bin.
Ich denke bei vielen liegt es schlicht weg an der falschen Nutzung des Fahrzeugs bzw. ist es das falsche Fahrzeug was für so eine Nutzung gekauft wurde das es immer und immer wieder zu solchen "sinnlos Fahrten" auf die Autobahn gehen muss, dann muss man sich am ende auch nicht "beschweren" wenn es bei 2.10€ für den Liter E10 zu solchen Fahrten kommen muss.
Gruß
Maik