Ansonsten wie z.B. Maik380 , ich verlasse mich auf meinen Servicepartner. Wobei, lieber Maik, bist Du Dir bei den öbbes cm sicher? Das ist auf einem Ölmessstab echt viel
Schau dir mal das Bild und die Beschreibung zum Post #100 von White N-Line an.
Der komplette Bereich C ist die Minimal - Maximal Markierung wo das Öl sein sollte und wo man, wie es da steht Öl nachfüllen kann solange man in dem Bereich C bleibt.
Ich fahre seit gut 195.000 km komplett im Bereich B rum was die maximal 1.5 cm über maximal Markierung entspricht, es steht ja auch da das man in dem Bereich kein Öl auffüllen soll, weiterhin steht aber auch nichts dazu da das man Öl ablassen oder andere Maßnahmen unternehmen soll.
Erst wenn das Öl im Bereich A ist wird empfohlen einen Händler zu kontaktieren.
Ich kann es jetzt auch verwechseln, entweder war die aussage bei meinem alten Tucson TLE mit dem 2 Liter Diesel das es dort bis zu 1,5cm über der Maximal Markierung oder es war dort nur 1 cm, es kann aber auch sein das bei meinem PHEV die 1,5 cm oder der 1 cm über der Maximal Markierung war.
Auf jeden Fall mache ich mir keine Gedanken wenn es mal vorkommt das ich den Ölmessstab ziehe und der Ölstand über der Maximal Markierung liegt.
Gruß
Maik