Beiträge von Maik380

Deine Meinung. Komisch ist dann nur, dass die "simple" Technik beim TLE funktioniert. Zumindest in meinem Umfeld kommt es sehr selten vor, dass mir nicht das richtige Verkehrszeichen angezeigt wird. Klar, es gibt auch schon mal eine fehlerhafte Meldung, aber unterm Strich ist das die Ausnahme. Vielleicht liegt es aber auch an der Erwartungshaltung hinterm Lenkrad.

Das mag in deinem Umfeld vielleicht gerade mal so passen das die Verkehrszeichenerkennung recht viel richtig anzeigt da hast du echt glück gehabt wo du Wohnst mehr nicht.

Die Assistentenzsysteme beim Tucson auch bei meinem 2021er NX4 sind alle nicht so pralle, bin da schon mit anderen Herstellern mitgefahren da liegen zum Teil Galaxien dazwischen von dem was aktuell möglich ist und was einem Hyundai hier anbietet und als stand der Technik Verkauft.

Wie schon geschrieben sei froh das du noch einen Tucson TLE fährst und die simple Technik da noch nicht so weit ist, bei den neuen Tucson NX4 Facelift Modellen kommt zu der recht schlechten Verkehrszeichenerkennung bzw. dem schlechten Kartenmaterial wo die Geschwindigkeiten gespeichert sind noch der Geschwindigkeitswarner dazu der dich dann auch noch akustisch drauf aufmerksam macht das du zu schnell fährst nur weil was falsches erkannt wurde und du schneller fahren kannst.

Ich hatte das bein meinem Tucson auch schon auf der Autobahn, da fährt man schön entspannt mit dem HDA (Highway Drive Assist) als Assistenten seine 130 km/h da er die Geschwindigkeiten dort auch ja selber erkennt und sich entsprechend Automatisch anpasst wenn sich was ändert und auf einmal geht das Auto grundlos auf Gerader Strecke auf 80 km/h runter, weil im Kartenmaterial auf einmal 80 km/h abgespeichert ist, absoluter Blödsinn, zum Glück bremst das Auto da nicht selbstständig und lässt sich nur Rollen bis es die Geschwindigkeit erreicht hat, denn noch ist es absolut nervig, habe den kram dann deaktiviert.

Ich habe selber keine großen Erwartungen an sie Assistenzsysteme im Tucson und gerade an die Verkehrszeichenerkennung weil ich täglich sehe wie schlecht sie funktionert.

Gruß
    Maik

.... und jetzt könnte man sich fragen, nachdem es ja sicher alle paar Meter Verkehrschilder gibt, wo er sich diesen Spaß her holt.... Verkehrszeichenerkennung sicher nicht, Navi aber auch sehr unwahrscheinlich...

Die Kamera ist nur in der Lage ein paar für sie ausgewählte Verkehrszeichen zu erkennen das sind definitiv nicht alle.

Irgendwo her muss ja aber das System Verkehrszeicherkennung seine Informationen bekommen und das bekommt das System zu 90% vom Kartenmaterial und zu 10% von der Kamera wenn es entsprechend eine Abweichung zwischen den beiden gibt.

Gruß

Maik

Es scheint wohl komplexer zu sein. Wenn die Kamera ein Verkehrszeichen erwartet und es nicht erkennt, wird die Karte genutzt. Vielleicht wird an bestimmten Positionen ein Verkehrszeichen erwartet, dass de fatco nicht mehr vorhanden ist.

Wie auch immer - ich habe beim TLE eine Erkennung, die meistens das richtige Ergebnis ausspuckt, auch bei temporären Verkehrszeichen.

Was bitte soll die Kamera für ein Verkehrszeichen erwarten :/?

Das ist keine Kamera die Ki unterstützt ist, mitdenken und somit was "erwarte" kann, das ist einfach nur eine dumme Kamera die was lesen (sehen) kann mehr nicht.

Ich weiß auch nicht was da komplex sein, beim Tucson und gerade bei deinem TLE ist die Technik sehr simpel und lässt sich sehr einfach austrixen.

Klebe deine Kamera doch einfach mal ab so das sie "blind" ist (habe ich selber schon gemacht) und fahre dann mit dem Auto eine dir bekannt Strecke, du wirst erstaunt sein das dir auch da bei abgeklebter Kamera Verkehrszeichen angezeigt werden und jetzt darfst du mal raten woher die Information dazu kommt ... :D ;) .

Ich habe auch hier bei mir in der Gegend mehrere Beispiel wo man das sehr gut beweisen kann das die Verkehrszeichenerkennung Vorranging das Kartenmaterial nutz und die Kamera nichts sieht.

Wie schon geschrieben ist die Kamera nicht mal in der Lage ein Orts Ein oder Ausgangsschild zu erkennen denn bei mir gibt es eine Straße Außerorts wo vor längerer Zeit nur 80 km/h war, jetzt ist die 80 weg und es sind 100, nachdem man am Ortsausgangsschild vorbei gefahren ist müsste ja die Verkehrszeichenerkennung theoretisch 100 anzeigen weil wir die Ortschaft ja verlassen haben, es stehen aber weiterhin 80 im Display weil es auf dem Kartenmaterial noch so gespeichert ist von 100 ist nirgens was zu sehen.

Gruß

Maik

Die Priorität muss in der Erkennung liegen und das Kartenwerk ist nachrangig. Die Verkehrszeichen an der Straße sind die aktuellen Daten, das Kartenwerk kann nur den Zustand zum Zeitpunkt der Produktion widerspiegeln. Wenn die Karte also Priorität hätte, wäre die erkennung überflüssig, da sie nicht genutzt würde. Erst wenn nichts erkannt wird, kommt die Karte ins Spiel. Die Ki gibt hier eine falsche Anwort.

Ob es ein Select oder ein Trend oder ein Prime ist, ist dabei egal.

Die Priorität liegt definitiv Vorranging beim Kartenmaterial und erst wann es da eine Abweichung gibt sprich die Verkehrszeichenerkennung was anderes erkennt als Abgespeichert ist wird das angezeigt, ich habe bei mir in der Gegend mehrer Situationen das genau das so wiederspiegeln.

Ich fahre hier bei mir in einer 30er Zone und auf einmal steht eine Geschwindigkeit von 120 km/h im Tacho, sowas kann NUR vom Kartenmaterial kommen und nicht von der Kamera.

Auch habe ich noch Strecken wo eine Ortschaft zu ende ist, danach kein Verkehrszeichen weiter steht und auf einmal 80 km/h im Display zu finden ist statt der erlaubten 100 km/h.

Auch kann die Verkehrszeichenerkennung nicht unterscheiden ob es sich um eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Kombination mit einem Gefahrenzeichen handelt, wenn die Gefahrenstelle nämlich vorbei ist seht immer noch die Geschwindigkeit fälschlichweise da.

Ortseingang und Ortsausgangsschilder werden auch nicht von der Kamera erkannt das kommt alles vom Kartenmaterial.

Gruß

Maik

Zum Thema Bremsen habe ich damals bei meinem Tucson TLE auch viel "experimentiert" und probiert in den 5 Jahren und 300.000 km wo ich den Wagen hatte.

Die Originalen Beläge hatte bei mir gerade mal knapp über 50.000 km gehalten und waren dann am ende habe dann nur noch Zubehör Bremsbeläge wie bluePrint, Herth & Buss, ATE und zum schluß auch Brembo verbaut und bin mit jedem Bremsbelagsatz gut 70.000 km und mehr gekommen.

Die Bremsscheiben habe ich dann bei jeden 2. Belagwechsel mit gemacht wobei ich einmal absoluten Müll an Bremsscheiben von Zimmermann gekauft hatte die waren nach 70.000 km schon wieder schrott, hatte dann auf ATE gewechselt die waren dann bis zum drin.

Hinten waren die Beläge alle 90.000 km fällig, auch da war der tausch dann wie vorn also 2 mal Bremsbeläge und einmal Bremsscheibe, bin damit so sehr gut gefahren.

Das Problem ist bei den Bremsen wirklich wenn man nicht viel fährt oder halt nur im Stadtverkehr rumeiert das die dann anfangen zu Rosten, zum Glück hatte ich die Probleme nie da ich viel gefahren bin, habe aber auch in regelmäßigen Abständen von mir aus immer mal Gefahrbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten (30, 50, 80 km/h) gemacht um die Bremsen auch mal zu fordern damit genau das mit dem Rosten nicht passiert.

Jetzt bei meinem Tucson NX4 als Plug in Hybrid habe ich dank der Rekuperation mit der man sehr gut Verschleißfrei Bremsen kann aktuell 198.000 km runter und habe noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben verbaut wobei die aber jetzt auch runter sind und demnächst vorn und hinten gewechselt werden müssen.

Da ich selber gelernter KFZ Mechaniker bin habe ich natürlich die ganzen Sachen immer selber gewechselt ohne einen Werksatt.

Gruß

Maik

mag ja sein das Maik380 schon fast 200000 tausend Kilometer so gefahren ist und sich daran nicht stört weil er das Fahrzeug ja zum Leasingende beim Händler zurück bringt , so schon berichtet,

Das Fahrzeug ist Finanziert und nicht geleast und sogar nächsten Monat ist die 5 Jahres Garantie rum irgendwann im August oder September wird er dann verkauft geht aber ins Ausland da hier niemand mehr so ein Auto mit diesen Kilometern fahren will.

Ich denke schlicht weg das liegt aber am Öl würde man 5W Öl in den Motor machen ist das Geräusch mit Sicherheit weg, dafür gibt es aber keine Freigabe.

Was für Öl fahren überhaupt die nicht reinen Benziner oder Mild-Hybride?

Gruß

Maik

Mein erster Gedanke war um Gotteswillen das kann nicht mehr lange gut gehen

Das Geräusch fahre ich aktuell schon fast 198.000 km mit mir rum, mein Motor läuft bestens und wird nicht geschont, der muss auch mal Berg auf bei 10% Steigung einen knapp 1.000 kg schweren Anhänger ziehen, alles ohne Probleme oder Schäden.

Gruß

Maik

In Tschechien gibt es E95, 95+ und 98. E10 tankt dort niemand und wird deshalb gar nicht erst angeboten. Preisunterschied zu D aktuell ungefähr 40 Cent pro Liter.

Bitte nicht die Oktanzahl mit dem Bioanteil im Kraftstoff verwechseln :rolleyes:.

Ich bin mehrmals im Jahr selber in Tschechien weil das von mir nur etwas über 2 Stunden entfernt ist daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es dort keinen Super E5 mehr gibt, die haben überall nur noch E10 an ihren Tankstellen.

Bei meinem letzten besuch Anfang März habe ich in Teplice an einer Orlen Tankstelle für rund 1.40€ den Liter Super E10 getankt und dort war selbst der Super plus also der 98 Oktan Sprit E10.

Gruß

Maik

Ich hab mit dem E5 keine Probleme, E10 kommt mir nicht in den Tank, der Verbrauch ist höher, als ich es einmal bei der Fahrzeugübernahme drin hatte. E5 wird es auch weiterhin geben, das verschwindet nicht vom Markt.

Das mit dem Mehrverbrauch ist mehrfach durch diverse Automagazine und unabhängige Tests beweisen das es sich dabei nur um die erste oder nur sogar zweite Stelle hinter dem Komma handelt, mehr nicht, wie viele immer sagen das es 1 oder 2 Liter Mehrverbrauch ausmacht ist quatsch.

Und ja E5 wird über kurz oder lang verschwinden, Deutschland ist so ziemlich noch das einzige Land in Europa wo es das noch gibt überall anderes ist mindestens E10 und höher nur noch an den Tankstellen zu bekommen.

Gruß

Maik

Ich tanke ausschließlich E10 bei meinem NX4 N-Line PHEV und das seit fast 200.000 km ohne das es auch nur ein Problem gegeben hat.

Super E5 wird auf kurz oder lang eh vom Markt verschwinden und dann gibt es nur noch E10 oder auch E20, selbst in den Nachbarländern um Deutschland herrum gibt es kaum noch E5 zu kaufen an den Tankstellen da ist selbst der Super plus E10.

Gruß

Maik