Beiträge von Maik380

    Stehe vor der Überlegung ein Auto wie in deiner Signatur zu kaufen. Was verbraucht der Wagen im Durchschnitt und reichen150 PS? gab es schon Probleme? Fahre selbst aktuell noch TLE.

    Ich würde mir keinen Mild-Hybrid von Hyundai kaufen, man liest da häufig von problemen mit dem Partikelfilter im Kurzstreckenbetrieb bzw. Probleme mit dem Segelmodus oder dem Start/Stop System, weiterhin sind auch die DTC Getriebe von Hyundai meiner Meinung nach noch in der Testphase beim Kunden (beim TLE gab und gibt es da sehr viele Probleme) und die Schaltwagen mit der Elektronischen Kupplungen sind auch gewöhnungsbedürftig.

    Wenn du das Auto aber nur die 5 Jahre fahren willst so lange es Garantie hat dann sollte das kein Problem sein wo man sich dann nur über die Zeit ärgert wie man verplämpert wenn der Wagen in der Werksatt steht, nach der Garantie werden solche Probleme aber schnell teuer.

    Meine Empfehlung geht ganz klar zum 230 PS Hybrid, denn von dem und dem 265 PS Plug in Hybrid hört man sogut wie gar nichts von irgendwelchen Problemen.


    Der Hybrid mit den 230 PS hat genau wie der Plug in Hybrid das 6 Gang Wandlergetriebe und das Hyundai im griff bzw. fährst du den Hybrid auch gleich mal mit 2 - 3 Liter weniger wie den Mild-Hybrid bei logischweise mehr Leistung, vom Plug in Hybrid reden wir mal jetzt gar nicht.

    Gruß

    Maik

    Ich habe schon die 6. Inspektion bei 90.000 km hinter mir, zum 1. TÜV muss ich aber erst nächstes Jahr im August :D ;) .

    Prinzipell kannst du dich bei den Inspektionen grob an den vorherigen Rechnungen Orientieren denn der 1. Service hat in etwa den gleichen Aufwand wie der 3., 5., 7., 9., u.s.w. auch ist der Arbeitsaufwand beim 2., 4., 6., 8., u.s.w. das gleiche da hier mehr gemacht wird wie bei den anderen.


    Das habe ich bezahlt bis jetzt:
    1. Service 210€

    2. Service 280€

    3. Service 230€

    4. Service 320€

    5. Service 250€ dazu kommt dann noch weil das Fahrzeug 75.000 km runter hatte die Zündkerzen also + 210€ somit waren das 460€

    6. Service 380€ hier wurden noch alle Filter gewechselt und auch die Bremsflüssigkeit da der Wagen 2 Jahre alt ist.


    Das Fahrzeug ist zwar ein N-Line als Plug in Hybrid mit 265PS, aber der 180PS Benziner als Grundmotor ist ja bei alle das gleiche, von daher ist auch der Arbeitsaufwand das selbe wie bei einem Hybrid mit 230PS oder Mildhybrid mit 180PS.


    Gruß

    Maik

    Der Spurhalteassitent ist ja prinzipell immer nach dem Neustart wieder an, egal ob man den vorher ausgeschalten hat oder nicht.


    Der Spurfolgesassistent ist bei mir aber Standartmäßig schon immer aus wenn ich das Fahrzeug neu starte und muss jedesmal wieder manuell über einen Knopfdruck aktiviert werden es sei denn ich bin auf der Autobahn und mache da den Tempomat an, da geht auch gleichzeitig der Spurfolgeassistent an, ich weiß nun nicht genau ober das auch macht wenn man in der Stadt oder auf der Landstraße den Temopaten nutzt.


    Gruß

    Maik

    Ein kumpel von mir hatte an seinem Audi A4 B7 mit dem 2 Liter Diesel und 140 PS damals extrem Probleme mit Ölverdünnung bzw. dem Partikelfilter, es wurde an dem Fahrzeug damals sogut wie alles von den Injektoren über den Partikelfilter bis hin zum Zylinderkopf alles gewechselt was aber keine erfolg brachte.


    Erst als er bei einem Tuner das volle Programm gemacht hat, also DPF raus, AGR raus, AGR-Kühler raus und was weiß ich noch lief der Wagen danach problemlos ohne Ölverbrauch, Ölverdünnung oder DFP Probleme, der Verbraucht ging sogar etwas runter und der Wagen war spritziger.


    Ich weiß nicht ob es Tuner gibt die das bei einem Hyundai machen, denn an diese Fahrzeuge geht ja kaum einer ran.

    Ein weiteres Problem besteht dann aber noch das du defintiv einen TÜV Prüfer kennen musst der deinen Wagen dann auch mit den daktivierten Systemen die neue Plakette zuteilt, denn mittlerweile werden bei einer Hauptuntersuchung auch Steuergeräteabfragen gemacht ob jemand sich da dran vergriffen und das ganze manipuliert hat, wird sowas festgestellt bekommst du keine neue HU bzw. auch im schlimmsten fall gleich vor Ort eine Stilllegung.


    Mit deaktivierten AGR Ventiel läuft der Wagen sicherlich besser, man kann den Anschluß wenn es deaktiviert ist dann ja auch blind machen, funktionieren tut das auf jeden fall, wie gesagt die Frage ist nur wer es macht.


    Bei meinem Tucson Diesel damals hatte ich komischerweise in 5 Jahren und 300.000 km überhaupt keine Probleme weder mit dem DPF noch dem ganzen AGR Kram, ich muss aber auch dazu sagen das der Wagen ab 150.000 km bis 300.000 km von mir nur auf "die Fresse" bekommen hat weil mir Hyundai dumm gekommen ist, ich bin Teilweise auch mal fix 2 oder 3 Stunden im 4., 5. oder 6. Gang vollgas über die Autobahn mit dem Teil geprügelt, vieleicht hat das "geholfen"solche Probleme zu vermeiden.


    Gruß

    Maik

    Hallo,


    die Scheibenwischblätter sind alt und ich möchte sie ersetzen. Bei Amazon findet man die Scheibenwischer als Ganzes. Man kann doch auch nur die Blätter kaufen und ersetzen? Wie erfahre ich welche Größe ich brauche? Tucson TLE 2016

    Ich würde mir aber nie mehr die arbeit machen die Blätter seperat zu wechseln sprich den Scheibenwischer zu zerlegen, ich kaufe die nur noch als Set, einmal ab und den neuen dran fertig ist man.


    Gruß

    Maik

    Und beim Rückwärtsfahren macht der Parkpiepser Alarm weil der Hänger als Hindernis erkannt wird.

    Bei meinen früheren Autos war das im Hängerbetrieb immer automatisch deaktiviert.

    Das lässt sich nicht ändern weil das Hyundai nicht möchte bzw. die zu unfähig sind eine Anhängerkupplung richtig ins Fahrzeugsystem aufzunehmen, den knopf musst du immer drücken wenn du rückwerts fahren willts, was absolut nervig ist.


    Gruß

    Maik

    Es wird immer erstmal das Kartenmaterial als Basis hergenommen und das zu gut 80 - 90%, gibt es davon eine Abweichung was die Kamera erkennt wird die genommen.


    Auch werden ein paar Zusatzzeichen erkennt die aber nicht immer stimmen und es zu massiven problemen bzw. missverständnissen kommt, daher würde ich NIE auf die Verkehrzeichenerkennung vertrauen, schade das man den kram nicht dauerhaft abschalten kann.


    Aktuell haben wir hier bei uns auf der Autobahn ein Tempolimit von 120 wegen Straßen Schäden, sonst ist da unbegrenzt, die Verkehrszeichenerkennung zeigt hier auch weiterhin unbegrenzt an da es ja so im Kartenmaterial hinterlegt ist, die aktuell gültigen 120 werden zwar auch angezeigt das Zusatzzeichen im Navidisplay bleibt aber weiß da die Kamera das nicht lesen kann, vertraut man also auf den kram gibt es 5 km eine nettes Foto weil man zu (viel) schnell ist.


    Andererseits gibt es hier auch eine stelle bei mir wo in der Ortschaft 30 in einer Kurve bei nässe ist, das System hatte das tatsächich schon mal unterschiede wenn man an der stelle mit eingeschalteten scheibenwischer gefahren ist und hat dann 30 angezeigt ohne scheibenwischer waren es 50, mittlerweile nach dem vorletzten Update zeigt das System nur noch die 30 und nervt dann gewaltig weil etwas später ein 50er Blitzer kommt, man aber laut System zu schnell fährt.


    Auch gibt es hier noch stellen wo außerorts 70 angezeigt werden obwohl 100 sind oder innerorts in einer 30er Zone sogar 120 angezeigt wird, weiterhin hat das System auch gewaltige probleme bei Verkehrszeichen kombinationen wie z.b. Doppenkurve und 30 den die Geschwindigkeit hebt sich ja nach der Gefahr der Doppelkurve automatisch wieder auf, das dumme System zeigt aber die nächsten Kilometer weiterhin stur 30 an.


    Alles in allem ein recht unbrauchbare Verkehrszeichenerkennung, da das Kartenmaterieal auch wenn es aktuell ist doch sehr alte daten besitzt.


    Gruß

    Maik

    Weiß jemand wie es sich verhält, wenn man ein geleastest Fahrzeug mit Anhängerkupplung zurück gibt?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich die zusätzlichen Kosten dafür nicht irgendwie vergütet bekomme. Und ausbauen geht vermutlich auch nicht, da dann die Löcher von der Montage bleiben würden.

    Vielleicht weiß es jemand genau?

    Es wird bei der Anhängerkupplung nichts gebohrt da die Löcher dafür alle schon da sind, lediglich wird beim Plug in etwas an der Stoßstange an einer nicht sichtbaren stelle weggeschnitten.

    Wenn du das Fahrzeug beim Händler aber mit Anhängerkupplung bestellt hast dann sollte diese doch im Leasing mit drin sein, somit kann die am ende doch dran bleiben, oder habe ich da jetzt einen denkfehler?


    Gruß

    Maik