Beiträge von Maik380

    Gibt es bei euch Neuigkeiten?

    Unser PHEV schaltet während der elektronischen Fahrt sehr gut, wenn aber der Verbrenner mit läuft (HEV) oder gar der Sportmodus aktiv ist dreht er unnötig sehr sehr hoch...Abhilfe hat geschaffen kurz mehr zu beschleunigen und dann wieder kurz noch weiter das Gas weg zu nehmen. Dann schaltet er hoch und ich gebe direkt wieder normal Gas. Nach dem ich das nun ein paar Monate gemacht habe ist es gefühlt auch schon besser geworden.

    Die einzige Möglichkeit und Lösung für das Anhängerproblem ist das man im Sportmodus fährt und selber schaltet, da bleiben die Gänge dann auch drin und die Automatik funkt nicht dazwischen und geht wieder in den D Modus.


    Gruß

    Maik

    Ich werde meinen Ölstand heute mal spaßeshalber kontrollieren, habe nämlich am Freitag die 350 km vom Frankfurter Flughafen zurück zu mir nach hause in 3 Stunden geschafft bei einem Verbrauch von knapp über 11 Liter auf 100 km da sollte ja sämtlicher Sprit der sich mit dem Öl verdünnt hatte auf jeden fall aus dem Öl raus sein.

    Es wird am ende aber so sein das der Ölstand trotzdem über der Maximalmarkierung sein wird.


    Gruß

    Maik

    Die Ceramic Beläge,

    Eignen sich nur, wenn man auch gleich neue Bremsscheiben einbaut,

    So steht es auch auf der ATE Seite!

    Ist ja klar, die wollen ja auch ihr Zeug verkaufen und da bei den Bremsen die meisten keine kompromisse eingehen schrieben die halt sowas rein .


    Sieper

    Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit Ceramic belägen gemacht. bis jetzt, ich kaufe immer die normalen.


    Gruß

    Maik

    Ich überziehe meinen Service ständig, musste von den erlaubten 2.000 km schon mal gut 1.950 km in Anspruch nehmen und bin sonst so auch mindestens 500 - 1.000 km drüber, weil es bei mir Zeitlich gar nicht anders geht dafür fahre ich zu viel mit dem Fahrzeug.


    Muss morgen gleich mal schauen habe jetzt 133.000 km runter und wäre glaub ich theoretisch wieder bei 135.000 km dran, ich glaube das die Anzeige aber erst bei 138.000 oder 139.000 km kommt,


    Gruß

    Maik

    Werder der Tucson TLe noch der NX4 hat Kurvenlicht, wer mal ein Auto mit richtigen Kurvenlicht gefahren ist merkt den unterschied sehr, sehr schnell, wie es bei NX4 Facelift ist kann ich nicht sagen da ich mich mit dem Fahrzeug noch nicht beschäftigen musste.


    Das was beim NX4 (also bei meinen 2021er mit Vollaussattung) leuchtet ist IMMER das Abbiegelicht, dieses geht aber beim Tucson auch noch bei höheren Geschwindigkeiten also über 60 km/h und ist dann abhängig vom Lenkwinkel.


    Befahre ich also eine langegezogene Kurve mit 80 oder 90 km/h z.b. geht das Abbiegelicht beim Tucson nicht an, ein richtiges Kurvenlicht würde hier aber seinen Vorteil der besserern Ausleuchtung voll ausspielen, das hat der Tucson aber nicht.

    Fahre ich aber eine engere Kurve mit z.b. 60 km/h wie eine Autobahnauffahrt geht das Abbiegelicht entsprechend an und leuchtet die Seite aus.


    Gruß

    Maik

    Aber andersrum....warum kauft man sich ein Auto mit so vielen Assistenzsystemen wenn man anschließend alles deaktiviert?

    Heutzutage sind Assistenzsysteme wie z.b. Spurhalte, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsüberschreitung und noch vieles mehr Gesetztlich vorgeschrieben und MÜSSEN in jedem neuen Fahrzeug auch dem kleinsten Kleinwagen dabei sein, das ist so "nette" EU Vorschrift die keiner wirklich braucht.


    Man kann sich die Assistenzsysteme also nicht mehr aussuchen oder abwählen die sind mittlerweile immer verbaut.


    Gruß

    Maik

    Dauerhaft zuschalten kann man den Allrad nicht der wird beim Tucson IMMER elektronisch geregelt zugeschaltet.


    Bei den älteren Modellen wo es diese "Allradtaste" gab hat man auch den Allrad damit nicht zugeschaltet man hat nur das hintere Querdiffential gesperrt um die Kraft damit gleich zu verteilen, bei 40 km/h hat sich das dann aber auch selbstständig wieder abgeschaltet, ansonnsten wird auch das Allrad elektronisch geregelt.


    Macht doch einfach mal eure Allradanzeige im Kombiinstrument an, da sieht man sehr schön wie der Allrad verteilt wird bzw. wann man nur mit Frontantrieb und wann mit Allrad fährt.


    Gruß
    Maik

    Guten Abend Zusammen,

    eine kurze Frage an Euch. Ich will meine meine Bremsbeläge hinten am Hybrid wechseln. Ich habe die Bremse in den Servicemodus gefahren mit dem Tester,

    Jetzt meine Frage, müssen die Kolben zurückgedreht werden oder kann man sie langsam zurückdrücken. Das kann mir keiner genau sagen.

    Kannst du mit dem Tester die Beläge noch mal und noch weiter zurück fahren?


    Ich habe mal irgendwo gelesen wenn man die Beläge über die Software zurück stellt, das man das auch öfters machen muss sodas sie richtig zurück fahren.


    Drückst du jetzt Bremskolben einfach so weiter zurück machst du definitv schaden an den Stellmotoren, abbauen musst die wie es hier beschrieben wurde aber auch nicht, das muss per Software so bis zum ende zurück gehen.


    Wieviel Kilometer hast du überhaupt runter das du die Beläge hinten wechsel musst?


    Bei meinem Tucson TLE waren die hinten Beläge glaub ich erst bei 150.000 km fällig und mit meinem NX4 bin ich jetzt bei 131.000 km noch sehr weit von einem wechsel entfernt.


    Gruß

    Maik

    Das Benzin kondensiert an den kalten Zylinderwänden und läuft an den Simmeringen vorbei ins Öl. Da Benzin verdampft wenn das Öl betriebswarm ist. Allerdings nicht mehr bei dieser Mänge. Du solltets auf jeden Fall einen Ölwechsel machen lassen.

    Wenn ich mich irre mit dem Benzin, dann musst du dennoch wechseln lassen, wenn die Kolben ins Öl schlagen, bildet sich Schaum, der nicht mehr nach oben gepumpt wird und es kommt zu einer Mangelschmierung.

    Wenn dann läuft das Benzin an den Kolbenringen vorbei und kommt so in die Ölwanne, einen Simmerring wie du ihn beschreibst gibt es an der stelle nämlich nicht.

    Auch ist es technisch abslout nicht möglich das die Kolben ins Öl schlagen wie du es schreibst, wenn das so sein sollte hast du defintiv ein anderes massives Technisches Problem und vieleicht 3 oder 4 Liter zu viel Öl oder andere Flüssigkeiten im Motor.


    Gruß

    Maik