Anleitung / Zündkerzen Wechsel

• Aus Interesse habe ich jetzt einen großen Hyundai Händler aus Aachen kontaktiert und mit einem Werkstattmeister telefoniert.

Wie schon geahnt habe, erhalte ich eine andere Aussage als im ersten Hyundai Haus.

Laut Reparaturleitpfad von Hyundai werden Zündkerzen von 14,7-24,5 Newtonmeter angezogen.

Als ich fragte mit, wie viel ich denn jetzt anziehen soll, wurde geantwortet. Suchen Sie sich was aus.

Ich selber zieh erst mal mit 20 Newtonmeter an.

• Ich habe mit 23Nm angezogen.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Hyundai Werkstatt 25Nm

ChatGPT Max. 20 Nm beim Motorcode G4FJ

Warum macht man sowas das man immer diese dämliche Ki nach Lösungen zu sowas speziellen fragt :rolleyes: :/ ?

Die Werkstatt, die wohl mehr Ahnung von der Sache hat wie die blöde Ki hat sagt 25 Nm und da wäre das ding für mich erledigt, punkt aus.

Der Unterschied von 20 zu zu 25 Nm ist am ende auch nicht gravierend, du wirst dort nicht das Gewinde aus dem Kopf reißen selbst wenn du die Kerzen mit 30 Nm anziehst.

Entscheidenter ist das Saubere arbeiten bei sowas, ich würde IMMER nachdem ich die Zündspulen abgezogen habe die Kerzenlöcher nochmal gründlich mit Druckluft reinigen das auch eventueller Schmutz, Öl oder Wasser was sich im Kerzenloch befindet nach dem Rausschrauben der Kerze nicht in den Brennraum kommt, sowas z.b. kann dir auch keine Ki sagen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 183.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Grüß dich, Maik,

In meiner Branche, ich arbeite im großen Konzern, wird schon regelmäßig mit der „KI“ zusammen gearbeitet. Diese wird auch immer mehr Prozesse und somit auch Arbeitskräfte ersetzen. In 20-30 Jahren wirst du nicht glauben, dass du das hier (Forum Beitrag) geschrieben hast, in diesem Forum. 😉

Ich selber behelfe mir immer mit verschiedensten Quellen. Dazu zählt auch ChatGPT, da diese Quelle mit jeder Stunde besser wird.

Ich selber Schraube schon seit mehr als über 20 Jahren an Autos. Daher ist ein korrekter Kerzenwechsel keine große Kunst. Da ich sehr genau arbeite, wünsche ich mir die Drehmomente für meine Arbeit. Da es mein erster Hyundai ist, hab ich dir die Frage gestellt.

Und auch hier hab ich gesehen, dass zwei Hyundai Häuser unterschiedliche Aussagen rausgeben.

Was schlussendlich ein Gewinde in so einem Alu Block aushält, will ich nicht beurteilen. Da die Kräfte sich verändern, je nachdem wie warm der Block oder Kopf ist. Ich weiß nur, dass das eine Wissenschaft für sich ist und sich ganz viele Ingenieure mit diesem Thema beschäftigen.

Für mich ist eigentlich nur wichtig, sich nach Hersteller Vorgabe zu richten.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und danke für deinen Beitrag

PS: dein Arbeitsablauf hat ChatGPT eins zu eins genauso wiedergegeben. Hat sogar die richtigen Zündkerzen genannt, unterschätzt das Ganze nicht. Es lohnt sich damit, sich zu beschäftigen.

Hab nämlich genau dieses ihn gerade gefragt, wie er vorgehen würde beim Zündkerzenwechsel.

Gruß

Christian