Benziner oder Hybrid

• (...) bin mir nicht sicher aber das 0W20 und das permanennte mitlaufen des Motors werden Kondenze und Benzin im Öl wohl weitesgehend verhindern.

Die Viskosität des Motoröls dürfte für die Ölverdünnung durch Kondenswassereintrag aufgrund von übermäßigem Kurzstreckenbetrieb vollkommen egal sein...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Mal abgesehen davon frage ich mich immer wer die ganzen Leasingrückläufer kauft?

Meist werden die ja für 3 Jahre geleast weil man beim PHEV/BEV z.B. Sorgen um die Technik (Akku, Garantieablauf) und den späteren Wiederverkaufswert hat.

Auch in meinem Umfeld kenne ich nur eine einzige Person, die sich einen 5 Jahre alten iX3 mit 80tsd Kolometern zugelegt hat. Ansonsten traut sich da keiner dran. Nach 3 Jahren wird für drei Jahre neu geleast und man freut sich über ein neues Auto. Ökologisch ist das nicht. Auch wenn man dann vermeintlich mit dem Elektroauto etwas Gutes tut.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Mal abgesehen davon frage ich mich immer wer die ganzen Leasingrückläufer kauft?

Meist werden die ja für 3 Jahre geleast weil man beim PHEV/BEV z.B. Sorgen um die Technik (Akku, Garantieablauf) und den späteren Wiederverkaufswert hat.

Auch in meinem Umfeld kenne ich nur eine einzige Person, die sich einen 5 Jahre alten iX3 mit 80tsd Kolometern zugelegt hat. Ansonsten traut sich da keiner dran. Nach 3 Jahren wird für drei Jahre neu geleast und man freut sich über ein neues Auto. Ökologisch ist das nicht. Auch wenn man dann vermeintlich mit dem Elektroauto etwas Gutes tut.

Das hat nichts damit zu tun das man nach 3 Jahren sorgen um die Technik hat.

Das ist im Geschäftsleben ganz üblich das man das Auto für 3 Jahre leasing macht und dann wieder ein neues Fahrzeug anschafft.

3 Jahre sind im Geschäftsleben mal so üblich, da bei den meisten Fahrzeugen dann auch die Garantie ausläuft.

Natürlich gibt es auch das Privat Leasing.

Diese wird aber auch nur meistens für 3 Jahre angeboten.

Das heißt man müsste über eine Leasingverlängerung neu verhandeln, was aber auch bei vielen nicht möglich ist.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Die Fahrzeuge gehen zurück zum Händler, gehören aber der Leasing-Gesellschaft.

Der Händler hat dann bis zu 3 Monate Zeit, das Auto zu verkaufen.

Sollte er das Auto nicht verkaufen können, dann holt die Leasing-Gesellschaft das Auto ab und es wird ins Ausland Exportiert.

So zumindest wurde mir das mal von einem Hyundai-Verkäufer gesagt. Der Händler muss sich also keinen Kopf machen was mit dem Leasingrückläufer passiert.

Bei manchen Händlern steht der Hof voll, sind aber alles Autos, die der Leasing-Gesellschaft gehören.

Darum ist oft auch nicht der KFZ-Brief im Autohaus, sondern muss erst "besorgt" werden bei einem Gebrauchtkauf.

Ob das so stimmt? Keine Ahnung...

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3