Restreichweite

  • Es ist leider so Frage 100 Leute und du bekommst 100 Meinungen.


    Ich bin mein Smart 44 auch 260Tkm mit E10 gefahren, ohne Probleme.

    Habe aber auch getestet alles mit E10:

    Shell weniger Reichweite, aber gefühlt mehr Durchzug;

    Jet mehr Reichweite, aber gefühlt weniger Durchzug


    PS. Er fährt noch immer ohne Probleme, könnte ihn auch Zerlegen (hab alle Teile dafür liegen🙃), aber warum er läuft ja sauber.

  • Warum sollte ich?

    Ach, und das ist bei E5 anders? Woher hast Du Deine "Kompetenz"?

    Und woher Du deine?

    Die Leute haben halt öfter mal andere Ansichten. Kann man dann vielleicht auch mal akzeptieren, wenn man etwas flexibler als ein Tonkrug ist. X/

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Und woher Du deine?

    Die Leute haben halt öfter mal andere Ansichten. Kann man dann vielleicht auch mal akzeptieren, wenn man etwas flexibler als ein Tonkrug ist. X/

    Seit der Einführung von E10 im Jahre 2011 haben wir in unserer Familie alle unsere Benziner damit betrieben. Das waren 5 PKW und 3 Motorräder (Opel, Hyundai, BMW & Suzuki). Es sind gut 550.000 km zusammengekommen. Kein Fahrzeug hat einen Schaden gehabt, der mit dem Benzin zusammenhängt. Sowohl die Hersteller dieser Fahrzeuge als auch der ADAC behaupten, dass E10 keine Schäden verursacht. Warum sollte ich das also anzweifeln?


    Die Diskussion gab es seit Einführung der Spritsorte schon. Die gelebte Praxis seit nunmehr 13 Jahren ist mir Beleg genug.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die alten Myhten halten sich eben ewig.

    Dazu gehören halt das E10 ein Motorenkiller ist, Öl am besten 5 Mal im Jahr gewechselt werden muss, ein Neuwagen über viele Jahre eingefahren muss und noch viele weitere mehr.

    Da ist es auch völlig egal, was der Fahrzeughersteller zu dem Thema sagt, es bleibt bei der alten Denkweise.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Mir geht es eher um den Kostenfaktor. Die Ersparnis vom Literpreis wird durch den Mehrverbrauch mehr als aufgehoben und somit erschließt sich mir persöhnlich nicht der Sinn, auf E10 zu wechseln.

    Von der Diskussion, dass ein Motor Schaden nehmen könnte, habe ich nie gesprochen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Velvet ()

  • Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann ist mein Mehrverbrauch unmittelbar von meinem rechten Fuß abhängig. Hier könnte ich ein Vielfaches im Vergleich zur Spritsorte einsparen... :saint:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Der ADAC geht von einem Mehrverbrauch von max. 3% aus, andere von weniger. Bei einem Preisvorteil von 0,04 Euro sehe ich keine Mehrkosten aber auch keine erhebliche Ersparnis.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Die alten Myhten halten sich eben ewig.

    Dazu gehören halt das E10 ein Motorenkiller ist, Öl am besten 5 Mal im Jahr gewechselt werden muss, ein Neuwagen über viele Jahre eingefahren muss und noch viele weitere mehr.

    Da ist es auch völlig egal, was der Fahrzeughersteller zu dem Thema sagt, es bleibt bei der alten Denkweise.

    Du hast vergessen das nach den ersten 5000km ein Ölwechsel erfolgen muss.

  • Wei ich bereits Geschrieben habe habe ich nichts gegen E10, bei meinem Motorrad (über 10.000km im Jahr) verwende ich das auch. Ich bin nur vorsichtig mit der Verwendung bei Direkteinspritzern wie meinem Tucson. Und echte Aussagen über mehrverbrauch und leistungsveränderungen kann man nur mit einem doppel blind test erstellen. Im normalen Starßenverkehr sind meiner meinung nach die Unterschiede nur maginal.

    Ich habe nichts gengen andere Meinungen und diskutiere gerne mit anderen. Es sollte jedoch sachlich sein.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup: