Verbrauch von über 15L/100km Diesel

  • Hallo zusammen…


    mich habe mir einen Tucson gegönnt:


    Baujahr 2005

    2 Liter Diesel Automatik

    83kw

    Allrad


    Allerdings bin ich vom Verbrauch sehr überrascht.


    mit der ersten Tankfüllung bin ich gute 350 km gekommen.


    laut Bordcomputer lag der durchritt bei 12 Liter. Habe ihn heute auf null gesetzt und bin bei 15 km normaler Fahrt auf 17 Liter gekommen…


    die restreichweite fällt gefühlt alle 100m um 1 km ab…


    hat einer eine Idee warum der Verbrauch so hoch ist???


    Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Das Forum hier ist leider erst für Tucson ab Baujahr 2015, ich hatte so ein Phänomen als mein Agrsensor defekt war, beim TLE

  • Da ich keine vergleichbaren Daten von anderen Dieseln dieses Models habe kann ich zum Verbrauch leider nichts sagen.

    Schau dir doch mal dein Fehlerspeicher an ggf. ist dort etwas hinterlegt.

    Es ist immer schwer nur durch einen Text einen Fehler zu finden (das ist nicht Böse gemeint).

    Ich bin Mechaniker von Beruf und selbst wenn du hier einen Fehlercode posten würdest, muss dieser nicht immer den gleichen Ursprung haben (es könnte ein Bauteil defekt sein oder das Kabel dorthin etc. Blablabla) und alles würde/könnte den gleichen Fehlercode auslösen.