Verbrauchsthread PHEV

  • Hallo zusammen,

    kann mir von euch einer die teilweise unrealistischen Werte aus den Verbrauch erklären z.B 17.06.36 Km bei 500 Liter Verbrauch. Einige Daten passen viele aber nicht.

    Für Infos wäre ich dankbar.

    Laut BK liegt er bei 3 Liter auf Hundert Kilometer. Gesamt KM 366. Ich fahre viel im E-Bertieb.

    LG

    Bernd


    20210627_131909.jpg

    20210627_131917.jpg

    20210627_131925.jpg

    20210627_131946.jpg

    20210627_131933.jpg

    20210627_131940.jpg

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Solch komische Werte habe ich auch im BC.

    Teilweise auch 1.000 Liter / 100km.


    Dachte erst, dass das davon kommt, wenn ich den Wagen starte, der Benziner wegen der Klimaanlage anspringt (macht er nur manchmal) und ich ihn dann wieder ausmache ohne gefahren zu sein.

    Aber das passt irgendwie auch nicht…


    D6F49A74-CF8B-48A9-8A74-6766E4A0FC2F.jpeg


    Fahre übrigens auch die überwiegende Zeit elektrisch. Von den Kilometern jedoch nur etwa die Hälfte. Bin von etwas über 1k gesamt-km bin ich zwei Strecken mit etwas über 230km gefahren und den Rest zu 95% elektrisch.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ich finde diese Anzeige auch sehr verwirrend, aber laut BA zeigt dies die Kraftstoffeinsparung ....

    Verstehe wer will!

  • alles sehr verwirrend, Die Kilometer bei mir sind auch gar nicht gefahren worden siehe #204

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Erste längere Tour mit dem Plug In von Darmstadt nach Kaltern in Südtirol. Hin über den Brenner , zurück über das Timmelsjoch.

    KM hin und zurück knapp 1400KM .

    Verbrauch gem. den Anzeigen des Fahrzeugs :

    Benzinbetrieb : 7.7 ltr./ 100

    Im Mix Betrieb (Auto Mode) 5,1 Ltr./ 100

    Die ganze Tour im Auto Mode gefahren , auf der AB mit Tempomat 130km/h

    Auf dem Hinweg einmal am Brenner aufgeladen (auf kanpp 90% mit 7,6 KW)

    Auf dem Rückweg einmal in Mittenwald geladen (auf 100% mit 7,5 KW)

    Neben dem riesen Fahrspaß mit dem Auto , finde ich das ist ein akzeptabler Wert.


    Mit besten Grüßen

    Thomas

  • Was kostet denn eine Aufladung in dem Fall? ich habe da gar keine Ahnung. Nur muss man das ja, wenn man es komplett vergleichen möchte, den Spritkosten zuaddieren.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102


  • Sehr interessant. Danke für die Info. Lässt sich sagen wieviel KM man im Auto-Modus fahren kann bevor die Batterie leer ist? Oder hast du immer geladen unmittelbar nachdem die Batterie leer war?

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Was kostet denn eine Aufladung in dem Fall?

    Momentan kostet die Aufladung mit dem Hyundai Sondertarif noch 29 Cent pro kWh. In den Wagen können (je nach Ladeverlusten) zwischen 13 und 14 kWh geladen werden. Somit kostet eine Ladung momentan noch +/- 4 EUR.

    EnBW hat jedoch zum 6ten Juli eine Preiserhöhung auf 36 Cent (EnBWs eigene Ladesäulen) bzw. 39 Cent (andere Betreiber) angekündigt.

    Normalerweise hätte ich dann einen Wechsel zu Maingau empfohlen. Dort hat die kWh bisher 32 Cent gekostet.

    Ab August wurde nun aber auch dort eine Erhöhung auf 44 Cent (bzw. 30 Cent für Stromkunden von Maingau) angekündigt.


    Lässt sich sagen wieviel KM man im Auto-Modus fahren kann bevor die Batterie leer ist?

    Das kommt ganz stark auf dein Fahrprofil und die Strecke (Bergig oder eben) an.

    Komplett elektrisch kommst du aus meiner Praxiserfahrung nach zwischen 44,5 km (bei durchgängig 130 km/h auf der Autobahn) und knapp 60 km (nur Stadtverkehr).


    Die Automatik schaltet halt dann in den Elektro-Modus um, wenn sie es für nötig hält.

    Auf einer Strecke von knapp 230km von Nordhessen in Richtung Frankfurt waren das gerade mal ein paar Prozent, die er vom Akku genommen hat. Gerade bei Geschwindigkeiten > 130-140km/h läuft so gut wie alles über den Verbrenner.



    EDIT:

    Weil ich gerade den Wohnort im Profil von Stony gesehen habe...

    Die Aussagen zu den Tarifen, die ich hier getroffen habe, gelten für den Hyundai-Sondertarif in Deutschland.

    Wobei man den nach Erfahrungen hier im Forum scheinbar auch in Österreich nutzen kann, wenn man ne Null vor die vierstellige PLZ setzt ;)

    Und Geschwindigkeiten > 140 sind bei euch ja auch nicht unbedingt die Regel ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo Bernd,


    warum eigentlich das PDF und nicht direkt einen Link zu deinem Profil? ;)

    Dann ist es auch immer aktuell...


    Komischerweise habe ich dich beim Ranking nicht gefunden. Bei mir hat er nur Peppi3 aus Österreich angezeigt.


    Bei mir sind es folgende Werte:

    Benzin Verbrauch: 6,76 l/100km 735 km und 50 l
    CO2-Ausstoß: 157 g/km 735 km und 116 kg
    Spritkosten: 10,21 EUR/100km 735 km und 75 EUR
    Elektrizität Verbrauch: 10,21 kWh/100km 1.093 km und 112 kWh
    CO2-Ausstoß: 49 g/km 1.093 km und 54 kg
    Spritkosten: 2,32 EUR/100km 681 km und 16 EUR


    "Schuld" daran hat vermutlich eine größere Autobahnfahrt (+/- 500km), die dann nicht ganz 50% meiner Kilometer ausmachen.

    Kommendes Wochenende kommen diese 500 nochmal drauf...


    PS: ich lade übrigens ebenfalls ausschließlich öffentlich. Meistens nicht so lange, aber dafür häufiger.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.