Verbrauchsthread PHEV

  • Hi Burgerkind,


    Dich habe ich sofort gefunden. Ich erscheine erst wenn du die Kilometer auf 0 setzt und nicht wie im Standard dort auf 1500 Kilometer.

    Danke für den Hinweis mit dem direkt Link habe ich sofort geändert.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • OT: Diesen Spritmonitor kann man hier sogar im Board unter dem Avatar mit einblenden lassen. Das müsste nur in der Benutzerverwaltung eingetragen werden, das ginge unter: Unter Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten -> ganz unten die ID eintragen.

  • Am Wochenende hatte ich mal wieder zwei längere Fahrten (jeweils +/- 230 km) und nun weiteres zum Spritverbrauch ergänzen.

    Meine "Teststrecke" blieb die selbe, wie bereits in Post #178 (Hinfahrt: erst 45km PHEV - rest HEV) und Post #182 (Rückfahrt: komplett im AUTO-Modus) beschrieben.


    Diesmal jedoch nicht mit dem Schwerpunkt welcher Hybrid-Modus (PHEV/HEV/Auto) am sparsamsten ist, sondern eher wie sehr sich die Fahrweise auf den Verbrauch auswirkt.


    Dafür habe ich mir vorgenommen eine der Strecken im "Omma-Modus" (Zitat inkl. entsprechender Betonung meiner Lebensgefährtin) und so sparsam wie möglich zu fahren, und die andere Strecke etwas sportlicher anzugehen. Immerhin hat der Wagen seit ner Weile die ersten 1k km hinter sich ;)


    Hinfahrt:

    Für die Hinfahrt habe ich mich für den extrem gemütlichen Modus entschieden. Komplette Strecke im "Auto" Modus, und mit aktiviertem HDA. Also durchgängig nicht zwingend mehr als 130km.

    Eher weniger (z.B. in den Kurven).

    Am Freitag ging es frisch getankt und mit voller Batterie los.


    Werte laut Bordcomputer:

    km-Stand km (seit Reset)
    l/100km (seit Reset)
    km (seit Auftanken)
    l/100km (seit Auftranken)
    Reichweite (elektr.)
    Reichweite (verbr) Reichweite (Gesamt)
    1196 1194,8 5,1 445,6 2,8 55 511 566


    Laut Bluelink dauerte die Fahrt 135 Minuten, hatte eine Entfernung von 225km, ein durchschnittliches Tempo von 104 km/h und eine Maximalgeschwindigkeit von 155 km/h (kurzer Ausreißer - war bereits neben einem LKW, als von hinten einer mit vermutlich 200 km/h über den Hügel gekommen ist).


    Am Ziel angekommen zeigte der Bordcomputer folgende Werte an:

    km-Stand km (seit Reset)
    l/100km (seit Reset)
    km (seit Auftanken)
    l/100km (seit Auftranken)
    km (Fahrt)
    l/100km (Fahrt)
    Reichweite (elektr.)
    Reichweite (verbr) Reichweite (Gesamt)
    1421 1420,2 5,5 225,4 7,3 225,4 7,3 43 313 356


    Bin am Samstag vor Ort noch etwa 9 km (komplett elektrisch) gefahren, bis ich am Sonntag erneut getankt habe.

    In den Tank haben 16,57 Liter feinster E5 Treibstoff gepasst, was bei einem Preis von 1,569 = 26 EUR ergibt.


    Ziehe ich die 12 elektrisch zurückgelegten Kilometer (zur Vereinfachung nutze ich die Werte vom Boardcomputer. Also 55 - 43km) ab, dann entspricht das einem Benzinverbrauch von 7,76 l/100km.


    Rückfahrt:

    Erstmal die Werte vom Boardcomputer (wieder frisch getankt, aber nicht weiter geladen) vor der Abfahrt:

    km-Stand km (seit Reset)
    l/100km (seit Reset)
    km (seit Auftanken)
    l/100km (seit Auftranken)
    Reichweite (elektr.)
    Reichweite (verbr) Reichweite (Gesamt)
    1430 1429,2 5,5 0,3 0 34 527 560


    Bin zurück die komplette Strecke im Sportmodus gefahren und habe probiert größten Teils die 160 km/h zu erreichen. Und auch bei Auffahrten, nach Baustellen etc. entsprechend beschleunigt.


    Die Fahrt hat nach Mitternacht begonnen und die Straßen waren entsprechend frei. Bei einem kleinen Teil der Strecke hat mir der Nebel einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch ich dann stückweise auch unter 160 km/h gefahren bin.

    Bluelink gibt diese Werte aus:

    Dauer: 120 Minuten, Entfernung: 228km, Durchschnittstempo: 120 km/h, Vmax 178 km/h.


    Wieder zuhause angekommen hatte ich dann am frühen Montagmorgen diese Werte auf dem Bordcomputer:


    km-Stand km (seit Reset)
    l/100km (seit Reset)
    km (seit Auftanken)
    l/100km (seit Auftranken)
    km (Fahrt)
    l/100km (Fahrt)
    Reichweite (elektr.)
    Reichweite (verbr) Reichweite (Gesamt)
    1659 1657,7 6,2 228,8 11 228 11 31 200 231


    Wie man sieht, ist der Wagen kaum elektrisch gefahren. Gerade mal 3 km weniger. Dafür ist der angezeigte Verbrauch von 11 l/100km ganz schön ordentlich.

    Real hat er sicherlich unterwegs einfach nur mehr geladen...


    Eigentlich hätten mir die am Ziel verbliebenen 200km sicherlich noch eine ganze Weile ausgereicht, aber ich bin trotzdem gleich am Montagvormittag (noch vor der Arbeit) zur Jet-Tankstelle gefahren und habe den Wagen nochmal vollgetankt. Schließlich will ich mich ja nicht auf die Werte vom BC verlassen ;)

    Die Fahrt zur Tankstelle (knapp 7km durch den Ort) waren komplett elektrisch. Hat also nix am Benzinverbrauch geändert.


    Getankt wurden 26,08 Liter zu unverschämten 1,649 EUR pro Liter. Macht dann in Summe 43,10 EUR.

    Effektiv lag der Verbrauch auf dem Rückweg dann bei 11,59 Litern / 100km.


    Da muss man sich wirklich überlegen, ob einem diese (ziemlich genau) 15 Minuten schnellere Fahrt gute 9,5 Liter (bzw. +/- 15 EUR) pro Fahrtstrecke wert sind.


    Und was habe ich daraus gelernt?

    - Tanke nie zur Rush-Hour. Das habe ich jetzt nur für die halbwegs genauen Zahlen hier gemacht.

    - Fahre am besten nie die komplette Strecke im Sportmodus. Zumal sich die Federung deutlich härter angefühlt hat und mir die Lenkung auch straffer/unbequemer vorgekommen ist. Kann aber auch an der etwas höheren Geschwindigkeit gelegen haben 8o

    - muss irgendwo ein Mittelding finden. Zu spritsparend wird man schnell zur Verkehrsbehinderung - zu aggressiv wird man arm ;)

    140 - 150 km/h sind glaube ich ein halbwegs akzeptabler Kompromiss für den Wagen.


    Ende des Monats steht die gleiche Strecke erneut an.

    Dann probiere ich eventuell auch mal den Unterschied mit E10 Benzin aus. Nur habe ich jetzt erstmal nen komplett vollen Tank und werde den bis dahin ganz sicher nicht leer bekommen...

    Schauen wir mal... bin für Ideen offen ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • burgerkind vielen Dank für die immer sehr interessanten Testberichte. Da gibt's ja dann gar nichts mehr auszuprobieren wenn ich irgendwann mal mein Auto bekommen sollte ^^

    Hat die Batterie in Sportmodus auf deiner Rückfahrt dann eigentlich auch geladen?

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.


    Autobahn, egal ob schnell oder langsam ist nicht optimal für einen Benziner Hybrid.


    Was mich wundert ist, dass er im Auto-Modus so wenig elektrisch fährt.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Aber gerne doch.

    Bin ja ebenfalls sehr interessiert daran den Wagen und dessen Eigenheiten kennenzulernen ;)


    Bisher waren die Ergebnisse auch nicht sonderlich überraschend.

    Besonders nach den Berichten von Mainzer999 (Danke dir!) habe ich mich bereits auf etwas über 11l eingestellt.

    Er fährt zwar den HEV, aber das wird auf der freien Autobahn keinen großen Unterschied machen. Dem PHEV geht vermutlich nur nicht ganz so schnell der Akku leer, sodass auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ein paar zusätzliche PS zum Beschleunigen zur Verfügung stehen. Dafür ist der Wagen aufgrund des größeren Akkus etwas schwerer und eventuell träger.

    Oberhalb der 170-180 km/h habe ich aber auch noch nicht probiert, wie es mit der Beschleunigung aussieht.


    Hat die Batterie in Sportmodus auf deiner Rückfahrt dann eigentlich auch geladen?

    Ja, sogar recht gut würde ich sagen.

    Die (laut google Maps) ersten 11,1 km der Rückfahrt waren (< 2km) Bundesstraße (100 km/h) und dann durch die Stadt. Da ist der Wagen eigentlich zu fast 100% elektrisch gefahren.

    Somit hätte der Wagen (ohne Nachladen) am Ziel eigentlich nur noch etwa 23km elektrische Reichweite anzeigen sollen. Stattdessen waren es 31km.

    Daher könnte man auch schlussfolgern, dass der Wagen bei 100% (217km) Autobahn eher 12 Liter Sprit geschluckt und dabei den Akku um 8km (~ 14,5% bzw. 2kWh bzw. 60 Cent) geladen hat.


    Autobahn, egal ob schnell oder langsam ist nicht optimal für einen Benziner Hybrid.

    Absolut. Der Wagen fährt dort seine Vorteile ein, wo andere viel verbrauchen. Nämlich beim Stop&Go und bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten durch die Stadt.

    Schon mit gleichmäßigen 70 km/h auf der Bundesstraße bringt der Elektroantrieb (für Straßenlader wie mich) wirtschaftlich kaum noch Vorteile.

    Von der Autobahn wollen wir garnicht erst reden.


    Was mich wundert ist, dass er im Auto-Modus so wenig elektrisch fährt.

    Das finde ich persönlich auch ganz gut so :thumbup:

    Was bringt es mir, wenn er auf der Autobahn gute 31 - 31,5 kWh statt 23-25 kWh pro 100km in der Stadt verbraucht?

    Bei 40 Cent pro kWh sind das in Litern ausgedrückt etwa 8 Liter statt 5,9 Liter/100km.

    Und selbst wenn es noch minimal günstiger wäre: so mühevoll, wie der Wagen die kWh mit etlichen Stunden Zeit in sich reinquetschen muss, möchte ich sie wirklich nur da verbrauchen, wo sie auch sinnvoll sind :m0013:

    Könnte ich für +/- 23-24 Cent pro kWh über Nacht zuhause laden und hätte am Tag (insgesamt) nur 44km Autobahn zu fahren, dann würde das natürlich anders aussehen.


    In meinem Fall habe ich seit dem 01.06.2021 bereits 22,5 Stunden (für etwas über 130 kWh) geladen. Die sind mir für die Autobahn viel zu schade ;)

    Manchmal wünschte ich mir, der Tucson könnte dreiphasig mit 22kW laden. Dann wäre er zumindest in 38 Minuten voll... Man darf ja mal träumen 8)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Kleines Update.


    Auf dem Weg zur Arbeit muss ich ja immer am Berg zusätzlich mit dem Verbrenner fahren und die Reichweite reicht auch sonst nicht immer um nur elektrisch zu fahren. Heute war ich gut 220 km unterwegs. Dennoch bin ich mit meiner EV-Quote sehr zufrieden und auch im HEV-Modus läßt er sich recht verbrauchsgünstig bewegen.


    Ich habe bisher ein einziges mal getankt, das war gleich nach der Abholung.


    Seitdem bin ich über 900 km gefahren und es ist noch mehr als die Hälfte im Tank.


    Tucson-Verbrauch.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Kannst du an deiner Wallbox auslesen, wieviel kWh er bisher daraus gezogen hat?

    Oder ist das bei dir nicht eindeutig zuzuordnen?


    Den Werten im Boardcomputer traue ich leider nur bedingt über den Weg. Beim Benzin habe ich bisher noch keine großen Differenzen entdecken können, aber von den prozentalen Angaben vom Akkustand auf irgendwelche kWh-Werte zu schließen, wäre ich inzwischen extrem vorsichtig.


    Wenn ich den Wagen z.B. mit dem OBD-Adapter auslese, dann habe ich einmal den Wert "State of Charge BMS" und einmal "State of Charge Display".

    Die beiden Werte weichen momentan z.B. 4,5% voneinander ab (70% Display & 65,5 % BMS)


    Er zählt auch die "Cumulative Energy Charged [kWh]" und Discharged. Darin ist die geladene Energie (bei mir zu dem Zeitpunkt etwa +/- 180kWh) zzgl. der rekuperierten Energie zusammengefasst.

    Gestern - vor meiner üblicher 230km Strecke - hatte er 272,9 kWh Charged und 261,7 kWh Discharged. Im Akku waren demnach 11,2 kWh.

    Laut Anzeige wären es 72% bzw. 39km Reichweite gewesen.

    Wenn 11,2 kWh = 72% sind, dann wären 100% = 15,55 kWh. Etwas mehr als die verbauten 13,8 kWh.


    Am Ziel meiner Strecke hatte er dann 284,4 kWh Charged und 276,3 kWh Discharged. Also einen Akkustand von 8,1 kWh.

    Laut Anzeige wären das noch 19km und 47% Akkustand.

    Auch hier: wenn 8,1 kWh = 47 % wären, dann hätte der Akku sogar 17,23 kWh.

    Egal ob man die "Cumulative Energy", oder ob man die restlichen Kilometer (die meistens sehr real sind) nimmt: die Prozentanzeige scheint alles andere als linear zu sein ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Ich habe bisher ein einziges mal getankt, das war gleich nach der Abholung.


    Seitdem bin ich über 900 km gefahren und es ist noch mehr als die Hälfte im Tank.

    Jeder schreibt immer nur vom Spritverbrauch. Der Gesamtverbrauch setzt sich aber aus Sprit und Strom zusammen. Um brauchbare Schlüsse zu ziehen, wären also auch die Stromkosten interessant.