Verbrauchsthread PHEV

  • Ich war heute auch wieder rund 200 km ohne Zwischenladen unterwegs. Im HEV-Modus läßt er sich mit 6 Ltr. flott fahren. Wenn man noch etwas Akku-Kapazität beisteuern kann und im Auto-Modus fährt, kommt man auch zwischen 3 und 4 Ltr.


    Ich hatte ihn ja gleich bei der Abholung vollgetankt und habe heute bei 1.650 km das erste mal getankt, da gingen 33,5 Ltr. rein. Die heutige Langstrecke hat mir den Schnitt auf 2 Ltr. hochgedrückt.


    Wenn ich eine längere Strecke fahre, für die der Akku nicht reicht, wechsle ich öfter mal in den HEV-Modus, um den Verbrenner auf Betriebstemperatur zu halten, damit er bei Überholvorgängen auf der Landstraße auch warm ist.


    Die Beschleunigung bei Überholvorgängen im Sport-Modus ist richtig gut. Da ist man ratzfatz vorbei.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • :/

    Hmm, wenn ich eure Werte im Vergleich mit meinen anschaue, dann könnte ich echt meinen, mein Dark Knight hätte ne Ritterrüstung an und ist gepanzert :P

    Dabei bin ich noch mit keinem Auto zuvor so "schnarchig" und mit so wenig Gasfuß gefahren, wie mit dem jetzigen...


    Seit Fahrzeugübergabe habe ich 2.558,6 km auf dem Tacho.

    Darin sind 3x (also 6 Fahrten) Langstrecke a +/- 240 km enthalten.

    Dazu vielleicht noch 2-3 Tagestouren mit 100km.

    Die restlichen 800km (nen Tick über 30%) sollten komplett elektrisch gewesen sein.


    Bisher (in Summe) getankt habe ich 157,11 Liter.

    Wenn ich noch die im BC angezeigten 119 Restkilometer (32 Elektro / 87 Verbrenner) hinzurechne, dann ergibt das einen rechnerischen Benzinverbrauch von 5,8 - 5,9 Liter auf die komplette Fahrleistung.

    Das deckt sich auch in etwa mit den angezeigten 5,7 Litern meines BC.

    Ziehe ich die (natürlich nicht genauen) 800 elektrischen Kilometer ab, dann bin ich mit etwa 8,5 Liter Benzin (E5) gefahren. Selbst wenn ich die eine Strecke im Sportmodus und mit Bleifuß (mit etwa 12 Litern/100km) weglasse, dann würde ich ziemlich sicher nicht unter 7 Liter kommen.


    Auf der anderen Seite sieht der Elektro-Verbrauch in etwa so aus:

    bisher habe ich (in etwa, da eine Ladung mit 5-8 kWh noch fehlt) 213 kWh geladen.

    Der Verbrauch über die kompletten Kilometer ist eigentlich nicht relevant, aber würde bei etwa 8,25 kWh/100km liegen.

    Betrachte ich nur die 800 elektrischen km, dann liegt der Verbrauch bei etwa 25,7 kWh/100km (inkl. Verlustleistungen beim Laden).


    Ich war heute auch wieder rund 200 km ohne Zwischenladen unterwegs. Im HEV-Modus läßt er sich mit 6 Ltr. flott fahren. Wenn man noch etwas Akku-Kapazität beisteuern kann und im Auto-Modus fährt, kommt man auch zwischen 3 und 4 Ltr

    3-4 Liter Verbrauch pro 100 km sind bei meinem Wagen auf einer 200km Strecke absolut illusorisch.

    Selbst wenn ich eletrisch 70km weit kommen sollte (was ich schon im Stadtverkehr nichtmal annähernd schaffe und auf der Autobahn eher von max. 45km ausgehe), dann wären es noch immer 6-8 Liter für 130km bzw. 4,6 - 6,1 Liter auf 100 Kilometer.

    Bei nur 50 elektrischen Kilometern wären es 4 - 5,3 Liter pro 100 km.


    Selbst mit 120-130km/h und angeschaltetem HDA schaffe ich bestenfalls 7,1 Liter.

    Um auf solche Werte wie bei dir zu kommen, müsste ich eigentlich die komplette Zeit mit 80 km/h im Windschatten eines LWKs fahren und am besten noch einen großen Teil der Strecke bergab fahren.

    Hast du mal durch Tankungen vorher und nachher gegengeprüft, dass dir dein BC hier nichts vorlügt? 8o

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Sorry, ich hätte Landstraße dazuschreiben sollen. Auf der Autobahn geht nichts mit 6 Ltr. im HEV-Modus oder 3 - 4 Ltr. wenn man Strom zubuttern kann.


    Ich mußte letzte Woche wegen einer Legionellenprüfung zu einem unserer Häuser ca. 70 km (Landstraße) entfernt. Beim Losfahren hatte ich noch rund 70% Akku. Bei der Hinfahrt bin ich etwas mehr im HEV-Modus gefahren und hatte einen Verbrauch von knapp über 4 Ltr. Wobei ich da aber rund 270 m Höhenunterschied zu meinen Gunsten hatte. Bei der Rückfahrt habe ich dann die restliche Akkukapazität verheizt und bin mit 3,3 Ltr. zurückgefahren.


    Aber Deine Rechnung geht ja recht gut hin. Wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Benziner SUV ohne E um die 10 Liter verbraucht. Zieht man nun das Drittel, das Du elektrisch gefahren bist ab, bleiben 6,66 Ltr. Verbrauch. Da liegst Du ja sogar drunter.


    Und ja, irgendwie verleitet der PHEV schon dazu, dass man ihn möglichst sparsam bewegen möchte. Aber deshalb fahre ich auf der Landstraße auch meine 100 und auf der AB so zwischen 140 und 150 nur ist eben mein (bisheriger) AB-Anteil verschwindend gering. Über 90% der bisher zurückgelegten knapp 1.700 km sind Landstraßen-km.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hast Du Dir auch einen Hut aufgesetzt? :/ :m0008:


    Na logisch :m0008:

    Nur das Toilettenpapier auf der Hutablage traue ich mich seit Corona nicht mehr.

    Obwohl... wenn es in einer gehäkelten Hülle versteckt ist :m0039:

    Wenn man mal davon ausgeht, dass so ein Benziner SUV ohne E um die 10 Liter verbraucht.

    Zieht man nun das Drittel, das Du elektrisch gefahren bist ab, bleiben 6,66 Ltr. Verbrauch.

    Da liegst Du ja sogar drunter.

    Nur darf ich den elektrischen Teil nicht doppelt abziehen ;)


    Ziehe ich den elektrischen Teil ab, dann bin ich bei 8,5 Liter im Durchschnitt.

    Da haben hier viele HEV Besitzer bessere Werte...

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • Ja, da haben viele HEV Besitzer bessere Werte, es haben ja auch viele PHEV-Fahrer bessere Werte als Du mit deinem PHEV.


    Aber diese HEV-Fahrer haben vermutlich nicht Dein Fahrprofil. Auch der HEV wird bei einem hohen Autobahnanteil mehr verbrauchen.


    Ich denke es liegt vordergründig an Deinem Fahrprofil. Je mehr AB-Anteil dabei ist, umso höher der Verbrauch. Ob dieser dann in Form von Benzin oder Strom zugeführt wird, ist ja unerheblich.


    Da läßt sich die Physik nicht überlisten, der Lufwiderstandswert eines so hohen Autos ist auch nicht ohne und haut bei höheren Geschwindigkeiten besser rein als das Gewicht. Ich hatte ja vor dem Tucson einen Macan Diesel, der hat sich auf der AB (obwohl ich ihn selten über 160 gefahren bin) auch zwischen 8 und 10 Ltr. genommen, ein Benziner liegt da sicher noch höher. Meinen CLS (flache Limo aber ähnlches Gewicht und auch Allrad) fahre ich trotz 80 PS mehr Leistung auf Strecke (bei 160-180 km/h Reisetempo wo es geht und erlaubt ist) unter 8 Ltr. Diesel. Bei hoher Verkehrsdichte habe ich sogar schon unter 7 Ltr. geschafft.


    Ein Benziner in einem SUV in Verbindug mit viel Autobahn mit relativ hohem Tempo, kann nicht sparsam sein. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Cayenne S (erste Serie, 8-Zylinder mit 340 PS), da mußte man sich schon sehr zurückhalten, dass man unter 15 Ltr. Super Plus kam. Flotte AB-Fahrt lag zwischen 18 und 20 Ltr..


    Wir haben hier ja einen guten Vergleich. Mein CLS ist ein 400d Allrad, mein Bruder hat einen E 300de (Diesel Plug in) ebenfalls mit Allrad. Wenn der mit vollem Akku nach Berlin fährt (über 500 km) liegt er vom Verbrauch her 1,2 - 1,3 Ltr. unter dem CLS, fährt er ohne zu laden von Berlin zurück, liegt der Verbrauch noch 0,8 - 1 Ltr. unter dem CLS.


    Das heißt rein durch die Rekuperation (die ja ein HEV auch kann) dürfte der Verbrauchsvorteil bei rund 1 Ltr. liegen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • #die Beiträge waren sehr interessant und ich freue mich um so mehr, das ich nur noch rund 2 Monate auf mein neues Fahrzeug warten muss.

    Nun mein Fahrprofil ist - denke ich - eher PHEV freundlich.

    Innerstädtisch um die 10 km

    Überland um die 20-40 km

    Stadtautobahn (80km) um die 25km

    Ab und an 80km Autobahn.

    Alles pro Strecke.

    Das wird hauptsächlich alles wohl hoffentlich elektrisch zu machen sein.


    Auch ich kann heimisch nicht laden, habe jedoch im Umkreis mehrere Lademöglichkeiten.

    Auch welche wo die KWh zu 29ct. abgerechnet werden.

    Des Weiteren hat ein Energiebetreiber die Möglichkeit geschaffen, ab 22 Uhr um 70ct./h einphasig rund 3,7kw und so man alleine dort steht sogar etwas mehr zu laden.


    Ob ich mir die Nachtspaziergänge antue, weiß ich noch nicht.

    Denn einem Pensionisten ist der nächtliche Schlaf eigentlich heilig.


    Aber auch eine Gratiszapfsäule gibt es in der Umgebung.


    Wenn ich mir die Zeit wegen ein paar Euro tot schlagen will ...


    Dazu hätte ich noch Fragen.


    Bis zu welchen Geschwindigkeiten kann man rein elektrisch fahren, ohne das sich der Benzinmotor dazuschaltet ?


    Angeblich soll man ja nur im Bereich von 15% bis 80% laden.

    Soweit so gut.

    Aber damit kostet mich das ja ein Drittel an Reichweite.

    Wenn ich von 50 km ausgehe, blieben dann real nur 35 Km über.


    Angeblich kann man die Unter und Obergrenze des Ladens am Monitor einstellen. Stimmt das?


    Das heißt aber auch, das man von den 13,8 KWh nur 9 KWh und Ladeverluste berücksichtigt, schätzungsweise 10,5 KWh laden könnte.

    Oder denke ich da falsch.


    Außerdem fahre ich nur noch sehr wenig, weswegen ich vor einer Entladung der Starterbatterie etwas Angst habe.

    Habe gelesen, das Leute nach ein paar Wochen Urlaub mit einem leeren Auto konfrontiert waren.


    Muss ich wirklich spätestens alle 14 Tage mit dem Auto ein paar Runden fahren?

    Lädt der große Akku nicht auch die Starterbatterie auf Erhaltungsladung ?


    Wenn dem nicht so ist, werde ich versuchen, ob ein Solarpaneel in der Windschutzscheibe reicht, um die Starterbatterie mittels Erhaltungsladung nicht leer werden zu lassen, da vor meinem Auto eine sehr helle Leuchtstofflampe montiert ist, und ich hoffe, das diese ausreicht und genügend hell ist um das Solarpaneel zu betreiben.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH ()

  • Zu der Frage nach der VMax mit dem E-Motor: Ich bin bereits 140km/H auf der Autobahn rein elektrisch gefahren, das ging. Man muss halt nur langsam beschleunigen, damit sich der Benziner nicht mit einschaltet...


    Ob sich die obere Grenze fürs Laden einstellen lässt, weiss ich nicht. Ich weiss, dass das z.B. der ID3 kann, hab das aber beim Tucson noch nicht nach geschaut. Einfach aus dem Grund, weil ich bei dieser "kleinen" Reichtweite des PHEV immer einen vollen Akku will...

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ich bin bereits 140km/H auf der Autobahn rein elektrisch gefahren, das ging

    ...lt. Hyundai ist 140km/h das Limit für den E-Motor

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • geht auch schneller. Meines Erachtens hat der gar kein Tempo, bei dem sich der Verbrenner zwangsweise zuschaltet. Entscheidend ist vielmehr wie viel Leistung benötigt wird.


    Da kann es sein, dass beim Beschleunigen bei 120 bei einer leichten Steigung der Verbrenner angeht, aber beim Tempo halten bei 150 der Verbrenner aus ist. Nur kommt man eben bei hohem Tempo nicht weit mit einer Akkuladung ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21