Verbrauchsthread PHEV

  • Um brauchbare Schlüsse zu ziehen, wären also auch die Stromkosten interessant.

    Eher der Stromverbrauch. Die Kosten kann sich jeder dann selbst individuell ausrechnen ?


    Aber das stimmt schon. Selbst wenn ich 10.000km mit einer Tankfüllung brauche, dann bringt es z.B. auf der Autobahn nix, wenn er dort 38-39 kWh/100km frisst und ich nicht gerade für 25 Cent/kWh zuhause laden kann.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Naja, beim Spritverbrauch ist es relativ einfach mit hinreichender Genauigkeit aus dem Spritverbrauch auf die Kosten zu schließen. Beim Stromverbrauch ist es schon schwieriger, da die Stromkosten insbesondere fern der Wohnung größer differieren können.

  • burgerkind: Nein, kann ich nicht auslesen. Ich lade ja zu Hause und im Büro, kann aber weder da noch dort auslesen.


    FlipFlop: Natürlich ist auch der Stromverbrauch wichtig. Das kann ich für die Gesamtstrecke nicht bemessen.


    Allerdings für meinen Arbeitsweg und zurück. Das sind in Summe 76 km. Dafür brauche ich rund 0,75 Ltr. Benzin und rund 75% Akku (11,1 kwh). Rechnen wir mal großzügig mit Ladeverlusten 15 kwh = 4,50 € + 1,20 € für den Sprit, dann sind es sehr großzügig gerechnet 5,70 €. Mein Diesel braucht auf der Strecke (es ist eine Bergpassage mit knapp 300 m Höhenunterschied mit drin) 5,7 Ltr. , also rund 7,50 € an Kosten.


    Der Porsche nimmt sich auf die Strecke rund 8,5 Ltr. SuperPlus = 13,60 €.


    Mir ging es aber bei meinem Posting eigentlich um die EV-Quote, also den Anteil, den ich elektrisch fahre (unabhängig von den Kosten). Wenn man davon ausgeht, dass er nur mit Verbrenner zwischen 8 und 10 Ltr. braucht, heißt ein Verbrauch von 2,1 Ltr. dass ich nur 20 - 25 % mit dem Verbrenner fahre oder im Umkehrschluß 75 - 80% elektrisch.


    Bei den 2,1 Ltr. muss man auch berücksichtigen, dass der Akku bei der Übergabe leer war (weder der Händler noch ich hatten damit gerechnet, dass die Papiere an dem Freitag noch kommen) und ich auf die ersten 100 km mit leerem Akku gestartet bin.


    Ich hatte dann am nächsten Tag mit vollem Akku den Gesamtverbrauch genullt. Da liege ich auf aktuell rund 800 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,6 Ltr./100 km.


    Ich habe mir zum Ziel gesetzt den Plug in mindestens zu 2/3 elektrisch zu bewegen. Kosten interessieren mich vordergründig dahingehend, dass ich jetzt sehr viel weniger Steuern für die Privatnutzung des Dienstwagens zahle ;)


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Also, wenn ich nicht lade und "normal" fahre, ohne das Auto zu schieben, dann fließen je nach Strecke und Verkehr zwischen 6-7,5 Liter durch den Tank


    Wenn ich halbwegs lade (wie es denn öffentlich geht) komme ich derzeit so knapp unter die 6 Liter

    Dazu dann noch Strom..


    Wer wirtschaftlich fahren will, sollte sich nicht so ein Auto holen. Sollte klar sein, dass der Motor für fast 2 Tonnen jetzt nicht mit Luft und Liebe fährt.


    Einzig wer zuhause günstig laden und kurze Arbeitswege hat, der kann damit halbwegs was sparen, braucht aber immer noch mehr Strom, als wenn er eine

    reine E-Schleuder hat.


    Das ganze ist jetzt noch eine Übergangsphase, ich z.B. wäre normalerweise einen normalen Hybrid gefahren, dank Förderung wäre der aber sogar teurer als

    der PlugIn für mich. Interessant wird die Geschichte wieder, wenn weitere Einschränkungen für Verbrenner kommen, oder wenn wenn der Benzinpreis dann

    im Oktober (falls entsprechen ge/ver-wählt wird) deutlich hochgeht.


    Die Zahlen gabs ja schonmal hier, aber bei derzeitigem Benzinpreis ist es ab einer Strompreis von über 45 cent "wirtschaftlicher" nichtmal den PlugIn mehr zu laden.

    Es steht und fällt also mit dem Laden Zuhause, was meist deutlich unter 40 cent kostet.

  • Heinz15

    Ging mir nicht darum, dass er die Autobahn nicht schafft.

    Komplett im HEV Modus bin ich sehr bequem auf die 140 km/h gekommen. Über 145-150 km/h hatte ich auf ebener Strecke bisher nur mit Verbrenner erreicht, aber halten klappt auch da ganz gut (solange es nicht gerade bergauf geht oder zu viel Gegenwind herrscht).


    Trotzdem ist der Elektroantrieb für mich schon ab gut 130 km/h nicht mehr wirklich wirtschaftlich, weil die Reichweite dann zu sehr nach unten geht. Oder der Verbrauch nach oben - wie man es betrachten mag.

    Schau mal wie weit du bei 150 km/h mit einer Batterienladung kommst. 40km? ;)

    Kann das gerne demnächst nochmal ausprobieren...


    Es ist mir leider zu mühesam die Energie dort in mind. 2 Stunden reinzuquetschen, nur um sie in nur 16 Minuten wieder zu verfahren :D

    Die hebe ich mir dann lieber für den Stadtverkehr am Quell- und Zielort auf. Dort kommt die Energie wesentlich effizienter zum Einsatz.


    Einzige Ausnahme: die Strecke ist relativ kurz (< 40 km), am Zielort gibt es eine kostenlose Lademöglichkeit und ich bin lange genug (2h bei 22kW / 4h bei 11kW) am Zielort.

    Dann würde ich den auch auf der Autobahn nutzen ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Jeder hat sein spezifisches Strecken- und Nutzungsprofil und muss seine Fahrweise danach ausrichten.


    Meine Strecken zwischen den Ladepunkten Büro und ZuHause sind immer unter 50 km und danach habe ich die Zeit zu laden, deshalb fahre ich so gut es geht, immer elektrisch. Bei einem reinen E-Fahrzeug käme ich wohl mit maximal 2 mal laden pro Woche (im Winter) hin.


    Für die Langstrecke habe ich ja den Diesel und für Spaß- und Urlaubsfahrten das Cabrio oder den 11er.


    Wobei der Tucson wohl gut die Hälfte meiner jährlich gut 30 tkm machen wird.


    Bei der AB-Strecke hatte ich nur 25 km nach Hause, ich wollte vordergründig mal testen, ob er bei einer bestimmten Geschwindigkeit generell den Verbrenner zuschaltet.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • habe auch die Situation einmal wöchentlich 240 km (Hin und zurück) Autobahn fahren zu müssen. Welcher Modus (PHEV / Automtik) wäre hier als wirtschaftlicher anzusehen? Rein elektrisch brauche ich da erst gar nicht wegfahren zu wollen.

    Tucson Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI N-Line-Paket Phantom Black

  • habe auch die Situation einmal wöchentlich 240 km (Hin und zurück) Autobahn fahren zu müssen. Welcher Modus (PHEV / Automtik) wäre hier als wirtschaftlicher anzusehen? Rein elektrisch brauche ich da erst gar nicht wegfahren zu wollen.

    Die Frage möcht ich auch stellen. Morgen hole ich ihn ab :) und habe ca. 230km Fahrt zurück. Am nächsten Tag sind es ca. 350km nach Dänemark (Akku natürlich wieder voll).

    Ansonsten bin ich fast auschließlich der Kurzstreckenfahrer.


    Eine weitere Frage wäre, ob die Eingabe der Route im Navi Einfluß auf den Automatik-Modus hat. Z.B. strecke A -> B = 250km, 90% Autobahn, 10% Landstr.

    Habe sowas mal irgendwo gelesen, dass das bei einem Plug-in einer anderen Marke Auswirkung habe in Bezug auf Nutzung des E-Antriebes.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • THOMSON und Senior56


    Schaut mal in den "Verbrauchsthread NX4"

    Habe die ~ 230km Strecke mal mit verschiedenen Modi ausprobiert.


    Siehe dazu Post #178 für die Hinfahrt (soweit es ging voll elektrisch und den Rest im HEV Modus)

    und Post #182 für die Rückfahrt (im Auto-Modus).


    Das Ergebnis war: bei Stadtfahrten am Quell- und Zielort noch den EV-Modus, auf der Autobahn dann auf Auto.


    Im Post #230 habe ich das nochmal mit sehr wenig Gas, als auch auf der Rückfahrt im Sportmodus ausprobiert.

    Das Ergebnis war vorherzusehen. Etwa 7 Liter/100 km bei 130 km/h und etwa 12 Liter/100km bei 160 km/h ;)


    Letztes Wochenende bin ich die Strecke zum dritten Mal gefahren und habe auf der Rückfahrt mal mit einem OBD-Gerät alle Werte (Geschwindigkeit/Drehzahl/Verbrauch/Akkustände/etc.) im Sekundentakt mitgeschnitten.

    Sind (je nach Datenformat) gut 11-30 MB Daten, die ich vielleicht irgendwann noch auswerten und grafisch darstellen wollte ;)


    Dazu fehlt mir noch der Vergleich zwischen E5 und E10. Bisher habe ich ausschließlich E5 getankt.


    EDIT: von der Navi-Planung abhängiges Verhalten habe ich bisher noch keines bemerkt. Möchte es nicht ausschließen, aber es ist mir zumindest nicht aufgefallen.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Luckytucsondriver

    Hat das Thema geschlossen.
  • Am Wochenende habe ich die ersten 1000 Kilometer mit dem Dicken vollgemacht. Ein Auto das begeistert. Bisher erst einmal getankt bei ca. 520 Kilometer um den BC abzugleichen. Es gingen gerade mal 18 Liter in den Tank. Danach alle Anzeigen auf Null gestellt.

    Seit dem fast nur im EV Modus unterwegs außer am letzten Wochenende wo ich 111 am Stück gefahren bin 50% Land und 50% Autobahn. Als es los ging hatte ich noch eine Restreichweite von 30 KM im Akku. Bei der Ankunft zu Hause war er bis auf den Erhaltungszustand leer. Der Verbrauch wurde mit 4,8 Litern angegeben. Dadurch stieg mein Durchschnittsverbrauch im BC von 0,7 Liter auf 1,7 Liter an.

    Mit dem Auto sparsam aber mit viel Spaß zu fahren ist eine Freude. Keinen Tag habe ich es bereut auf den Tucson gewechselt zu sein.

    20210810_132025 (800x600).jpg


    20210811_103619 (600x800) (2).jpg

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,