Verbrauchsthread PHEV

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Schon komisch, je mehr Fragen ich beantwortet bekomme, desto mehr Fragen hab ich...


    Aber so ist das mit einem Pensionisten, der noch rund 2 Monate auf das Auto warten muss.


    Man wird sehen, was da noch auf mich zukommt..

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Meines Erachtens hat der gar kein Tempo, bei dem sich der Verbrenner zwangsweise zuschaltet.

    ... kann nur zitieren, was Hyundai D mir auf Nachfrage mitgeteilt hat - wenn ein "Schonbesitzer" da andere Erfahrungswerte hat, um so besser;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Ende Mai 2x getankt.

    Beim ersten Mal (ausschließlich Stadtverkehr, fast immer allein, aber mehrmaliges "Auftanken" mit Strom) habe ich 4,1l verbraucht. Jetzt Sonntag das zweite Mal an der A7 von Hamburg Richtung Süden nach ca. 550km: Verbrauch bei konstant 125 km/h auf der Autobahn 7,2l. nun zu zweit, Auto voll mit Urlaubsgepäck.

    Von den 1,xl des Prospektes bin ich meilenweit weg...

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • ... ist immer eine Frage des Nutzungsprofils.

    Hast Du eine Wallbox zu Hause oder wie "zauberst" du die 1,2l?

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Zu Hause und im Büro. Mein Arbeitsweg ist 38 km.


    Wenn ich auf dem Arbeitsweg nicht einen Bergstrecke mit knapp 300 m Höhenunterschied hätte (da braucht er den Verbrenner wenn man nicht mit dem Tempo einer Wanderdüne unterwegs sein will), dann läge der Verbrauch deutlich unter 1 Ltr.


    Mittlerweile war auch eine Langstrecke (Wochenendausflug ins Allgäu) dabei, aktuell liegt der Langzeitdurchschnitt über 3.500 km bei 2,6 Ltr.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wir hatten am Wochenende eine Autobahnfahrt. Erst mit Modus Auto gefahren, dann als der Akku bei 10% war ist er auf Hybrid gesprungen und hat wieder geladen. Wie kann ich nur mit Benzin fahren ?

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)

  • Nun ich nehme an - soweit ich die Funktionen studiert habe, das man in den Sportmodus schalten muss.

    In diesem fährt man offenbar rein mit dem Verbrenner und lädt zusätzlich den Akku auf.

    Allerdings sind dann die Verbrauchswerte so über 10 Liter, was man so liest.

    Das ist der Modus mit dem roten Tacho und offenbar der besten Beschleunigung

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Derzeit pendelt er sich bei 5,6L ein wenn ich Autobahn fahre, sonst versuche ich an der Wallbox zu laden und mit Strom innerstädtisch zu fahren.

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)