Verbrauchsthread PHEV

  • Meine erst Tankfüllung an meinem PEHV ging mit glatt 5 Liter auf 100 km durch dabei habe ich glaub ich 3 oder 4 mal den Akku jeweils voll geladen.


    Der Verbrauch hängt auch immer von den Einstellung des Fahrzeugs ab wie ich festgestellt habe, wobei ich da absolut noch nicht so richtig durchgestiegen bin was die beste Einstellung ist :/.


    Ich war am Samstag in Magdeburg was von mir aus 140 km hin und 140 km zurück sind, habe den akku vorher nochmal voll geladen und bin dann im Eco und Automodus losgefahren, die Strecke waren jeweils gut 55 km Land und 85 km Autobahn.


    In Magdeburg angekommen lag ich bei ernüchternden 6,8 Liter auf 100 km und auf der Rückfahrt als ich im Eco und HEV Modus gefahren bin sogar bei 7,3 Liter auf 100 km =O, das dachte ich geht eigendlich besser.


    Der Akku des PEHV wurde für meine Verhältnisse aber zu wenig benutzt, klar ist das Auto in den Ortschaften und beim Anfahren immer im EV Modus gefahren aber genau so schnell lief auch der Verbrenner.


    Wie schon geschrieben war der Akku bei Fahrtantritt voll geladen und als ich in Magdeburg angekommen war, war er bei 88%, er hat sich also kaum ent. sondern ehr sogar geladen, auf der Rückfahrt war dann der Akku als ich zu hause angekommen war sogar wieder bei 97%.


    Ich dachte eigendlich das der PEHV gerade weil er länger elektrisch fahren kann dies auch deutlich länger tut, ich hätte bei der Tour so gedacht das der Verbrauch so Richtung 4 - 5 Liter geht aber nicht um die 7 raus kommt X/.


    Am Freitag fahre ich bis Sonntag ins "Ausland" (also nach Bayern :D:P^^) und zwar in die Nördliche Oberpfalz, will dann da mal noch etwas mit den Einstellungen am Fahrzeug Spielen und versuchen mehr im EV Modus zu fahren auch auf der Autobahn, denn Einstellungen gibt es viele zu probieren.


    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt wie es am besten geht :/?


    Es steht ja im Eco-Modus der EV, HEV und Automatikmodus zur Verfügung und das gleich nochmal im Sportmodus, es gibt also viel zu probieren 8o.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Maik, genau so sehe ich es auch ... probiereren geht über Beschreibung lesen. Deine Ergebnisse kann ich bestätigen, ich versuche viel mit Tempomat zu fahren aber ich hatte auch 7,x Liter. Wobei ich mitbekommen habe, bis 130 kann er EV fahren, drüber funktioniert teilweise auch aber besser 130.


    Ich habe noch ein Bild gepostet mom ...

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)

  • Maik: Im HEV-Modus fährt er wie ein HEV. Da ein HEV aber einen sehr kleinen Akku hat (ich glaube beim Tucson sind es um die 1,5 kwh, also nur rund 10% des PHEV-Akkus), hält er den Akkustand relativ konstant.


    Wenn du auf Strecke einen Teil des Strom nutzen möchtest, mußt Du eben partiell in den EV oder Automatikmodus wechseln. Ich mache das dann auf Landstraßen, wo es effektiver ist.


    Man kann generell auf der AB jedes Tempo elektrisch fahren, solange die Leistung des E-Motors ausreicht auf dieses Tempo zu Beschleunigen oder das Tempo zu halten. Beim sanften Beschleunigen kommt man rein elektrisch auch über 150 km/h, ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, weil da die Reichweite sehr schnell schrumpft.


    Und Nein, im Sportmodus stehen EV und Auto nicht zur Verfügung. Im Sportmodus wechselt er generell in den HEV-Modus. Das kann auch nicht geändert werden, wenn man im Sportmodus auf EV wechseln möchte, kommt eine Meldung, dass man erst in den Eco-Modus wechseln muß. Macht ja auch Sinn, weil im Sportmodus beide Motoren zusammenarbeiten um bei Bedarf eben auch die volle Systemleistung von 265 PS bereitzustellen. Man sieht das auch beim Kraftfluß. Wenn man im Sportmodus stärker Gas gibt, fließt die Kraft vom Verbrenner und vom E-Motor an die Räder.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich danke dir Heinz15 , ich als "alter" Diesel fahrer muss mich da erstmal reinfuchsen :m0008:.


    Morgen geht es erstmal 230 km weit Richung Süden in die nähe von Lauf an der Pegnitz und dann wieder 80 km Nördlich zur Unterkunft wo ich dann am Wochenende die Gegend um Neusorg etwas unsicher machen werde :m0027:.


    Bin mal gespannt wie das ganze dann mit dem PEHV läuft und was am Ende für ein Verbrauch im Display steht:m0003:.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Man muss auch wirklich beachten, dass elektrisch fahren am sinnigsten in der Stadt ist. Elektroautos auf der Autobahn machen mE nur im wirklich hochvolumigen Akkubereich überhaupt Sinn … und selbst die schleichen gern mit 100-120 km/h dahin um den Akku zu schonen.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Wobei ich den Verbrauchsthread hier nicht so ganz verstehe. Weil: Da fehlt ja der elektrische verbrauch.

    Wenn also jemand immer nur Kurzstrecke fährt und lädt, dann hat er am Ende einen Verbrauch von 0.0. Aber das ist halt nur der BENZIN-Verbrauch....


    Ich hab nun 7000km runter und laut Bordcomputer 5.4 Liter Benzinverbrauch. Fahr einige Kurzstrecken, hab aber auch schon viele lange Strecken (Italien, Österreich,...) hinter mir...

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Wobei ich den Verbrauchsthread hier nicht so ganz verstehe. Weil: Da fehlt ja der elektrische verbrauch.

    Wenn also jemand immer nur Kurzstrecke fährt und lädt, dann hat er am Ende einen Verbrauch von 0.0. Aber das ist halt nur der BENZIN-Verbrauch....


    Ich hab nun 7000km runter und laut Bordcomputer 5.4 Liter Benzinverbrauch. Fahr einige Kurzstrecken, hab aber auch schon viele lange Strecken (Italien, Österreich,...) hinter mir...

    Na das ist aber mal ein sehr guter Verbrauch im Mittel....

    Ich fahr sehr viele Kurzstrecken und fast nur elektrisch, Verbrauch auf 100km 1,5 Liter...da finde ich deinen Verbrauch aber mal TOP....:thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Wobei ich den Verbrauchsthread hier nicht so ganz verstehe. Weil: Da fehlt ja der elektrische verbrauch.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf! :)

    Finde es ebenfalls totalen Quatsch hier ausschließlich die l/100km zu vergleichen… Der eine hat 1,x der andere 5,x und manch einer 7-8 Liter.

    Wer viel im Sportmodus fährt kommt auch schnell auf 10-12 Liter.

    Das sagt doch überhaupt nix aus, wenn man nicht zusätzlich auch die kWh/100km und ein grobes Fahrprofil (wieviel Autobahnanteil?) benennen kann.


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Hyundai vermutlich absichtlich keinen elektrischen Verbrauch anzeigt. Nur den Benzinverbrauch anzuzeigen sieht doch viel günstiger aus und verhindert diese Vergleiche ;)


    Ich habe inzwischen 4.009 km auf der Uhr.

    Darin enthalten sind 3 längere Wochenendfahrten (jeweils 2x 235km) und eine Urlaubsfahrt mit 1.200km.

    Alles zusammen gut 3.000 km Autobahn.

    Den Rest im Nahverkehr bin ich zu fast 100% elektrisch gefahren. Der Akku war so gut wie nie und nie lange komplett leer.


    Laut Bordcomputer verbrauche ich über die kompletten Kilometer 5,6 Liter. Vor der Urlaubsfahrt waren es noch 5,3.

    Etwas nach oben gepusht habe ich den Gesamtverbrauch mit etwa 300km im Sportmodus und entsprechender Fahrweise (mit 11-12 Litern). Das wird in Zukunft aber nicht mehr sonderlich oft vorkommen, da ich es irgendwie nicht einsehe für 8 Minuten Zeitersparnis fast 20 EUR mehr Sprit zu verfahren. Das ist ja mehr als mein Stundensatz 8o


    Der Spritmonitor errechnet übrigens etwas mehr als der Bordcomputer. Der sagt aktuell 5,83 Liter.

    Mit meiner Excel Tabelle komme ich auf 5,838 Liter. Daher traue ich dem Spritmonitor mehr als dem BC.



    Zu allem hinzu kommt jetzt noch der Stromverbrauch…

    In Summe habe ich bisher 46:23 Stunden geladen und dem Wagen 280,575 kWh zugeführt. Wenn man die angezeigten 55 Restkilometer mit einbezieht, dann sind das nochmal zusätzliche 6,9 kWh pro 100km.

    Der Spritmonitor meint 7,02. Vermutlich weil die Angaben darin jedes Mal gerundet (2-stellig statt 3-stellig) sind und nur bis zur letzten Vollladung ermittelt werden kann.


    Damit man es mit dem Verbrenner besser vergleichen kann, drücke ich das gerne in Gesamtkosten aus.


    Für die getankten 264,83 Liter E5 habe ich 427,04 Euro bezahlt. Das ergibt einen Durchschnittspreis von 1,61 EUR/Liter.


    Die (ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen) geladenen 280,575 kWh haben mich 76,02 EUR gekostet. Das macht durchschnittlich etwa 27 Cent pro kWh. Darin enthalten sind übrigens 25,37 kostenlos geladene kWh an Supermärkten. Ansonsten würde der Durchschnittspreis bei etwa 29,8 Cent liegen.


    Tutti kompletti komme ich auf 10,88 EUR pro 100km.

    Ausschliesslich in Benzin umgerechnet entspräche das 6,75 Liter/100 km

    und ausschließlich in Strom umgerechnet 40,17 kWh/100km.


    Ohne die Autobahnfahrten wäre das natürlich deutlich weniger.

    Und ein komplett mit Strom betriebenes Fahrzeug wäre auch mit Autobahn sicherlich günstiger. Keine Frage.


    Bin z.B. dieses Wochenende die 2x 235km mit dem (eigentlich „der“ :rolleyes:) ZOE gefahren und habe (abhängig von der Fahrweise) 16,5 - 17,5 kWh/100km gebraucht. Spaß macht das aber keinen. Bei 140km/h hätte ich die Strecke nicht gepackt und die ganze Zeit mit 100-110 rumzunudeln macht absolut keinen Spaß. Ist also nicht im geringsten vergleichbar mit dem Fahrspass vom Tucson.


    Fazit für mich:

    Der neue ist zumindest nicht teurer als mein vorheriger CRDi-Tucson mit etwa 8,3 Litern und damit etwas über 11 EUR/100km.

    Hätte sich also auch ohne Steuerersparnisse „gelohnt“.

    Dafür hart erkauft mit viel Wartezeit an den Säulen und einem deutlich gemäßigterem Fahrstil (der beim Diesel sicherlich ebenfalls den Verbrauch auf unter 8 Liter gesenkt hätte). ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von burgerkind ()

  • burgerkind


    Eigentlich müsste man die Bezeichnung " Scleichwerbender " auf " Auf den Punkt Bringender " abändern.


    Genauso ist es.


    Und obwohl ich meinen erst in einem Monat bekomme, bin ich diese Betrachtungsweise schon vor längerer Zeit durch.

    Meiner Einer ist sich dessen bewusst und das Warten beim Laden etc. gehört dann für mich in der Pension halt auch zum Zeitvertreib.



    Genau genommen ist die beste Wahl für ein ausgewogenes Fahrprofil wohl eher der Diesel.

    Und nein ich habe bei der heutigen Technik kein schlechtes CO2 Gewissen.

    Denn schon mit meinem ix35 habe ich bei vernünftiger Fahrweise rund 7,5 Liter im Jahresschnitt bei 184PS und 400 NM verbraucht.

    Und das ist durchaus wenig.

    Zum Vergleich: mit meinem ersten Auto in den 70er Jahren mit 1200 ccm und 42 PS habe ich mehr verbraucht.


    Natürlich ist die reine elektrische Fahrt zu bevorzugen.

    Denn ein Liter Diesel hat einen Energiewert - so ich das richtig im Kopf habe - von rund 9,8kwh.

    Das heißt eigentlich, das wir den Gegenwert von rund 1,3 Liter Diesel in Strom im Akku herumführen und damit rund 50 km fahren können.

    Also mit rund 3 Liter Diesel 100 km fahren müssten.


    Auch ich führe seit mehr als 45 Jahren Verbrauchsaufzeichnungen.


    Und ja, als technikaffiner Mensch interessiert mich diese Fortbewegungs / antriebstechnik.


    Und ich bin schon sehr auf die Verbräuche und Eigenheiten des PHEV gespannt.


    Gestern wurde mir mitgeteilt, das man es doch noch schaffte, einen meiner Ausstattungswünschen entsprechendes Fahrzeug in meiner bevorzugten Farbe aufzutrieben.

    Das heißt Vollausstattung in Teal, leider ohne adaptivem Fahrwerk.


    Ich freue mich.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



    Einmal editiert, zuletzt von GMH ()

  • Eigentlich müsste man die Bezeichnung " Scleichwerbender " auf " Auf den Punkt Bringender " abändern

    Du willst doch nur, dass ich mir nochmal nen Monat Spende zur Forumsförderung gönne, um das wieder ändern zu können :m0008:


    Meiner Einer ist sich dessen bewusst und das Warten beim Laden etc. gehört dann für mich in der Pension halt auch zum Zeitvertreib.

    Bis zu meinem Ruhestand habe ich zwar noch knapp 30 Jahre vor mir (naja, nicht mehr ganz), aber ich bringe das auch so ganz gut mit meiner Work-Life-Balance in Einklang.

    Habe das Glück bei der Wahl meines Arbeitsortes sehr frei zu sein und bin eh seit Anfang März 2020 im Homeoffice.


    Da stört es niemanden, wenn ich mich zwischendurch zwei Stunden ins Auto an das Laptop setze und von dort aus einer Telko beiwohne.

    Mein altes X260 hält mit einer Akkuladung (je nach Last) auch gut 4-6 Stunden durch und notfalls habe ich auch noch zwei Reserveakkus.


    Zudem passiert es in letzter Zeit (z.B. am letzten Wochenende) immer häufiger, dass ich die Ladezeit zu einem Spaziergang im Park, etc. nutze und mich dazu nötige ein wenig abzuschalten.

    Hatte zuvor bereits zwei andere Tucsons (beide Diesel, einer als Mildhybrid), sowie zwei ix35.


    Muss sagen, dass der aktuelle (vielleicht aber auch ein wenig die Umstände durch Corona) mein Leben etwas entschleunigt hat. Wenn es vor 2 Jahren noch absolut unvorstellbar für mich war 30 Minuten "sinnlos" an einem Rastplatz zum laden zu verbringen, so kann ich es mir momentan deutlich eher vorstellen.


    Gestern wurde mir mitgeteilt, das man es doch noch schaffte, einen meiner Ausstattungswünschen entsprechendes Fahrzeug in meiner bevorzugten Farbe aufzutrieben.

    Das heißt Vollausstattung in Teal, leider ohne adaptivem Fahrwerk.

    Hey, meinen Glückwunsch :)


    Und zum adaptive Fahrwerk... Bei mir ist es zwar drin, aber um ehrlich zu sein merke ich keine fühlbaren Unterschiede zum vorherigen 2018er Tucson. Ich glaube es wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn es nicht drin wäre.

    Gibt da aber sicherlich andere Leute (besonders hier im Forum) die da ein wesentlich besseres Feingefühl haben und denen es das Wert ist.


    Keine Ahnung was ich machen würde, wenn ich 2023 beim nächsten Wagen die Wahl ob mit oder ohne haben sollte.

    Nur vermutlich wird mein Händler eh bis dahin wieder einen aktuellen Wagen "mit der höchsten Motorisierung und allem drin außer dem Schiebedach" auf dem Hof stehen haben und ich werde da nicht nein sagen können ;)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.