Beiträge von triedl

    Hallo Heinrich,

    ich habe auch eine 22kW Pulsar Plus von Wallbox.

    Geht einfach per Schalter in der Box auf 11kW umzustellen. Muss der Elektriker bestätigen und dann mit dem Antrag zur KfW .

    Nach einem Jahr kannst Du die Box auf 22kW umstellen , musst Sie aber bei Deinem Stromanbieter genehmigen lassen.

    Wobei bei der 11kW Installation die Box nur beim Stromanbieter gemeldet werden muss.

    So ist es zumindest in Hessen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Jörg,

    das Auto hat doch standardmäßig ein "Ladeziegel" dabei.

    Auch wenn der "nur" ca 2,6Kw in der Stunde laden kann (bei 220V , 16A) ist der Akku in 4-5 Std voll.

    Gruß

    Thomas

    Hallo Matze61,

    so wie Du das da hast , kenne ich das auch von meinem vorigen Fahrzeug (KIA Sportage)

    Nur bei dem neuen Tucson NX4 Plug In hast Du die ganzen Routenoptionen nicht mehr.

    Damit ist die Funktion und Unterstützung für die Routenplanung , meiner Meinung nach stark eingeschränkt bzw. nicht Anwenderfreundlich.

    Für ein Fahrzeug in der über € 50k Klasse mehr als schwach .

    Gruß und nochmals Danke für Deine Hilfe

    triedl

    Navi zeigt nur an „empfohlen“ oder „alternativ“ an.

    Da sehe ich die KM und die Zeit.

    Sehe aber nicht , welche Kriterien er bei der Auswahl berücksichtigt hat. Z.B. Autobahn , Verkehrslage, etc. . „Autobahn meiden“ kann ich noch auswählen, mehr aber auch nicht.

    Wenn dem so ist, halte ich die Funktionen für dieses Navi für sehr dürftig.

    Ich habe seit 06/21 ein NX4 Plug In und bin auch sehr zufrieden damit.

    Nur zum Navi habe ich eine Frage :

    Ich finde bei der Routenplanung die Option

    „kürzester“ bzw. „schnellster“ Weg nicht.

    Kann jemand helfen ?

    Gruß und Danke

    Thomas

    Hallo „Edrick“,

    Ich würde Dir eine Wallbox empfehlen und gleich mal den KfW Antrag stellen. (Dann hast Du ja paar Monate Zeit , Dich final zu entscheiden)

    Ich habe mir die Wallbox Pulsar Plus mit 22kW gekauft . Kostet um die € 950,-.
    Damit bist Du offen für alles.
    Kannst Du dann per internen Schalter auf 11kW drosseln und ist dadurch förderfähig.

    Nach einem Jahr kannst Du wieder auf 22kW umstellen , ohne das Du die Förderung verlierst.

    Die 11kW Box kann bis ca. 3,6kW gegenüber der Lösung über den Ladeziegel / Steckdose mit ca. 2,5 kW . Der Unterschied der Ladekapazität klingt zwar nicht viel , ist aber deutlich spürbar.(mit 22kW , 32A sollten dann ca 7,5kW machbar sein-mehr kann der Tucson nicht)

    Mich hat außerdem immer gestört, das der Ziegel irgendwo am Boden rumliegt.

    Mit der Wallbox ist das dann schon etwas komfortabler und flexibler.

    Das ist meine Erfahrung

    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug. Ich habe meinen seit Mai und bin total begeistert


    Thomas