• Bei den steigenden Strompreisen:

    ?tiny=1

    (Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Ein Hallo in die Runde,


    meine Frau hat in der Firma Starkstromanschlüsse 16A 3phasig und 32A 3phasig. (siehe Bilder)

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Adapter/Adapterkabel, um den Tucson auch in der Firma laden zu können.


    Ich habe bisher nur Kabel, die als mobile Wallbox bezeichnet werden (Preis ab 400,-EUR aufwärts) gefunden.


    Gibt´s vielleicht eine einfachere und kostengünstigere Methode?


    Danke für die Hilfe !!!


    Gruss Jörg

  • Es gibt diverse Notladeziegel bei denen im Lieferumfang entsprechende Adapter dabei sind. Die liegen aber alle bei 200€ aufwärts. Zudem bieten die dann meist auch nur 2,6kw Ladeleistung. Da kannst du auch einfach nur den Hyundaiziegel in eine Haushaltssteckdose stecken. Einen Adapter für das Typ2 Ladekabel gibt es nicht.

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • triedl 2,6kw ori Ziegel sind 12A.


    ruebe99 Gibt genügend 3,7kw / 16A / roter CEE Stecker Ladegeräte um die 300€. Und der Begriff "Mobile Wallbox" scheint sich allgemein dafür eingebürgert zu haben.

  • Hallo Jörg,

    das Auto hat doch standardmäßig ein "Ladeziegel" dabei.

    Auch wenn der "nur" ca 2,6Kw in der Stunde laden kann (bei 220V , 16A) ist der Akku in 4-5 Std voll.

    Gruß

    Thomas

    Mit wieviel Ampere ladet Ihr an einer 220V-Steckdose?

    Der Anschluss in meiner Garage schein so alt wie die Garage selbst ( aus den 60ern), da habe ich am Ziegel lieber noch nix verstellt, lade also mit 6A, macht 13,5h bis voll :rolleyes:

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Mit wieviel Ampere ladet Ihr an einer 220V-Steckdose?

    Da mir die 13h bei 6A nicht reichten, habe ich den Ladeziegel auf 8A eingestellt. Damit kommen wir nun sehr gut klar.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Also ich lade mit 10A. So kommen immer so etwas über 2 Ah und der leere Akku ist dann so nach etwas unter 7 Stunden voll.

    Habe mir aber auch eine neue Leitung 5 x 4 mm² mit extra Absicherung am Sicherungskasten legen lassen, für den Fall, dass mal eine Wallbox kommen sollte.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • ruebe99 Was spricht denn dein Sicherungskasten? Bei dem Alter tippe ich auf 10A, falls die Garage einzeln abgesichert ist. Wenn Du es kannst, könntest auch mal die Steckdose aufmachen und schauen welcher Leitungsquerschnitt sich findet. Oder aber, beste Methode: einen Elektriker kurz draufschauen lassen.


    HyundaiinZossen mit 4qmm und extra Sicherung kannst ja ohne weiteres die vollen 12A nehmen. Oder sogar ein 16A Gerät kaufen.