Beiträge von Zimbo

    Ob man das Auto nun geleast, finanziert oder selbst zusammengezimmert hat. Wenn einer bei Hyundai 100€ mehr zahlt als ein anderer für die gleiche Leistung, dann hat der auch das Recht sich darüber zu ärgern. Erst recht im Bereich 200-400€ bei ner höheren Rechnung braucht man über 100€ nicht diskutieren, aber 1/4 mehr für nix ist durchaus ärgerlich.

    Der Motor im PHEV läuft zum heizen allerdings im Leerlauf, somit halte ich eine Standheizung allein aus dem Grund rein elektrisch fahren zu wollen für überflüssig. Die heizt ja auch nicht mit Luft und Liebe. Ich bin die Tage früh morgens ca. 25km gefahren, bei einer Aussentemperatur von 5°C. Der Verbrauch lag nur zum heizen bei rund 2L/100km soweit ich weiß. Wobei man bedenken muss, dass der Motor im EV Modus dann eben auch die Batterie läd wenn er an ist. Dann vielleicht eher einen Heizlüfter für den 12V Anschluss. Wobei ich nicht weiß wie es da mit der Leistung aussieht. Zudem kauf ich mir ja kein Auto bei dem ich denn Innenraum wirklich sehr gelungen finde und spax mir dann nen Chinaheizer auf's Armaturenbrett. In einem anderen Thread hatte schon jemand erwähnt, dass es auch durchaus sinnvoll sein kann, den Motor bei zu kalten Temperaturen vorzuwärmen um beim Überholen o.ä. den Motor nicht kalt zu erwischen. Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Scheiben zwangsläufig von innen beschlagen, wenn es im Auto zu kalt ist. Ich finde es auch sehr schade, dass der Tucson keine WP verbaut hat, allerdings würden sich die damit verbundenen Mehrkosten wohl niemals amortisieren.

    Im Oktober 21 gab‘s 21% ohne BAFA. Den Einbau der Marderabwehr mit Strom gab‘s gratis. Dazu den üblichen Kleinkram wie Fußmatten, Warndreieck, usw. Zudem den Service, dass der Händler mir den BAFA Antrag erledigt hat.

    Obendrauf ne wirklich sehr faire Bewertung für meine TLE.

    Für die die gerne mit ihrer Wallbox etwas verdienen würden, bietet sich vielleicht die &Charge App an, da kann man seine private Wallbox anmelden. Diese kann dann von anderen Usern gebucht werden. Man kann selbst die Zeiten festlegen, Buchungen ablehnen und Preise festlegen. Mangels Möglichkeit den getankten Strom zu erfassen und aufgrund der Tatsache, dass unsere Wallbox unterm Carport hängt habe ich das nie ausprobiert. Allerdings könnte sich das vielleicht gerade für Haushalte mit einem noch niedrigen Stromtarif und PV Anlage vielleicht schon lohnen.

    Ich habe die ersten 3 Wochen, bis zur Installation der Wallbox, mit dem mitgelieferten Ladeziegel also 12A an einem Unterverteiler im Carport geladen. Trotz hoher Außentemperaturen wurde da nichts warm. Der UV ist mit einer 5x6² versorgt. Für ne Dauerlösung hätte ich aber zeitnah eine mobile Lösung an der ebenfalls vorhandenen CEE 16A gesucht. Allerdings hatte ich Glück und rechtzeitig die Wallboxförderung beantragt, somit war dies die weitaus günstigste Lösung.

    Es gibt diverse Notladeziegel bei denen im Lieferumfang entsprechende Adapter dabei sind. Die liegen aber alle bei 200€ aufwärts. Zudem bieten die dann meist auch nur 2,6kw Ladeleistung. Da kannst du auch einfach nur den Hyundaiziegel in eine Haushaltssteckdose stecken. Einen Adapter für das Typ2 Ladekabel gibt es nicht.