Beiträge von Zimbo

    Meine Versicherung erkennt PKW als Neuwagen an, wenn sie Kurzzulassungen hatten und nur wenige hundert km auf der Uhr haben. Zudem bietet sie für Gebrauchtwagen ebenfalls eine Kaufpreisentschädigung, so dass es zumindest hier keine Probleme gäbe. Beides gilt 20 Monate. Die Sache mit dem Wiederverkaufswert hab ich neulich erst mit meinem Händler besprochen, da ich dort meinen Octavia (war ne TZ) in Zahlung gebe. Er meinte, dass es keine wirkliche Rolle spielt, weil eben auch viele ihre Autos zwischenzeitig als TZ kaufen.


    Mein Verkäufer hat mir erzählt, dass er von Hyundai für Kurzzulassungen eine modellabhängige Haltefrist hat. Beim i10 meiner Frau waren das 3 Monate. In dieser Zeit ist das Auto noch auf den Händler gelaufen, aber wir hatten in trotzdem schon zuhause. Beim Tucson ist es wohl nur ein Monat.


    LG Sascha

    Aktuell warte ich ja noch auf meinen, dabei treibt mich ständig die Frage um, wie lange denn so die durchschnittliche Wartezeit hier im Forum sein könnte. Deshalb die Umfrage. Ich hab noch ca. 4 Wochen und dann so ca. 10 Wochen gewartet. Neulich hab ich in einem Automagazin von Wartezeiten von bis zu 12 Monaten bei anderen Marken/Modellen gelesen. Das hat mich dann doch wirklich etwas schockiert

    Irgendwann Ende letzten Jahres wurde mir klar, dass ich mein derzeitiges Auto, einen Skoda Octavia Combi 1.4 TSI 122PS gerne gegen ein anderes Auto eintauschen würde. Es sollte ein SUV werden, den Tucson hatte ich bereits im Hinterkopf, ein schönes Auto und nach allem was man so hörte wirklich Top. Da wir uns zeitgleich nach einem Kleinwagen für meine Frau umgesehen haben und diese eigentlich nur die Ansprüche nicht zu groß, Klima, vier Reifen hatte. Sahen wir uns bei den Händlern in der Gegend um und landeten bei Hyundai. Der i10 gefiel ihr und das Angebot passte auch, so dass sie heute mit einem unterwegs ist. In diesem Rahmen machte ich dann eine Probefahrt mit einem Tucson Diesel, rein um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Leider hatte der Händler zu diesem Zeitpunkt nicht beide Benziner aufm Hof, als verschob ich die Entscheidung um einige Wochen. In dieser Zeit fuhr ich noch einige Konkurrenten alla Kadjar und Ateca Probe um vergleichen zu können. Den Q5 kenne ich von der Arbeit als als 3.0 Quattro (zu teuer :D ) Überzeugen konnte mich keiner davon. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Tucson, so dass ich immer wieder darauf zurück kam und mich entsprechend informierte. Irgendwie war es einfach nicht möglich, von einem der Besitzer etwas überwiegend negatives über dieses Auto und das entsprechende Autohaus zu hören. Also machte ich mich nochmal auf den Weg zum Händler. Diesmal waren beide Benziner zur Probefahrt bereit. Obwohl der Verkäufer mir gleich zu Beginn vom "kleinen" 1.6 abgeraten hatte, versuchte ich mein Glück und naja, wurde "ausgebremst". Nun ist mein Octavia keine Rakete und sicherlich etwas leichter als der Tucson, aber das Fehlen eines Turbo machte sich sofort bemerkbar. Die Fahrt im 1.6 T-GDI verlief dann kaufentscheidend. Sicher kein Sportwagen, aber ein ordentlicher Durchzug und kultiviertes Fahrverhalten machen wirklich viel Spaß ich war im Autohimmel. Einzig die Assistenten im Vorführwagen, gingen mir schon auf den ersten Metern gewaltig auf den Zeiger. Ich bete zu Gott, dass Ideen wie das Autonome fahren noch Jahrzehnte nicht zum Standard gehören werden. Somit war dann auch schnell klar, dass ich dafür kein Geld ausgeben werde. Zurück beim Händler ging es dann zügig. Motor? Turbo! Farbe? Ara Blue, so war er mir bei der Einführung zum ersten mal aufgefallen und nichtmehr aus dem Kopf gegangen. Ausstattung? Bloß keine aktiven Fahrhilfen! Also Trend (wegen Sitzheizung und Klimaautomatik hauptsächlich) dann noch ein kurzes Gespräch darüber, warum für mich ein Navi mit Rückfahrkamera für 1300€ nicht in Frage kommt (ich Parke mit Seitenspiegeln ein, immer, und habe zur Not ein Navi zum an die Scheibe pinnen) und ein wirklich wirklich gutes Angebot, für meinen Skoda. Es war vollbracht. Abends noch ein Gespräch mit meiner Frau, die wie schon erwähnt, zu Autos keinerlei Zugang hat und sich auch wirklich nur rudimentär dafür interessiert. Am nächsten Tag wieder zu Händler und die Bestellung unterschrieben. Nun warte ich. Noch ca. 8 Wochen...

    Ich habe meinen in Ara Blau bestellt, weil mir der Tucson bei der Einführung in dieser Farbe zum ersten mal so richtig aufgefallen ist. Er stand auf einem Hügel an einer Bundesstraße. Dieser Anblick hat sich bei mir irgendwie eingebrannt. In meiner Gegend und im Bekanntenkreis dominieren Weiß und white sand, da kann etwas Farbe nicht schaden. Meine bisherigen Autos waren immer schwarz oder anthrazit, da musste mal etwas Abwechslung her.