• Ich habe die ersten 3 Wochen, bis zur Installation der Wallbox, mit dem mitgelieferten Ladeziegel also 12A an einem Unterverteiler im Carport geladen. Trotz hoher Außentemperaturen wurde da nichts warm. Der UV ist mit einer 5x6² versorgt. Für ne Dauerlösung hätte ich aber zeitnah eine mobile Lösung an der ebenfalls vorhandenen CEE 16A gesucht. Allerdings hatte ich Glück und rechtzeitig die Wallboxförderung beantragt, somit war dies die weitaus günstigste Lösung.

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • Hallo allerseits,



    ich würde gern wissen, welches 3-Phasen-Kabel ihr empfehlen würdet.


    Da ich momentan nur das Hyundai-Kabel habe und mir demnächst ein stärkeres holen möchte, wollte ich fragen, welche Hersteller ihr empfehlen könnt.


    Soll natürlich auch nicht übertrieben teuer sein. 😉


    Danke im voraus für eure Antworten

  • Viele Leute nutzen dieses: Green Cell® GC Typ 2 Ladekabel | 22kW | 7m | 32A |


    Ich finde dieses hier mittlerweile auch Interessant: Lapp Mobility Helix Mode 3 Typ 2 22kW 5m

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Nun man braucht kein " 3 Phasen " Kabel.

    Warum?

    Die Kabel sind schon so günstig, das man dieses sicher nicht für ein Vollelektrischen Fahrzeug vorsorglich kaufen müßte.

    Ich habe sogar 2

    Ein 8m Typ2/1phasig/32A und

    ein 3m Typ2/1phasig/32A


    Die 3 phasigen sind schwerer und dicker und warum sich mit dem Zusammenrollen mühen wenn es auch einfacher geht.


    welche Länge bleibt jedem Geschmack über.


    wichtig ist eben zur Erreichung der maximalen Ladestromstärke für den Tucson das es ein 32A Kabel ist.


    Ich habe mich für das 8 m auch entschieden, weil bei Ladestationen oft nur 2 Plätze sin und noch eine extra Tyü2 Ladebuchse.

    Und mit 8 m geht sich auch der Platz daneben aus um zu laden.

    Es gäbe aber auch noch sogar ein 10m langes Kabel zu kaufen.


    Meist reicht aber bei den Stadtsäulen das 3m Kabel aus, welches bei mir hinten im Fußraum liegt.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Nun man braucht kein " 3 Phasen " Kabel.

    Warum?

    Haben ist besser als Brauchen!!! :)

    Und der Preisunterschied ist zum Beispiel bei dem Green Cell zwischen 11 kw und 22 kw bei 5m = 0€

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Also vorsorglich ein dickeres, steiferes, schwereres Kabel kaufen un nutzen, nur weil man sich vielleicht in ein paar Jahren ein vollelekrisches Auto kauft uns das alte Kabel mitnimmt?

    Interessant.

    Aber vermutlich nimmt man beim alten Auto dann auch noch die alte Autoapotheke und das Warndreieck heraus....

    Aber gut soll so sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Also... ob man es braucht oder nicht, sei dahin gestellt....


    ich wollte es holen, weil ich:

    1. keine (bis zu) 4 Stunden warten will/kann, bis der fast leere Akku wieder aufgeladen ist,

    wenn ich weiß, das ich nach 2 Stunden fertig bin mit einkaufen, Termin....

    2. es auch als "Notlösung" gedacht ist, wenn das andere Kabel nen Defekt hat bzw defekt ist.

    3. Wenn man weitere Fahrten vor sich hat (Urlaub, sonstige Ausflüge) , und nicht ewig Pause machen kann/will


    Wenn ich weiß, dass ich Zeit habe, dann wird weiterhin das normale Kabel benutzt, ist ja verständlich.


    PS: Der Text klingt vielleicht "böse" "aggressiv", ist aber nicht so zu verstehen. Ich habe lediglich gefragt, wer mir Vorschläge machen kann und wer welche Erfahrungen gemacht hat. 😉


    PPS: Habe schon 3 verschiedene 22KW- Säulen benutzt, welche 1 davon mit 3.4KW, und

    2 mit 4,4KW geladen hat. Davon ist eine auf 3,4KW gefallen, weil ein 2tes (fremdes) Auto angeschlossen wurde.

  • Moin Fernfahrer,


    was bisher hier in Bezug auf das Verwenden des 3-phasigen 32A-Kabels etwas untergegangen ist, auch in der Erklärung von GMH nicht so ganz durchkommt, ist daß der Tucson NUR einphasig laden kann. Ich bin mir nicht sicher ob Du das auf der Uhr hast. 1-phasige 32A-Kabel machen das gleiche an Leistung beim Tucson-Laden wie ein 3-phasiges 32A-Kabel.

    Wenn Du also nur den Tucson und kein weiteres, reines E-Fahrzeug laden willst/musst, auch zukünftig kein reines E-Auto mit Typ-2 haben wirst, dann erreichst Du die selbe Ladegeschwindigkeit mit einem 1-phasigen 32A-Kabel, das kann max. 7,4KW, das 3-phasige 3x7,4KW entspricht 22KW, was der Tucson nicht nutzen kann. Der Nebeneffekt ist eben beim 3-phasigen Kabel wie von GMH beschrieben....steifer, unhandlicher, teurer.


    Hallo allerseits,

    ich würde gern wissen, welches 3-Phasen-Kabel ihr empfehlen würdet.


    Da ich momentan nur das Hyundai-Kabel habe und mir demnächst ein stärkeres holen möchte, wollte ich fragen, welche Hersteller ihr empfehlen könnt.


    Das original Hyundai-Kabel ist auch 1-phasig und kann max. 20A. Würdest Du Dir ein 3-phasiges 20A Kabel kaufen, hättest Du die gleiche Ladegeschwindigkeit, erst ein 32A-Kabel macht den Unterschied, egal ob 1- oder 3-phasig, weil beide für den Tucson Onboardloader 1-phasig "aussehen". Das 3-phasige hat eben die beschriebenen Nachteile. Das "zitierte Anliegen" lässt da Interpretation zu.

    Für den Fall daß Du Dir da im klaren darüber bist sage ich schonmal sorry!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)