Es wäre ja auch völlig sinnbefreit, wenn man einen Notbremsassistenten deaktivieren könnte/dürfte/wollte.
Hallo Ritchie,
was ist an der Abschaltung "sinnbefreit". Es soll sogar Autos geben, die keinen Notbremsassistenten haben .
Nun hat mein Fahrzeug aber einen und wenn mir die Einstellungen die Möglichkeit geben zwischen ausschließlicher akustischer Warnung oder aktiver Notbremsung im Gefahrenfall oder sogar Abschaltung zu wählen, dann ist das auch so möglich.
In den neueren Baujahren ist die Abschaltung der Assistenzsysteme immer nur zu Beginn der Fahrt möglich, beim Neustart sind sie wieder aktiv, o.K. muss man mit leben.
In meinem Baujahr war das noch nicht so , da war eine Abschaltung dauerhaft möglich.
Dass mir die Abschaltungsmöglichkeit durch ein Software-Update genommen wird ist schon eine Frechheit, weil gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Kurios ist nur, dass es bei anderen Assistenzsystemen bei der Einstellung im System verbleibt, die werden bei Neustart des Fahrzeuges nicht resettet.
Das Notbremsen in Kurven ist mir auch schon passiert und das ist absolut verkehrsgefährdend weil das gibt nen ordentlichen Ruck.