Beiträge von HyundaiinZossen

    Ich hatte vorher einen Captiva - Diesel.

    Der hat auch im Hintergrund die DPF-Reinigung durchgeführt. Da gab es keine Anzeige

    Hat man die Hintergrundreinigung zu oft unterbrochen , gab es eine Zwangsreinigung und dafür eine Anzeige im display. Sollt die zu oft unterbrochen werden, dann half nur noch eine Fahrt in die Werkstatt, weil dann nur noch Notbetrieb.


    Die Unterbrechung der normalen Hintergrundreinigung erkannte man daran, dass nach dem Abstellen des Wagens immer noch eine ganze Weile die Morolüftung lief ( weil zur Reinigung ja Hitze , also ein heißer Motor, beötigt wird). Also wußte man, dass die nächste Fahrt etwas länger dauern sollte, damit die Renigung vollständig abgeschlossen wird.


    Ist bei Hyundai bestimmt genauso.


    Wenn der Verbrauch also nicht auf die DPF-Reinigung zurück zu führen ist, dann ist es was anderes und das sollte dann nur die Werkstatt klären können.

    Ich drücke hierfür alle vorhandenen Daumen.

    Also meiner piept wenn ich starte und nicht angeschnallt bin nur 6 mal, dann ist Ruhe (und dieser Piepton ist mehr ein Gong).


    Ich kann auch ganz bequem von meinem Grundstück runter fahren und Tor auf- und zumachen ohne , dass er rummeckert.


    Ich darf dabei nur nicht schneller als 20 km/h fahren, dann fängt er natürlich an zu quaken und das ziemlich nervtötend.


    Aber wer fährt denn schon mehr als 20 km/h auf dem eigenen Grundstück.


    MfG

    Andreas

    Also innenraumtechnisch ist es nicht der große Wurf.


    Alles so eckig und kantig , nicht mehr aus einem Guss. Hat die Wohnlichkeit verloren.


    Tasten sind ja schön und erstrebenswert, aber der Rest ??? Da gefällt mir das jetzige Design tausendmal besser.

    Ich habe festgestellt, dass der Motor im HEV - Sport - Modus schneller warm wird als im ECO-Modus und der Verbrauch ist nur minimal höher.

    Gerade jetzt in der Übergangszeit fahre ich morgens mit Heizung und Sport-Modus los und nach 2 bis 3 Kilometern kommt die Heizung gut. Im ECO-Modus dauert das schon etwas länger.

    Nachdem die Heizung warm ist schalte ich wieder auf EV , dann läuft beim Aufwärmen nebenher der Motor wieder im ECO-Modus, das reicht zum Nachheizen aber völlig aus.

    Also der kwh Preis ist ja bizarr. Erstmal Glückwunsch dazu. Aber das zeigt mir einmal mehr dass im Falle eines normaleren kwh Preises die Ersparnis momentan echt gegen null geht. Sehr schade

    Habe Glück gehabt und im Januar 2022 , kurz vor der Preisexplosion, einen 2-Jahres-Vertrag mit Preisbindung abgeschlossen und das auch noch Ökostrom. Hoffe, dass nächstes Jahr die Preise wieder normaler sind.

    Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen ? :/


    Bei hohen Stromkosten wird es aber wirklich schwer einen günstigen Vergleichsverbrauch zu erreichen. Dann wäre die Überlegung ausschließlich im Hybridmodus mit rund 6 Litern zu fahren eventuell sinnvoll.

    Mein Verbrauch nach nunmehr etwas über einem Jahr und ca. 10.500 km:


    2,09 Ltr. Benzin auf 100 km

    15,73 kWh Strom auf 100 km


    Kosten 8,69 € auf 100 km ( mein Strom ist mit knapp 29 Cent recht preiswert ),

    entpricht einem vergleichbaren Benzinverbrauch von rund 4,9 Ltr auf 100 km über die gesamte Zeit.


    Ist akzeptabel.

    Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Ich bin im E-Modus unterwegs und teste gerade ein paar Einstellungen (Heizung usw.). Heute war es besser (55km, 9% Restakku und lt. Anzeige 2,8l/100km) es war heute -5Grad, das spielt sicher auch eine Rolle.

    Trotzdem tolles Auto👍.


    VG

    Hallo Steffen,

    das mit den 55 km bei 9 % Rest klingt schon normal, da bist du aber sicher öfter auch mal schneller unterwegs gewesen. Denn bei den 2 x 22 km und Rest bei 50-60% gehe ich mal von sehr moderaten Geschwindigkeiten (also nicht über 100 km/h) aus, denn ab da saugt er den Akku schneller leer. Also bei mir mit 2 x 37 km schaffe ich es fast rein elektrisch (meistens 1 km vor dem Ende schaltet er auf HEV). Hierbei geht es ca. 12 km mit 50 durch die Stadt ohne große Stopps, dann gute 12 km übers Land (mit ein paar km 100 oder sogar 120 km/h) und den Rest durch die tolle Großstadt ( rollt aber relativ gut).

    Jetzt im Winter , wenn der Motor heizt, dann lädt er auch noch ein bischen zu , so dass ich heute mit knapp 76 km(wegen Umweg) sogar noch 3 km im Akku hatte, wären also 79 km rein elektrisch gewesen.

    Jetzt bei den kalten Temperaturen braucht er im Leerlauf wirklich etwas über 2 Liter, aber das ist akzeptabel. Wenn er im reinen HEV fährt, dann liege ich so bei 6,5 Liter. Für den mickrigen Motor und dem Gewicht ganz o.k.


    Weiterhin viel Spass mit dem Dicken


    Andreas

    Hallo, ich bin seit einigen Tage „stolzer“ Besitzer eines Tycson Plug-in. In verschiedenen Videos hatte ich mich bereits über die Funktionen informiert und mir war klar, dass sich der Motor trotz eingestelltem E-Modus nicht komplett rausnehmen lässt. Nun bin ich einige Tage gefahren (Zur Arbeit optimal 2x22km, teils Landstraße und teils Stadt) und bin einigermaßen enttäuscht. Es wird ein Verbrauch von 3,5l-4,4l angezeigt und der Akku hat noch 50% bis 60%. Wir wollten erst einen Dieses nehmen, der 6-6,5l verbraucht. Wenn ich die oberen Verbräuche sehe, dann ist der deutliche Mehrpreis des Autos nie zu kompensieren und der Diesel sogar günstiger. Was macht ein Stromer für einen Sinn, wenn ich elektrisch fahren will und stelle das Auto mit noch hoher Restkapazität ab🤷‍♂️ Wir haben zwischen -5 und +5Grad Außentemperatur und bis auf die Heizung (20Grad ohne Klima) und Radio war nichts in Betrieb. Selbst die komplette Abschaltung der Heizung brachte keine spürbare Verbesserung. Was meint ihr, stimmt etwas mit meinem Auto nicht oder ist das wirklich so schlecht konzipiert?

    Hallo Steffen,

    in welchem Modus bist du denn gefahren. Ich tippe mal auf Auto, denn bei gefahrenen 44 km kann der Akku eigentlich kaum noch bei 50 bis 60 % sein.

    Ich würde mich aber auf die Verbrauchsberechnung im Info-Display nicht verlassen, die sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Rechne einfach beim nächsten Tanken den Verbrauch mal selber aus , dann bist du auf der sicheren Seite.


    Wenn du im reinen EV-Betrieb unterwegs bist und die Heizung an machst läuft grundsätzlich der Benziner mit, aber im Leerlauf. Da sollte er so um die 2 Liter auf 100 km verbrauchen (sieht man im Info-Display am unteren Verbrauchsstreifen).


    Mein Verbrauch liegt jetzt nach knapp einem Jahr bei 15,56 kWh/100 km und 2,08 Liter Benzin auf 100 km. Wenn man das kostentechnisch auf Benzin herunterrechnet ergibt das ca. 5 Liter auf 100 km. Das ist für so ein Fahrzeug eigentlich ganz gut und ich kann ohne schlechtes Gewissen kurze Strecken rein elektrisch zurück legen (natürlich nur, wenn die Heizung nicht an ist) , was gut für den Motor ist .


    Alles Gute trotzdem mit dem Dicken


    Andreas