Beiträge von HyundaiinZossen

    Hi Carbeluddi,


    du bist doch mit allerhöchster Sicherheit nicht 750 km mit Strom gefahren ;) .

    Wann hat er denn in Display immer EV angezeigt und vor allen Dingen ab welchem Akkustand ? Hast Du zwischendurch immer mal wieder hingeschaut ?

    Denn wenn er bei ca. 15 % Akkustand in den HEV-Modus umschaltet , fährt er auch immer wieder mal den einen oder anderen Kilometer rein mit Strom im EV-Modus, weil der Benziner im HEV auch den Akku wieder auflädt.

    Wie war die Lade- und Umschalttaktik im Auto-Modus ? Ich hatte da auf meinen knapp 100 km keinen Unterschied feststellen können als solange im EV-Modus gefahren und bei 0 km-Reichweite , also 15 % Aukkustand, in den HEV-Modus gewechselt zu werden. Aber wie gesagt, da legt man ja im Schnitt nur so die ersten knapp 60 km rein elektrisch zurück.


    Wie war denn Dein Benzinverbrauch bis Wien ?


    Andreas

    ...

    nicht zu einem deutschen Händler, sicher mit Rabatt sieht es nicht sehr gut aus....

    Also ich hatte bei meinem deutschen Händler 20,5 % Rabatt. Das finde ich schon recht ordentlich in heutigen Zeiten.


    Aber dass manche hier so lange warten müssen ist echt Sch.... :cursing:

    Da war ich mit meinen 5 1/2 Monaten ja noch super dran.


    Viele drückende Daumen an alle Wartenden, es lohnt sich :thumbup:


    Andreas

    Hallo Angelo,

    Grundsätzlich gilt im EV-Modus (Standard beim Start) , dass der solange rein elektrisch fährt (bis auf Ausnahmen : Motorunterstützung für Heizung wegen fehlender Wärmepumpe - er braucht die Motorwärme für die Heizung - und bei starker Beschleunigung) bis der Akku auf ca. 15 % runter ist, dann schaltet er automatisch in den HEV um und fährt mit Benzin (und Anfahrunterstützung elektrisch). Bei diesem Modus wird der Akku auch wieder aufgeladen (langsam aber immerhin) . Ab und zu schaltet er auch wieder in den EV um, wenn der Akku auf bzw. über 15 % ist, dann kann es passieren, dass man mal wieder einen Kilometer rein elektrisch fährt. Da ist es dem Tuscon auch egal, ob er in der Stadt, auf der Autobahn oder Landstrasse fährt, ebenso das Tempo ist nicht entscheiden, nur der Akkustand.


    Fährst du von Anfang an im HEV-Modus, dann pegelt sich der Akku-Stand bei ca. 95 % ein und wird dort nach der gleichen Art und Weise gehalten.


    Schaltest du mitten im EV-Betrieb einfach in den HEV um, dann wird der Akku-Stand bei ca. dem %-Stand gehalten wo du umschaltest. Hast du also deinen Akku auf 50 % geleert und schaltest um, dann wird er dauerhaft bei etwa 50 % gehalten.


    Meine Empfehlung ist , bis zur Autobahn mit EV, dann in HEV bis Silizien und unten die Restkilometer wieder EV. Nimm dein Ladekabel mit dem Schukostecker mit, die haben da unten ja auch 220 V, dann kannst du an der Haussteckdose den Akku wieder aufladen (ggf. brauchst du für den Schukostecker einen Adapter). So kannst du da unten im EV rein elektrisch fahren. Rückweg genauso. Vielleicht gibt es ja auch eine Elektro-Tanke.


    Viel Erfolg und poste doch am Ende mal deinen Verbrauch

    Andreas