Beiträge von HyundaiinZossen

    Also bei mir gab es im September 2021 bei Bestellung 20,25% (mit Schwerbeschädigtenanteil), den hat sich der Händler aber irgendwie von Hyundai wieder gutschreiben lassen, weil er den extra dort beantragt hat.


    IM ÜBRIGEN : Wieso soll man bei einem Listenpreis von über 50.000,- € nicht über einen Rabatt verhandeln ? So spottbillig ist der Preis ja nun auch nicht. Auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, auch mit Rabatt hat der Händler noch genug verdient, der schenkt mir schon nichts. Immerhin gibt es am Jahresende ja auch noch eine Gesamtmengen-Provision.


    Andreas

    Tucsonneu


    In den KFZ-Unterlagen ist nur in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 der Wert von 38,3 Ah verzeichnet.


    Das bedeutet, dass der Akku diese Leistung abgeben kann. Bei einer Spannung von 360 V multipliziert mit dieser Leistung ergibt sich : 360 V mal 38,3 Ah = 13,788 KWh = Kapazität des Akku . Das ist auch der Wert den der Hersteller so angibt. Was gibt es bitte daran zu zweifeln, so wird jedes Fahrzeug dieser Baureihe ausgeliefert . Es kann garkein anderer Akku verbaut sein und auch werden.


    Andreas

    Also wenn ich meinen lade, dann braucht er dazu lt. elektronischem Messgerät so zwischen 12,9 und max. 13,5 KWh.


    Dann ist er immer auf die rund 15 % - Restkapazität heruntergefahren und die restlichen 5 bis 10 km schon im HEV-Modus gefahren.


    Ich lade immer mit dem Lade-Block über 10 A an meiner 230 V - Haushaltssteckdose und das dauert dann so 6 bis 7 Stunden (lt. Bord-Display ca. 2,1 Ah).


    Andreas

    Ein Hallo zu diesem Thema in die Runde.


    Ich fahre selten in die Waschstrasse. Wenn, dann ist es eine bei ARAL und die ist sationär (also reinfahren, Motor aus, aussteigen, Waschstrasse verlassen und Programm starten). Da ergibt sich das Problem nicht.


    Habe aber mal interessehalber getestet. Wenn ich (bei meinem PHEV) den "Motor" ausmache indem ich den Start/Stop-Knopf drücke, dann schaltet er immer automatisch in "P" ob ich vorher auf "D" oder "N" war. Wenn ich dann die Zündung wieder anschalte (nicht starten) und auf "N" drücken möchte, dann sagt er mir "Gang einlegen nur nach Start möglich". Also Leerlauf ohne betriebsbereiten Motor ist bei mir nicht möglich.

    Also müßte ich immer komplett starten. Aber ich würde mich ja auch im EV-Modus mit nicht laufendem Motor in der Waschstrasse befinden und keine Abgase verursachen und somit niemanden "gefährden".


    Andreas

    Verschieben kann man die Favoriten nicht, werden alphabetisch sortiert.


    Wenn man sich aber nur max. 6 Sender als Fav markiert, dann werden diese auch nur auf der ersten Seite der Favoritenliste (in der Ansicht "Radio" ) angezeigt. Wenn man natürlich mehr als die 6 speichert, dann gibt es natürlich auch mehr Seiten.

    Wer hat denn aber so viele Favoriten ?


    Andreas

    Also ich lade mit 10A. So kommen immer so etwas über 2 Ah und der leere Akku ist dann so nach etwas unter 7 Stunden voll.

    Habe mir aber auch eine neue Leitung 5 x 4 mm² mit extra Absicherung am Sicherungskasten legen lassen, für den Fall, dass mal eine Wallbox kommen sollte.


    Andreas

    Hier geht es den österreichischen Finanzbehörden wahrscheinlich um etwas, was der deutschen Finanzbehörde nicht möglich ist: Wenn ein EU-Bürger sich dauerhaft im Inland aufhält, das Fahrzeug aber aufgrund der geringeren Steuern und Versicherungen in seinem Heimatland zulässt (z.B. ein in dauerhaft Deutschland lebender Pole fährt mit einem polnischen Kennzeichen hier rum , ist jedenfalls in Brandenburg und Berlin ein regelmäßiges Bild) , dann soll dies durch diese Anordnung verhindern werden.

    Stony fährt mit einem gemieteten Auto , es gehört ihm nicht und somit greift die Anordnung der österreichischen Behörden nicht, denn es ist ausländisches Fahrzeug mit ausländischen Inhaber.

    Es würde sonst auch kein deutscher Autovermieter eine längere Vermietung für einen Auslandsaufenthalt (z.B. Studium oder zeitweise Abordnung) machen, davon ist mir aber nichts bekannt.

    Die Fallgestaltung sollte also nicht illegal im Sinne der Anordung sein, da Stony das Fahrzeug ja nicht im Ausland auf seinen Namen zulässt.


    Andreas

    Oh mein Gott, wie kompliziert ist das denn im Notfall.


    Mein eigener Vorschlag mit Starthilfe ist ja echt prima. Wie mir gerade so in den Kopf geht beim Lesen des Threads kommt man ja im Notfall garnicht so leicht an die Batterie. das geht wirklich nur über Klettern durch den Fahrgastraum und manueller Entriegelung der Kofferraumklappe (Toll, wenn der voll ist , z.B. auf Reisen ;( <X )


    Welcher Idiot hat sich denn diese schwachsinnige Lage für die Batterie einfallen lassen ? Oder gibt es im Motorraum eine "Anschlussmöglichkeit" für ein Starthilfekabel oder einen Booster ?

    Wenn es einem also in der Garantie passiert hat man ja die Hyundai Mobilitätsgarantie , aber danach hilft dann wohl nur noch der ADAC.


    Andreas