Da liege ich mit meinen fast 53 ja im guten Mittelfeld
Beiträge von HyundaiinZossen
-
-
Also , dass der Tucson keine Verbrauchsanzeige für den Strom hat, ist schon doof.
Ich habe mich bei spritmonitor.de angemeldet und dort meine Ladeverbräuche und die getankten Literchen einegegeben.
Nach etwas über 6.000 km habe ich jetzt einen Durchschnittsstromverbrauch von 15,01 KWh/100 km, dazu kommt dann noch der Benzinverbrauch von momentan 1,99 L /100 km. Damit liege ich ja relativ nahe an den Werksangaben.
Insgesamt komme ich auf 8,58 €/100 km . Bei einem Durchschnittsbenzinpreis von 1,80 € entspricht das also 4,77 L/100 km. Also für sonen dicken Brummer ganz gut (mein Captiva nahm 8,5 Liter Diesel)
Leider gelten diese Daten aber nur von März bis jetzt, also die meisten Fahrten ohne Heizung. Mal sehen was der Winter bringt und wie der Verbaruch dann nach einem Jahr aussieht.
Andreas
-
Tja, ich bin auch nicht in der Lage hier eine Erklärung zu haben, oder das Verhalten immer genau gleich zu reproduzieren.
War heute Abend an einer öffentlichen Säule. Angesteckt, Ladevorgang gestartet, Stecker war verriegelt, Wagen noch nicht, aber alle Luken zu.
Habe dann, wie zuvor mit dem Ladeziegel beschrieben, wieder die Fahrertüre geöffnet und....immer noch 4,3kW...geschlossen: 4,3 kW...geöffnet 4,3kW...usw..
Gleiche Vorgehensweise wie mit dem Ziegel...aber kein Abfall auf 0,5 kW...und dann wieder rauf.
Ich denke jetzt auch mal, verwirrend, aber sicher mit Grund.
Der Abfall auf 0,5 KWh kommt nur, wenn man das Fahrzeug abschließt , dann wieder aufschließt und dann die Fahrertür oder Kofferraumklappe öffnet. Solange man im unabgeschlossenen Zustand die Türen öffnet und wieder schließt ändert sich am Ladestrom nichts. So jedenfalls meine Beobachtung.
Andreas
-
Also mit der Einstellung im Menue hat es nichts zutun. Ich habe auf "nur während Ladevorgang verriegelt" eingestellt, damit ich den Stecker wieder abziehen kann ohne das Auto aufsperren zu müssen. Ich lade auf dem Grundstück und fühle mich gegen Diebstahl recht gut gesichert.
Habe dann aber mal ein wenig herumprobiert nach der heutigen Heimfahrt.
Angekommen , Wagen abgestellt , nicht abgeschlossen , Stecker rein , Ladung beginnt , 2,1 KWh. Fahrertür auf , Kofferraumklappe auf, immernoch 2,1 KWh. Alle Türen wieder zu , das gleich. Abgeschlossen , im Display stehen immer noch 2,1 KWh.
Dachte schon o.k. ein Versuch noch. Wieder aufgeschlossen und Fahrertür auf und siehe da, plötzlich 0,5 KWh. Wahrscheinlich startet er nach dem Aufschließen im Hintergrund schon das System, so dass die Ladeleistung erst einmal abfällt, denn kurz darauf lagen wieder 2,1 KWh an auch nach dem wieder abschließen.
Schon sehr verwirrend, aber sicher mit Grund.
Andreas
-
Hallo zusammen,
Irgendwann hatte ich es schon mal erklärt, lang lang ist's her ...
Um den Ladestecker abziehen zu können muss das Auto "aufgeschlossen" werden. Mal hinhören, beim Auto entriegeln summt die Verriegelung vom Stecker.
Würde man den Stecker abziehen während noch Strom fließt, dann würde es zu einem Lichtbogen führen. Je höher der Strom umso größer der Lichtbogen. Dadurch werden die Kontakte beschädigt. Ist bei 2 KW sicher nicht so tragisch wie bei 7 KW.
Lange rede kurzer Sinn, Auto entriegeln bedeutet, Ladung wird unterbrochen und Stecker wird entriegelt. Wird der Stecker nicht abgezogen wird nach einiger Zeit (schätze 30-60 Sekunden) der Stecker wieder verriegelt und die Ladung fortgesetzt.
Das beantwortet allerdings nur die abgefallene Leistung beim entriegeln, nicht weshalb das Laden vom Themenersteller generell so schlecht ist.
Also entweder bin ich zu doof das zu verstehen, oder bei mir läuft da irgendwas anders.
Ich stecke den Ladestecker in die Buchse , er verriegelt und fängt an zu laden. Im Borddisplay sehe ich die Ladeleistung von 2 bis 2,1 KWh und die entsprechende Ladezeit. Bis dahin ist alles wie bei allen anderen.
Wenn ich dann die Fahrertür öffne ändert sich aber nichts, nada, nothing, niente. Die Ladeleistung ist in der Anzeige immernoch 2 bis 2,1 KWh.
Was ist da bei mir anders ?
Andreas
-
Mich würde ja mal interessieren, warum sich bei einigen Kollegen die Ladeleistung so extrem verringert .
Wenn ich mit dem Ladeziegel lade ( 10 A ) , dann lädt er mit ca. 2-2,1 KWh . Die verringert sich laut Borddisplay nicht, wenn ich die Tür öffne.
Andreas
-
Danke! Ich hab aus beruflichen Gründen das Problem,... dass ich meinen Zwerg erst nächste Woche live sehen kann... Bin die ganze Woche unterwegs...
Meine Freundin wird ihn wohl als erstes fahren dürfen... 😄
" Zwerg ", wie gemein. Hoffentlich passt Du dann auch in ihn rein
Vor allen Dingen aber viel Spass damit und immer unfallfreie Fahrt und keinerlei techn. Probleme.
Aber wenn man den ganzen Tag 40 Tonnen unterm A.... hat, dann kommt er Dir mit Sicherheit klein vor.
Von manch anderen höre ich nur immer : Was für ein Riesen-Auto, viel zu groß. (Finde ich zum Glück nicht)
Andreas
-
Hallo Stephan,
das kann ich Dir leider nicht verraten, da ich keine habe. Ich lade grundsätzlich mit dem Laderiegel über 220V. Das dauert bei leerem Akku und mit 8 Ampere rund 7 Stunden, und das finde ich ganz o.k., weil in der Regel über Nacht.
Andreas
-
Wieviel Ampere zeigt denn der Laderiegel an ?
Bei 8 Ampere sollte die Anzeige im Bordmenue so um 2 Kw/h liegen.
Bei Kurzstrecken würde ich nicht auf HEV umschalten sondern mit dem Standard EV fahren, auch wenn für die Heizung in der kälteren Jahreszeit der Benziner im Leerlauf nebenher läuft. Der Mix ist günstiger und im Sommer ohne zus. Benziner ja sowieso.
Andreas
-
Also bei einem Preis von "Dreihundertfünfundsechsigtausend" Euro muss man ja wirklich Rockefeller sein