Beiträge von HyundaiinZossen

    Mann was hab ich ein Glück, dass ich noch mit 0,29 € die Kilowattstunde lade (und das auch bis März nächsten Jahres). :thumbup:


    Ich möchte hier allen mit den hohen Strompreisen mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken verbunden mit der allergrößten Hoffnung auf bald stark sinkende Strompreise. :/


    Ansonsten hilft wirklich nur noch : Wer kostengünstig fahren will, muss grundsätzlich im HEV-Modus unterwegs sein. <X ;(


    Andreas

    Hallo zusammen,

    seit 2022 fahre ich den PlugIn und bin in Summe sehr zufrieden. Tolles sportliches Design (besser als die anderen SUV Ostereier) mit einigen Alleinstellungsmerkmalen z.B. die tolle Front mit Diamantgrill, Ausstattung gut, Verbrauch kann ich leider wenig dazu sagen (ohne den Taschenrechner rauszuholen und Notizen zu machen wann man wieviel geladen hat). Jetzts sind wir bei meinem Themea:

    Wo kann ich den Gesatmverbrauch des Autos einsehen also wieviel Benzin und wieviel Strom hat der Tuscon auf 100km verrbaucht (ganze Wahheit)? Ich kann leider nur den Benzinverbrauch einsehen. und das ist ja nur die halbe Wahrheit.

    Danke und beste Grüße vom Bodensee

    Den Stromverbrauch muss man sich wirklich selbst ausrechnen ;( X/ . Also immer aufschreiben und irgenwann ausrechnen oder bei spritmonitor.de eingeben. Für die Messung des Stromverbrauches beim Laden braucht man aber ein Messgerät oder die hauseigene Wallbox zeichnet diesen auf.


    Andreas

    Ford 12M, Käfer, Ford Escort Kombi, Ford Escort strada,, Audi 100, Alfasud ti, Alfasud special, Volvo 245GLT, Mercedes 190E, Golf GT special, Passat GLS, Passat Variant, Alfa 164 3,0, Alfa 155 DTM, Mercedes M 3x, Mercedes E Coupé, Mercedes GLT, Mercedes GLC, BMW X4, Tucson

    Ich hoffe ich habe keinen vergessen.

    Mein Gott, was für ´ne Liste. Da hat manch Gebrauchtwagenverkäufer weniger im Angebot 8o


    Meine waren:

    Audi 80 Bj 78 (was war der toll)

    VW Jetta

    Opel Omega B (den habe ich besonders geliebt)

    Opel Zafira (na ja)

    Chevrolet Captiva (auch ein super TöffTöff)

    und nun die Tussi

    Kann aber wirklich auch ein Frostproblem sein.


    In der Beschreibung steht, dass man nicht die Klappe aufhebeln soll, sondern ggf. Enteiser um die Klappe herum einsprühen soll.


    Oder die Feder im Verriegler ist defekt und hält die Klappe fest. Wenn Du die Klappe mal öffnen kannst, dann versuch doch im offenen Zustand den Verriegelungshebel zu bewegen, wenn der hakt, dann ist in der Mechanik sicher was nicht ok und muss behoben werden.


    Andreas

    Also bei mir ist die Klappe nie verriegelt, egal ob ich das Fahrzeug mit der Taste auf dem Schlüssel oder am Fahrergriff verriegle. In der Beschreibung steht auch nicht, dass das Öffnen der Klappe nur im entriegelten Zustand möglich ist. Also gehe ich mal davon aus, dass hier keine mechanische Verriegelung existiert.


    Schönen 3. Advent an alle


    Andreas

    Also , dass der Tucson keine Verbrauchsanzeige für den Strom hat, ist schon doof.


    Ich habe mich bei spritmonitor.de angemeldet und dort meine Ladeverbräuche und die getankten Literchen einegegeben.


    Nach etwas über 6.000 km habe ich jetzt einen Durchschnittsstromverbrauch von 15,01 KWh/100 km, dazu kommt dann noch der Benzinverbrauch von momentan 1,99 L /100 km. Damit liege ich ja relativ nahe an den Werksangaben. :thumbup:


    Insgesamt komme ich auf 8,58 €/100 km . Bei einem Durchschnittsbenzinpreis von 1,80 € entspricht das also 4,77 L/100 km. Also für sonen dicken Brummer ganz gut (mein Captiva nahm 8,5 Liter Diesel)


    Leider gelten diese Daten aber nur von März bis jetzt, also die meisten Fahrten ohne Heizung. Mal sehen was der Winter bringt und wie der Verbaruch dann nach einem Jahr aussieht. :/


    Andreas

    Der Abfall auf 0,5 KWh kommt nur, wenn man das Fahrzeug abschließt , dann wieder aufschließt und dann die Fahrertür oder Kofferraumklappe öffnet. Solange man im unabgeschlossenen Zustand die Türen öffnet und wieder schließt ändert sich am Ladestrom nichts. So jedenfalls meine Beobachtung.


    Andreas

    Also mit der Einstellung im Menue hat es nichts zutun. Ich habe auf "nur während Ladevorgang verriegelt" eingestellt, damit ich den Stecker wieder abziehen kann ohne das Auto aufsperren zu müssen. Ich lade auf dem Grundstück und fühle mich gegen Diebstahl recht gut gesichert.


    Habe dann aber mal ein wenig herumprobiert nach der heutigen Heimfahrt.

    Angekommen , Wagen abgestellt , nicht abgeschlossen , Stecker rein , Ladung beginnt , 2,1 KWh. Fahrertür auf , Kofferraumklappe auf, immernoch 2,1 KWh. Alle Türen wieder zu , das gleich. Abgeschlossen , im Display stehen immer noch 2,1 KWh.

    Dachte schon o.k. ein Versuch noch. Wieder aufgeschlossen und Fahrertür auf und siehe da, plötzlich 0,5 KWh. Wahrscheinlich startet er nach dem Aufschließen im Hintergrund schon das System, so dass die Ladeleistung erst einmal abfällt, denn kurz darauf lagen wieder 2,1 KWh an auch nach dem wieder abschließen.


    Schon sehr verwirrend, aber sicher mit Grund.


    Andreas