KfW-Zuschuss für Wallbox

  • Moin, ich hab da mal eine Frage:

    Gibt es hier Inhaber von einer Wallbox mit 22 kw und wenn ja, gab es Probleme bei der Genehmigung von Seiten des Neztbetreibers oder lief alles glatt ???


    Danke

    Gruß

    Heinrich

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Jau,

    habe die easy Home mit 22kW.

    Da die KFW nur Boxen mit max. 11kW Ladeleistung förderte, habe ich einen Leitungsschutzschalter 11kW verbaut, die Ladeleistung in der Box per App auf 11kW gegrenzt und mir dass so vom abnhemenden Installateur auch bestätigen lassen.


    Nach Ablauf der Förderung im Dezember will ich bei meinem Netzbetreiber den Antrag auf Erhöhung stellen, werde die 22kW nach jetzigem Stand der Schieflastgrenzen (s. oben) aber nicht genehmigt bekommen.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Nach Ablauf der Förderung im Dezember will ich bei meinem Netzbetreiber den Antrag auf Erhöhung stellen, werde die 22kW nach jetzigem Stand der Schieflastgrenzen (s. oben) aber nicht genehmigt bekommen.

    Eine Anfrage habe ich heute bei Netzbetreiber gestellt...bin gespannt was der mir antwortet...befürchte aber dass wegen der Schieflastgrenzen die Chance gegen null ist...

    Ich habe ja schon eine 11 Kw Box und den Netzbetreiber auch ordentlich informiert, möchte halt gerne eine die 22 kw lädt zumal meine Missis im nächsten Jahr ihr e-Auto bekommt....

    :m0018:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hallo Heinrich,

    ich habe auch eine 22kW Pulsar Plus von Wallbox.

    Geht einfach per Schalter in der Box auf 11kW umzustellen. Muss der Elektriker bestätigen und dann mit dem Antrag zur KfW .

    Nach einem Jahr kannst Du die Box auf 22kW umstellen , musst Sie aber bei Deinem Stromanbieter genehmigen lassen.

    Wobei bei der 11kW Installation die Box nur beim Stromanbieter gemeldet werden muss.

    So ist es zumindest in Hessen.


    Gruß

    Thomas

  • Thomas, ich danke dir... Die Frage wird dann sein, wird das dann genehmigt??


    Gruß Heinrich

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • die Änderung auf 22KW bringt aber bzgl. Ladegeschwindigkeit nichts, da die Haussicherungen auf 16 Ampere begrenzt sind und der Tuscon nur einphasig laden kann - wurde ja schon mal an anderer Stelle erklärt. Für die schnellere Ladegeschwindigkeit sind 32A notwendig. Da müsste der Elektriker also ordentlich was "umbauen" und das Ladekabel muss auch stärker sein, sprich, größeren Querschnitt haben. Ob dafür eine Genehmigung erteilt wird glaube ich eher nicht.

  • Moin, es gibt Neuigkeiten:

    Für Wallboxen die privat gekauft wurden und auf privatem Grund montiert sind gibt es diese THG- Quote bis zu 360 € jährlich, Voraussetzung ist, dass die Wallbox öffentlich zugänglich sein muss, aber nicht an 7 Tagen die Woche und auch nicht 24 Stunden am Tag. Und es ist unerheblich ob jemand Fremdes daran sein Auto auflädt..Alles weitere kann man unter http://www.elektroauto-news.net im Internet nachlesen....

    Sehr interessantes Angebot..man braucht kein e-Auto, Plug in genügt...

    Einfach mal lesen....

    :m0045:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

    Einmal editiert, zuletzt von Aspirant2021 ()

  • Moin, es gibt Neuigkeiten:

    Für Wallboxen die privat gekauft wurden und auf privatem Grund montiert sind gibt es diese THG- Quote bis zu 360 € jährlich, Voraussetzung ist, dass die Wallbox öffentlich zugänglich sein muss, aber nicht an 7 Tagen die Woche und auch nicht 24 Stunden am Tag. Und es ist unerheblich ob jemand Fremdes daran sein Auto auflädt..Alles weitere kann man unter http://www.elektroauto-news.net im Internet nachlesen....

    Sehr interessantes Angebot..man braucht kein e-Auto, Plug in genügt...

    Einfach mal lesen....

    :m0045:

    Sehr interessant. :thumbup: Ich werde mich da mal weiter einlesen, zumal meine Wallbox noch bis Oktober in der einjährigen Sperrfrist ist.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Sehr interessant. :thumbup: Ich werde mich da mal weiter einlesen, zumal meine Wallbox noch bis Oktober in der einjährigen Sperrfrist ist.

    Hallo Henry,


    habe heute gelesen, dass die Bundesnetzagentur Probleme bereitet und die Zulassung verweigern will...ich muss mich da jetzt auch mal weiter schlau machen was denn nun gilt....


    Gruß

    Heinrich

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Schaun wa mal

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107