Beiträge von dkf

    Habe meinen seit zweieinhalb Jahren und bin auch kein Hungerhaken.

    Bei mir quitscht nix, Falten habe ich auch keine, habe am letzten Wochenende den Wagen (in T-Shirt und kurzer Hose!!!) poliert und auch die Ledersitze mit 'nem Ledertuch gereinigt...

    Wie habens denn die phev Fahrer hier im Forum mit dem Einfahren gehalten?

    Einerseits würde ich gerne immer wenn möglich Elektrisch fahren, auf der anderen Seite macht es ja aber auch Sinn den Motor ersteinmal hauptsächlich im sportmodus zu fahren - damit er mehr oder weniger durchgängig läuft. Ist es eventuell sogar schädlich für den Motor immer nur kurz zum Wärme erzeugen anzuspringen. Vom fahrerprofil her könnte ich 80 Prozent Elektrisch unterwegs sein, da mein arbeitsweg ca 25 km einfach ist.

    Und, welches Benzin ist am besten für den Motor des tucson und auch im Bezug auf Wirtschaftlichkeit. Bisher habe ich e5 getankt.

    Ob das gut und richtig ist, weiß ich nicht, habe mit meinem Wagen (Dez. 21) so angefangen:


    Im ersten halben Jahr (Kurzstrecke) nur elektrisch (witterungsabhängig mit dem Verbrenner als Heizung), im Sommer dann die erste Langstrecke (Ruihrgebiet - Berlin) im Auto-Betrieb mit HDA (max. 130 km/h).


    So fahre ich auch heute noch, alles, was geht, elektrisch, Langstrecke mit HDA auf der Autobahn.

    Und er läuft und läuft und läuft... :)

    Verbrauch siehe Signatur.

    Wenn ich mir so anschaue, welche Beiträge gelöscht wurden "weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben" und welche Beiträge (von "Supportern") nicht gelöscht wurden, hmmm.

    Höre jetzt mal auf, da weiter drüber nachzudenken...

    Ich habe das bisher mit Zahnseide und Terpentin gemacht - habe aber etwas Angst bei den heutigen Lacken.

    Habe das mit Zahnseide gemacht, vorher die Schriftzeichen mit einem Föhn vorsichtig(!) erwärmt. Danach poliert und gut.

    War eine Sache von 'ner Viertelstunde, hätte ich nicht gedacht.


    PS: Nicht vergessen, den Föhn dann ins Badezimmer zurückzubringen. Gibt sonst Ärger...

    Da scheint bei deinem (vielleicht aber auch bei meinem?) Wagen etwas kaputt zu sein, auf jeden Fall verhalten sich die Tankdeckel unterschiedlich: Mein Tankdeckel ist IMMER verriegelt, egal ob der Wagen abgeschlossen ist oder nicht. Nur mit der Taste im Armaturenbrett oder der Notentriegelung im Kofferraum bekomme ich den Tankdeckel auf (oder auch nicht, hatte ich auch schon...).

    Oder sind der Hybrid und der Plugin-Hybrid da grundsätzlich unterschiedlich?

    Habt ihr mal versucht, den Kofferraum zu öffnen, wenn ihr die Schlüssel nicht dabei habt?


    Bei mir ist es so, das ich den Kofferraum öffnen kann, wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe, ebenso kann ich auch die verriegelten Türen nach Druck auf den Entriegelungsknopf an der Kinke öffnen.

    Habe den Kofferraum aber bis höchtens ein halbes Dutzend mal von Hand geöffnet, die Fernbedienung ist einfach bequemer

    Was ist denn mit dem Lade Strom? Welche Spannung liegt den an, wenn der Benzin-Motor läuft. Oder wenn Elektrisch gefahren wird. Sollten ca. 14V oder mehr sein.

    Fährst du überhaupt mit dem Benzinmotor? oder immer nur Elektrisch?

    Man muss wissen, dass beim Start des elektrischen Fahrbetrieb die 12V Batterie die Hochvoltreales ansteuert. Wenn diese dann nicht auch geladen wird ist diese bald leer.

    Fahre zu 90% elektrisch, manchmal ist der Benzinmotor über Wochen nicht an.

    Während meines Sommerurlaubs (davor bin ich fast einen Monat ausschließlich elektrisch gefahren) stand der Wagen für 14 Tage unbewegt vore dem Haus, danach lies er sich klaglos starten.

    Moin zusammen,


    seit letzter Woche tritt bei mir folgendes Phänomen auf.

    [...]

    Hatte meine Heizung am Anfang auf Komfortregelung gestellt. Bei sehr kalten Aussentemperaturen sprang sie dann schon mal automatisch an - natürlich zusammen mit dem Verbrenner.

    Gleiches galt für die Klimananlage zum Kühlen bei hohen Aussentemperaturen, da nach meiner Erinnerung ohne Einschalten des Verbrenners.

    Habe die Komfortregelung aber schon bald nach Erhalt des Wagens abgeschaltet.


    Das der Verbrenner bei ausgeschalteter Heizung (und ohne das Gaspedal in die Vorderachse gedrückt zu haben ;)) ansprang, hatte ich noch nicht. Will ich auch nicht.