Beiträge von dkf

    So, Tankdeckel wurde heute getauscht, zus. wurde die Rückrufaktion (Update HCU-Kontrolleinheit) erledigt.


    Tankklappe wurde astrein eingebaut, Spaltmaß gleichmäßig, nichts steht über. Das Öffnen klappt auch einwandfrei. :thumbup:

    Auffällig ist der sehr viel höhere Verbrauch bei Kälte im EV-Betrieb.

    Bin jetzt mal einige Tage bei Kälte (dick angezogen :) ) im reinen EV-Betrieb ohne Heizung ins Büro gefahren, einfache Strecke 23km, 90%Autobahn mit 100km/h, Rest Stadtverkehr):

    Verbrauch hochgerechnet 24,5kW/100km. Die Temperatur lag bei der Hinfahrt morgens bei knapp unter 0°C, nachmittags waren es 5-7°C.

    Die gleiche Strecke fuhr ich im letzten Herbst mit einem Verbrauch von 22kW/100km, im Sommer bei Temperaturen von über 20°C morgens und mehr als 30°C nachmittags waren es 19- 20kW/100km.


    Einen Mehrverbrauch habe ich bei Kälte auch, wenn ich mit Benzin fahre, da sind es aber eher 10%, nicht über 20% wie beim Strom.

    Heute kam der Anruf der Wwerkstatt: Der Anfang Februar bestellte Austausch-Tankdeckel ist da und wartet auf Einbau.


    Werde ich nächste Woche machen lassen.

    Als Forenneuling erlaube ich mir, das einmal kund zu tun.

    Für einen Forenneuling sind manche Beiträge hier (und deren Schreiber...) wohl tatsächlich etwas strange.

    Wenn du eine Zeit lang dabei bist, gewöhnst du dich an den teilweise doch sehr ruppigen Ton, den die anschlagen, die ohne den Schutz der Anonymität eher den Mund halten und rotohrig ihre Schuhspitzen anstarren.


    Ich lese hier weihgehend nur noch mit, mit absteigendem Interesse, habe nicht die Lust, mich durch endlose nichtssagende Beiträge zu klicken. Wenn ich mal etwas beitragen kann, tue ich das, gucke mir aber vorher den Beitragsersteller an.


    Die Beiträge von ein paar Leute hier (Sandale mit ihren Accounts und 1-2 andere) lese ich mir garnicht mehr durch, sie sind es nicht wert.


    Und wenn @Luckytucsondriver aufhört (was ich gut verstehen kann), geht hier eh das Licht aus. Schade eigentlich, noch gar nicht so lange her, da war das hier ein vernünftiges Forum...

    Hasbe es jetzt endlich in die Werkstatt geschafft wg. des nicht öffnenden Tankdeckels. Werkstatt hat als kurzfristige Maßnahme nochmal nachgefettet, damit ich tanken kann, außerdem einen neuen Tankdeckel bestellt, der, wenn er da ist, eingebaut wird.

    ... muss ich nun bei 120er Zonen einmal 121 oder 119 anwählen und wieder auf 120 gehen, damit es funktioniert. Das war vorher nicht so. ...

    Genau dieses (meiner Meinung nach ) sinnvolle Verhalten habe ich, seit ich den Wagen im Dezember 2021 bekam: Ich muss mit der Schaltwippe die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbeschränkung anwählen, dann wird die Tempomatanzeige grün und der Tucson regelt selbstständig auf die kommenden Geschwindigkeitsbeschränkungen. Sind alle Beschränkungen aufgehoben, regelt er auf die Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h.

    Würde mir da wünschen, eine individuelle "Richtgeschwindigkeit" einstellen zu können, 130 sind mirt zu schnell...

    Ich zahle bei eprimo 19,5 Ct /kWh Arbeitspreis, mein Tucson verbraucht jetzt im Winter rein elektrisch ca. 21kW /100km (80% A42 mit max. 100km/h, Rest Stadt).

    Macht etwa 4,10 Euro / 100km

    Wenn ich wg. Kälte oder Akku leer im HEV-Betrieb fahre, komme ich bei gleichem Profil auf etwa 6,5l/100km. Bei E10-Kosten von ca. 1,7 Eur / l komme ich da auf über 11 Euro / l. Das ist mehr als das zweieinhalbfache, qualmt, stinkt und macht deutklich weniger Spaß als das elektrische Fahren.

    Punkt.

    Bei mir reicht zum Öffnen der Heckklappe ein Klick auf die Fernbedienung.

    Beim Schließen muss der Finger auf dem Knopf bleiben.

    Ist bei mir genauso. Einmal kurz drücken für das Öffnen, für das Schließen muss der Finger auf dem Knopf bleiben.

    Bei dem Knopf im Cockpit reicht zum Öffnen auch ein einmaliges Drücken (wenn die Zündung aus ist), das Schließen habe von innen noch nicht ausprobeirt.

    ...aber bei der gesamten Laufleistung bleibt er immer bei dem Km Stand von vor dem Update zu mindestens bis gestern. Seit heute zeigt er wenn ich den KM stand abfrage sofort nach dem verlassen den richtigen stand an, aber nach einer gewissen zeit zeigt er 0Km an.

    Das mit der falschen Gesamtlaufleistung habe ich seit dem aktuellen Dezember-Update auch. Habe den Eindruck, das diese Date zufallsabhängig aktualisiert wird, sie hinkt bei mir einen bis drei Tage nach. Auch ein Reset hilft nicht.

    Der Rest funktioniert (ohne wirklich alles ausprobiert zu haben), die neue 3d-Kartendarstellung ist etwas gewöhnungsbedürfig

    Es gab eine offizielle Serviceaktion seitens Hyundai fur den PHEV, bei der der Verschlussstift gekürzt wurde. Sollte der :) eig. wissen. Wurde bei mir anstandslos während der ersten Inspektion neben weiteren Serviceaktionen erledigt.


    https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/

    Wurde bei mir im letzten Jahr (hatte beim ersten Tanken schon Probleme, Tankdeckel ging erst nach dem dritten oder vierten Versuch auf) gemacht, hatte danach ein Jahr lang keine Probleme.


    Das es jetzt wieder losgeht (bei etlichen Versuchen heute blieb der Deckel zu incl. Meldung im Display (Prüfen Sie die Tankdeckelverriegelung" (o. ä.) ) ist ärgerlich. Habe jetzt vor Weihnachten gar keine Zeit für die Werkstatt. Werde mich wohl mal mit der Notentriegelung beschäftigen müssen...