Ledersitze quietschen & bilden erste falten

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe meinen NX4 Hybrid Prime, Teal Blue seit März 24.

    Bin eigentlich sehr zufrieden auf den ersten 1000 km habe aber eine Sache die mich etwas nervt.

    Der Fahrersitz beginnt zu quietschen (belüftete Ledersitze) & bildet auch in den Seitenwangen erste Falten.

    Ich bin nicht der leichteste & frage mich ob es vielleicht normal ist. Das quietschen kommt ebenfalls von der Seitenwange & ist auch etwas Temperatur abhängig.

    Ich meine ganz am Anfang war es nicht.

    Wenn ich z.B. die Lordosenstütze aufpumpe ist das quietschen noch viel lauter. Deshalb lasse ich das ganz.

    Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem neuen. Hatte davor den TLE für 7 Jahre und auch schon den ersten Tucson. Viele Grüße & Danke im Voraus für eure Tipps. Michael

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , 2WD

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner

  • Habe meinen seit zweieinhalb Jahren und bin auch kein Hungerhaken.

    Bei mir quitscht nix, Falten habe ich auch keine, habe am letzten Wochenende den Wagen (in T-Shirt und kurzer Hose!!!) poliert und auch die Ledersitze mit 'nem Ledertuch gereinigt...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Das fällt auf keinen Fall unter normaler Abnutzung, da muss mein Sitz seit drei Jahren bestimmt mehr (Leid) ertragen und der sieht nicht annähernd so mitgenommen aus.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ritchie.S

    Danke dir - und ich fahre den Wagen erst seit 3 Wochen. Wie soll der Sitz dann bei mir erst in 3 Jahren aussehen ? Und ich versuche wirklich einigermaßen schonend ein und auszusteigen! Fällt mir aber bei der hohen Sitzwange sehr schwer. Ich komm über die nicht richtig drüber & bleib ja dann immer mit dem vollen Gewicht hängen.

    Werde nächste Woche wenn ich aus dem Urlaub zurückbin zum Freundlichen fahren

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , 2WD

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner

  • @Nutzler


    Ist da schon, nach 3 Wochen, eine "Macke" im Leder der linken Seitenwange????? =O =O =O


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Ne - das täuscht auf dem Bild , da ist keine Beschädigung (war ein Regentropfen auf dem Foto) - sind nur die Falten

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , 2WD

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner

  • Sieht nach einem Schaden aus und damit wird die komplette Beanstandung schwierig. Zudem ist falls es echtes Leder ist ein Naturprodukt was nach einer Zeit falten aufzeigen kann.

    … war wie gesagt nur ein Regentropfen der wie eine Macle aussieht. Es geht um die Falten & das quitschen der Sitze.

    Mittlerweile schaue ich in viele neue Autos rein die auch Leder haben, und sehe oft in den Sitzwangen diese Falten.

    Vielleicht ist’s doch in gewisser Weise auch normal bei Leder

    Tucson NX4 , Hybrid , 230PS ,Prime , 2WD

    Teal blue , schwarzes Leder

    Assistenz Paket +

    Adaptives Fahrwerk

    EZ 31.01.2024 , seit 22.3.2024 meiner