KfW-Zuschuss für Wallbox

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein großes Lob an das Forum, ist echt sehr informativ hier !!


    Ich hab eine Frage zum KfW - Zuschuss für die Wallbox :


    Ich hab nebenher noch eine Elektrogewerbe und kann mir die Box selber beim Großhändler besorgen und anschließen.

    Die Anforderungen der KfW an die Box um die 900 Euro zu bekommen sind mir soweit auch klar.


    Wie ist das aber dann mit dem Zuschuss, da ich keine GmbH habe kann ich mir von meiner Firma keine Rechnung

    an mich als Privatperson stellen. Aber ohne Rechnung eines Elektrikers gibt's ja keinen Zuschuss.

    Somit bringt es ja nix, wenn ich das Teil selber besorge und anschließe - oder ?


    Mein Steuerberater hat noch keine perfekt Lösung für dieses Problem parat und forscht noch nach einer Variante.


    Hat jemand Erfahrung damit , wie man es lösen könnte ?


    Danke für Eure Antworten !

  • Meine Wallbox hat 657€ gekostet und der Elektriker hat 400 € verlangt, abzüglich der 900 waren das für mich 157 €.....

    Warum läßt du dir die nicht vom externen Elektriker anschließen du verschenkst sonst Geld....mach mit dem einen Festpreis aus, er schreibt eine Rechnung und gut iss....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Alles über die Frau laufen lassen. Rechnung dann an sie nebst Antragstellung. Das müsste doch gehen.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Naja....eigentlich Betrug.....eigentlich....:cursing:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • OK, Rechnung an die Frau geht nicht da ich alleine wohne. ;)


    Und die Rechnung an jemand anderes, der dann den Zuschuss beantragt ist auch doof. Wie "Aspirant2021" schon sagt ist es ja eigentlich Betrug

    und womöglich will derjenige irgendwann mal selber eine Box beantragen und dann hat er vielleicht Probleme weil er schonmal Geld bekommen hat.


    Werde wohl jemand anderes beauftragen es zu machen, aktuell gibt's wohl keine "bessere" Lösung.

  • Wenn du wie ich eine Wallbox um die 850 € nimmst brauchst du ja nur eine Fremdbescheinigung der Inbetriebnahme. Die Verkabelung kannst du als Fachmann ja trotzdem selber machen. In der Bescheinigung muss ja nur stehen das sie durch einen Fachmann auf 11 KW eingestellt ist. Sobald du zusammen die 901€ erreicht hast kannst du beantragen.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Ja... Und ob es ist fraglich ob es das nochmals gibt....

    Letzte Woche kamen meine 900 Euro von der KfW.... Glück gehabt...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hallo Ich habe eben gehört das der Topf wieder leer ist und das es keinen Zuschuss für die Wallbox gibt . Stimmt das ?

    Ja, das stimmt.


    Hier der entsprechende Link zur KfW: https://www.kfw.de/inlandsfoer…s-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21