KfW-Zuschuss für Wallbox

  • wie soll man die "öffentlich bekommen" wenn in der Garage montiert :?: Geht wohl nur, wenn man einen offenen Stellplatz/Carport hat und die Wallbox da montiert ist.

  • wie soll man die "öffentlich bekommen" wenn in der Garage montiert :?: Geht wohl nur, wenn man einen offenen Stellplatz/Carport hat und die Wallbox da montiert ist.

    Richtig erkannt. Meine Box hängt an der Hauswand und wäre ohne Probleme erreichbar. Ich habe mir mal den Antrag bei der Bundesnetzagentur zur Registrierung der Wallbox genauer angesehen. Dort wird nach einem genauen Anbauort der Wallbox derzeit überhaupt nicht gefragt. Nun gut, eine Garage wäre schon blöd, aber unter einem Carport der an direkt der Grundstückeinfahrt steht, warum nicht. Jeder Versuch macht schlau. Mehr als ein "nein" kann ja da wohl nicht kommen. Hier, https://elektrovorteil.de/blog…zum-erhalt-der-thg-pramie, wird noch mal alles erklärt.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • ok, habe dass mal durchgelesen:


    Man erhält einen Bonus von 18Cent pro KW/h. Strom kostet aber rd. das Doppelte und wird noch teurer werden. Dann wird diese Wallbox in Medien veröffentlicht - Koordinaten eingeben steht da. Heißt, irgendwann spricht sich das rum und dann stehen auf einmal etliche Stromtanker vor der Haustür - wie soll sich das dann rechnen? ?( Außer man kassiert bei den Tankern ab :) oder habe ich da was übersehen :huh:

  • Es kann auch nicht richtig sein, dass einerseits eine Wallbox durch die Öffentlichkeit, die ja der Staat darstellt, mitfinanziert wird, andererseits genau diese Öffentlichkeit ausgesperrt wird.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich hatte gerade mal bei meinem Wallboxhersteller nachgefragt, da ja auch technische Bedingungen gefragt sind. Hier seine Antwort:


    "DaheimLaden.de leider müssen wir Sie enttäuschen. Wir hatten das Geschäftsmodell in Verbindung mit der Wallbox selbst geprüft und waren zu der Einschätzung gekommen, dass diese zusätzliche Förderung nicht funktionieren wird. Daher waren wir nicht verwundert. Gruß zurück in die Heimat!!"


    Dazu kam noch dieser Link: https://teslamag.de/news/kein-…trierung-verweigern-51901.


    Schaun wa mal, wie sich das noch entwickelt. So wie angekündigt scheint das jedenfalls nicht zu funktionieren. Das hat die Bundesnetzagentur auf ihrer HP auch noch einmal klar gestellt. https://www.bundesnetzagentur.…/StartNEU/DynFormJSP.html

    Ich werde das alles aber weiter beobachten. :)

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Meine Box hängt in der Garage und wurde mit EUR 900,-- von KFW (also uns allen) gefördert.

    Habe damit mir und der Umwelt (uns allen) etwas Gutes getan, auch wenn es angesichts des Klimawandels nur sehr wenig ist.

    Jetzt zus. noch Geld abzugreifen, indem ich dem Staat vorgaukle, das ich einen öffentliche Ladepunkt betreibe (den ich weder betreiben will noch werde!), ist für mich nichts.


    Ich bin zufrieden, so wie es ist, bei einem rein elektrischen Verbrauch von rund 20kW/100km und Stromkosten von 19,5Ct/kWh kann ich nicht nörgeln.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Für die die gerne mit ihrer Wallbox etwas verdienen würden, bietet sich vielleicht die &Charge App an, da kann man seine private Wallbox anmelden. Diese kann dann von anderen Usern gebucht werden. Man kann selbst die Zeiten festlegen, Buchungen ablehnen und Preise festlegen. Mangels Möglichkeit den getankten Strom zu erfassen und aufgrund der Tatsache, dass unsere Wallbox unterm Carport hängt habe ich das nie ausprobiert. Allerdings könnte sich das vielleicht gerade für Haushalte mit einem noch niedrigen Stromtarif und PV Anlage vielleicht schon lohnen.

    1.6 T-GDI MT 2WD Trend Ara Blue; Scheiben schwarz foliert, deutsches Neufahrzeug, WR auf Dezent RE Dark 17"


    Seit 29.6.22:


    Tucson NX 4 PHEV Trend, Familienpaket, el. Heckklappe, Dark Knight

  • #dkf

    Wie kommst Du auf 18,5 Cent/kW🙄

    Hast eine Windanlage?

    Ich habe (noch) 26Cent bei EON, was auch günstig ist !


    Grüße

    Ricko

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Sind 19,5 Ct, Vertrag bei Eprimo. Bin auch etwas verwundert:


    Im April letzten Jahres für 23 Ct im ersten jahr abgeschlossen, nach einem Jahr sollten es dann 29Ct sein, mit der Option der Kündigung. Die Option habe ich nicht gezogen...


    Im Mai kam dann wg. abgeschaffter EEG-Umlage die Absenkung auf 19,5Ct ab dem ersten Juli.

    Wie lange ich die zahle, weiß der T..., ärgere mich darüber aber nicht.

    Beim Gas geht es gerade steil in die andere Richtung.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)