Beiträge von Ulli67

    Meiner stammt aus 2021 und ich habe auch noch ein Wartungsheft bekommen. Ich denke mal Hyundai stellt auf digital um, wie es andere Hersteller bereits tun.

    Ich kenne das von Citroen. Bei meinem damaligen Xantia war das Motorsteuergerät kaputt. Citroen konnte aber angeblich nichts finden. Man hatte mich die gesamte Garantiezeit hingehalten und als diese dann vorbei war, was meint ihr was dann passiert ist. Richtig, auf einmal konnte der Fehler klar festgestellt werden und man wollte dann von mir ca. 2000 Euro für einen Austausch haben. Habe ich mir aber nicht gefallen lassen und bin über die Zeitschrift " Straßenverkehr" gegangen. Die haben echt einen Artikel samt Fotos veröffentlicht. Einen Tag nach Veröffentlichung kam ein Anruf direkt aus Köln, von Citroen Deutschland. Ich könnte mein Fz. sofort in eine Werkstatt meiner Wahl bringen und alles geht auf Garantie und selbstverständlich gibt es noch einen kostenlosen Werkstattwagen. Warum nicht gleich so. Es ist also nicht nur bei Hyundai so.

    ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, dass man dort etwas einstellen kann, wenn dann evtl. im Menü Fz Einstellungen/ Bildschirmeinstellungen oder PHEV Einstellungen. Keine Ahnung.

    Hi, wie meinst du das ? Das komplette Display? Bei mir zeigt es für etwa 2 Minuten an, dass das Fahrzeug mit xx KW lädt und xx Stunden dazu benötigt. Danach geht es komplett aus und das ist schon immer so.

    Nun bei ein bißchen logischen Nachdenken könnte man draufkommen, das dies zum Schutz des Motors sein könnte um ein jederzeitiges Anspringen desselben bei der Wechselphase zu gewähren und den Motor auf Temperatur zu halten.

    Da sind sie wieder, die "Oberlehrer". Junge, Junge, stell dir das mal vor, ich bin durch logisches Nachdenken ganz alleine darauf gekommen, dass das evtl. so sein könnte. Ich habe ja auch nur nach Meinungen und Erfahrungen gefragt.

    Ich fahre meinen PHEV nun schon einige Zeit und ich lerne immer wieder etwas neues dazu. Heute früh fahre ich ganz normal, bei -12°C zur Arbeit. Der dicke läuft im Elektromodus und der Verbrenner läuft zum Heizen mit. Der Akku steht bei ca 90%. Soweit nichts neues. Doch dann kommt ein Signalton mit dem Hinweis: Fz. geht in den Hybridmodus um die Heizung und die Klimaanlage in Betrieb zu halten. Diese Aggregate waren aber alle in Betrieb. Der Dicke ließ sich auch nicht mehr in den E Modus zurück schalten. Dieses Verhalten kenne ich nur wenn der Akku leer ist und er dann logischer Weise in den Hybridmodus umschaltet. Das hier heute, ist für mich aber neu. Ist das noch jemanden von euch aufgefallen? Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen defekt handelt, sondern einfach nur ein Schutzmechanismus ist, der sich ab einer bestimmten Tiefsttemperatur einschaltet. Wie seht ihr das?

    Ich habe diese hier: https://www.daheimladen.de/ und das schon 2 Jahre. Ich habe sie auch noch gefördert bekommen. Es gibt sie in verschiedenen Versionen auch als 11 bzw 22 KW . Hier stimmt einfach Preis/Leistung. Du kannst sie In deine PV Anlage einbinden, Fernsteuern über PC oder App, Überschussladen,usw.. Der Support passt, da ruft der Chef noch selber zurück. :) Alles in allem, ich bin top zufrieden und würde diese Box jederzeit wieder kaufen. Diese wir aber auch über Hyundai vertrieben, in Brandenburg jedenfalls. Direkt ist aber preiswerter.

    Keine Ahnung wie mach einer diese hohen Verbräuche hinbekommt. Meiner liegt im Verbrennermodus auf der AB und Tempomat auf 130, um die 6 Liter. Im Jahresschnitt, also Benzin/Elektro kombiniert, liegt er bei 3,4 Liter. Dabei versuche ich soviel wie möglich rein elektrisch zu fahren. Mach einer sollte mal evtl. seinen Fahrstil überprüfen bevor man hier über die Technik meckert. Bei der Getriebeabstimmung und den Schaltzeitpunkten, muss ich aber auch sagen, dass das durch Hyundai besser zu machen geht. Dort habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Naja, da im Plug-In noch ein Verbrenner verbaut ist, ist schnelles Laden sowieso Quatsch. Vor allem dann, wenn man es eilig hat. In deinem Fall macht eine 22KW Variante damit keinen Sinn. Es sei denn, du planst in der nächsten Zeit dir einen Vollstromer anzuschaffen. Für einen Plug-In aber, reicht eine 11KW Variante absolut aus.