Also deine Fragen kann ich dir auch nicht wirklich beantworten. Vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich habe 2021 einen PHEV Trend als Vorführwagen, mit 600 km auf der Uhr, für 36.000 Euro gekauft. Ich habe eine geförderte Wall Box. Mein Fahrprofil ist ähnlich wie deins. Für mich kam also nur ein PHEV oder ein Vollstromer in Frage. An einen Vollstromer traue ich mich noch nicht so ran, deshalb bin ich beim PHEV gelandet und ich würde es, Stand heute, wieder so machen. Rein elektrisch komme ich ca. 65 km für 3,50 Euro. Das reicht für 2 Tage zur Arbeit fahren und zurück. Beim Verbrenner liege ich, auf ein Jahr gesehen, bei einem Verbrauch von 3,4 Liter auf 100 Km. Einen PHEV im Benzinverbrauch von Tanken bis Tanken zu messen macht keinen Sinn, da sich ja immer wieder der Verbrenner, auch auf der AB, abschaltet. Deshalb schaue ich mir den Benzinverbrauch über ein Jahr an und das ist viel aussagekräftiger. Ich bin top zufrieden. Klar hatte der Wagen auch ein paar kleine Macken, aber diese wurden schnell in der Werkstatt behoben. Mein Rat, probiere alles erst einmal selber aus und dann würde ich mich erst für eine Variante entscheiden. Am besten die, die dann am besten zu deinem Vorraussetzungen passt.