Restreichweite

  • Ich hab es gestern übertrieben 🤣 Restreichweite war in Italien „- - -„ das kommt nach 0Km. Meine Freundin hatte schon Panik aber dann kam auch ne Tanke. Konnte aber nur für 50€ Tanken weil die SB keine Karte nahm :(

    Es grüßt

    DerFalk

    ------------------------------------------

    Hyundai Tucson NX4e Prime Hybrid (HEV) in PhantomBlack und die volle Hütte 8)

  • Ich denke hier passt mein Post sehr gut rein:


    Habe die Woche auch erst relativ kurz vor "0" km Restreichweite eine günstige Tanktstelle gefunden und den guten vollgemacht.


    Dabei kam mir die Frage auf, ob jemand schon "überzogen" hat oder vielleicht getestet hat was nach der "0km" Anzeige kommt. Also wie weit seid ihr gekommen? Leistungseinbußen? Motor- bzw. "Sprit"-Schonprogramm? Äußert sich das Auto überhaupt nochmal bei 0 oder lediglich ein Mal wenn die Tankleuchte bei ca. 50km Restreichweite angeht?


    Dann noch zu einem zweiten Thema in Sachen Sprit:

    Ich betanke mein Leben lang meine Benziner-Fahrzeuge mit E95 oder höherwertig, auch wenn alle bisher von mir genutzten Fahrzeuge E10-fähig gewesen wären.


    Habe bei meinem beruflichen genutzten A4 (Limousine, 1.4l TFSI, BJ 08/2018) mal rumprobiert - ist ja nicht mein Motor :P - und ein paar Tankfüllungen (am Stück) E10 getestet. Ich habe im Endeffekt eine kleine "gefühlte" Leistungseinbuße beim Durchzug gemerkt und bin im Schnitt 50-90km weniger weit gekommen (als im Vergleich mit normalen E95 Benzin). Weiß jemand wie sich der Unterschied beim Tucson darstellt oder hat das jemand wie ich beim Audi schon länger ausprobiert? Ich meine sowohl Hyundai Händler, Vertragswerkstatt und Tankdeckel sagen mir ganz klar dass ich beim Tucson E10 tanken soll. Vielleicht ist der Sprit sogar noch besser für den Vollhybriden geeignet? Bin gespannt über euere Meinungen.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Ich habe anfangs einmal ausprobiert, wie sich E10 zum "normalen" Super-Benzin verhält.

    Das Ergebnis war dabei, dass ich bei einer kompletten E10 Tankfüllung einen 0,7L (auf 100km) höheren Verbrauch hatte, als vorher und auch nachher, mit E95 Sprit. Erstaunlich und erschreckend großer Unterschied. Also bleibt es bei mir ebenfalls beim guten SUPER.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es gibt eine kleine Differenz im Verbrauch bei den Sorten.

    Wenn jemand wegen der paar Cent E10 oder E5 tankt dann sollte er sich ernsthaft über die Leistbatkeit eines Fahrzeuges Gedanken machen.

    Da sind Fahrstreckenpöanung und Fahrstil wesentlich effizienter.

    Denke das die heutigen Motoren sich sowieso auf die Energiedichte einstellen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ich glaube nicht, dass man eine Strecke zweimal exakt gleich fahren kann. Die immer wieder gerne genannten Verbrauchsunterschiede zwischen E5 & E10 sind für einen Normalverbraucher schlichtweg nicht messbar. Wie bereits genannt wird von allen E10 für den Tucson empfohlen. Also tanke ich es auch. Das habe ich auch sachon so bei den zwei vorhergen Fahrzeugen so gehalten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich glaube nicht, dass man eine Strecke zweimal exakt gleich fahren kann. Die immer wieder gerne genannten Verbrauchsunterschiede zwischen E5 & E10 sind für einen Normalverbraucher schlichtweg nicht messbar...

    Mein Arbeitsweg ist mit 19km immer der Gleiche und da war ein Mehrverbrauch definitiv Messbar. Ich habe das ja mit der gesamten Tankfüllung verglichen und nicht nur bei einer Fahrt. Das Ganze fand innerhalb eines Monats im Frühjahr statt. Kann ja sein, dass manche das nicht erkennen. Ich schon!

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mein Arbeitsweg ist mit 19km immer der Gleiche und da war ein Mehrverbrauch definitiv Messbar. Ich habe das ja mit der gesamten Tankfüllung verglichen und nicht nur bei einer Fahrt. Das Ganze fand innerhalb eines Monats im Frühjahr statt. Kann ja sein, dass manche das nicht erkennen. Ich schon!

    Glaube ich zwar nicht, aber hier werden wir nicht einer Meinung sein. Es ist unmöglich, dass die Fahrsituation immer identisch ist. Außerdem sind 20 Tage je 19 km, also 380 km, nicht wirklich eine maßgebliche Strecke. Egal.


    Ich fahre auch an den gleichen Tagen immer den gleichen Weg, wie die meisten Berufstätigen das wohl machen. Trotzdem gibt es Unterschiede. Ansonsten wären wir alle Roboter.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Anbei mal die Aussagen von "Fachleuten":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe als ich meinen I30 bekommen habe 12 Monate nur E95 getangt und dann 12 Monate nur E10 getangt der verbrauchsunterschied war maginal. bei meinem Tucson kommt nur E95 rein da er ein Direkteinsprizzer ist. Bei den Autodoctoren kann man einige Probleme mit E10 bei direkteinsprizern sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ich glaube, dass alle Bemühungen einen Verbrauchsunterschied zu erkennen oder zu erfahren für uns Normalfahrer zum Scheitern verurteilt ist.

    Auch wenn man immer die gleiche Strecke fährt, ist es niemals das Gleiche. Temperatur, Verkehrsdichte und auch die eine oder andere Verkehrssituation wird niemals gleich sein.


    Ich habe es auch versucht als E10 neu herauskam. Über eine Tankfüllung ist es mir nie gelungen einen repräsentativen Unterschied festzustellen.

    Mein Auto damals ein BMW 325ti Compact. Der sollte optimalerweise mit Super+ gefahren werden. Ich bin mit Super+, E5 und E10 gefahren. Ich konnte keine Unterschiede herausfahren. Weder in der Höchstgeschwindigkeit, noch im Ansprechverhalten oder Durchzug gab es Unterschiede. Auch der Verbrauch war immer im gleichen Rahmen. Mit Super+ hatte ich auch einen höheren Verbrauch.


    Der Verkehr im Alltag hat mehr Einfluss, als die Spritsorte.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hier wird immer wieder E95 genannt.

    Was ist denn das? Bioethanol?

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W