Restreichweite

• Friede. Auch in einem Kunststofftank gibt es Partikel/Ablagerungen. Letztlich entbehrt es jeder Vernunft, den Tank wissentlich leer zu fahren.

Ich weiß nicht, was die Hyundai-Entwickler als Sicherheit eingerechnet haben. Ich weiß auch nicht, warum das Wissen nützlich sein soll. Aber ich möchte nicht urteilen.

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Bei mir war der Tank mal recht leer.

12km Restreichweite laut BC.

Nachtanken konnte ich 44,2 Liter, bis der Sprit oben rauskam ( ca 1cm unter dem Metallring vom Einfüllstutzen ).

BTW, es gibt Fahrzeuge ohne Auswechselbare Kraftstofffilter. Ein Beispiel ist der Citroën C3 mit dem 1.4 Liter TU Benzin Motor mit Baujahr 2005.

Obwohl auch dieser einen Grobfilter im Tank verbaut hat ;-p

Bestellt im Juli 2021:

NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

Dark Knight

Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

Ankunft beim Händler: 10/02/2022

Übernahme Anfang März 2022

• Ich wäre allerdings vorsichtig, diese (rechnerisch zum nominalen Tankinhalt) 2,2l "mehr" als zusätzliche "Sicherheit" zu sehen. Benzin ändert sein Volumen je nach anliegender Temperatur...

Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.250604

• Obwohl ich die Thematik für Schwachsinn halte

Ich habe schon einmal 45 Liter getankt.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Ich würde jedoch gerne noch einmal auf die Frage zurück kommen: Hatt schon mal jemand den Tucson bis zum stillstand leer gefahren?

Das ist gestern meiner Frau passiert, aber nicht zum Stillstand. Sie hat irgendwie die Reichweite-Warnung ignoriert und erst realisiert, als die Reichweite-Anzeige nur noch 7 km angezeigt hat. Das war dann ca 5 km von Zuhause bzw. von unserer örtlichen Tankstelle - sie beabsichtigte dorthin zu fahren. Schlussendlich hat sie ca 500 m vor der Tankstelle eine Meldung bekommen, so etwas wie "Bitte so schnell, wie möglich tanken, um Batterieschäden zu vermeiden". Ich glaube den letzten km hat sie dann schon rein elektrisch gemacht. Zum Glück war dann die Tankstelle um die Ecke. Es waren dann genau 47,59 Liter, welche sie getankt hat (ich glaube bis zu erstem "Klick" der Tankpistole).

Ich bin gespannt, welche Batterieschäden denn beim leeren Tank möglich sind beim HEV? Geht es wohl darum, dass man in dem Zustand die Batterie voll leeren kann, was nicht gut ist? (normalerweise wird die Batterie gemäss Anzeige im Cockpit bis auf max 1/4 der Kapazität leergefahren).

• Nun soweit ich weiß hat der PHEV nur einen 42 Liter Tank

Beim ersten Klick ?

Es ist ein HEV und kein PHEV.

Mit dem "ersten Klick" meine ich das automatische Abschalten der Zapfpistole. Ich weiss, dass manche auch bis zum zweiten Abschalten nachtanken, das mache ich aber selbst nicht.

• Ich bin gespannt, welche Batterieschäden denn beim leeren Tank möglich sind beim HEV? Geht es wohl darum, dass man in dem Zustand die Batterie voll leeren kann, was nicht gut ist? (normalerweise wird die Batterie gemäss Anzeige im Cockpit bis auf max 1/4 der Kapazität leergefahren).

Ich bin schon weit unter 1/4 gefahren. Ich glaube nicht, dass die Batterie Schäden bekommt, wenn kaum Saft, bleibt der Wagen stehen, das wars dann schon, allerdings sollte man nicht ausreizen.

Tucson NX4 2023, Hybrid, 230PS, Prime, 4WD, Amazon Grey

• Es ist ein HEV und kein PHEV.

Mit dem "ersten Klick" meine ich das automatische Abschalten der Zapfpistole. Ich weiss, dass manche auch bis zum zweiten Abschalten nachtanken, das mache ich aber selbst nicht.

Soweit ich mich erinnere steht das sogar so im verbotenen Buch, da der überlauf wohl schnell überläuft.

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250226

• Hallo,

nachdem ich meinen Dicken übernommen habe, ging der Weg direkt zur Tankstelle, welche 500m entfernt ist. Die erste Rechnung musste ich als Bild festhalten. Getankt wurde bis die Pistole selbst sich abgeschalten hat.

Viel kann also nicht mehr drin gewesen sein.

Gruß Mario