PHEV E-Reichweite bei vollem Akku

  • Ich wollte heute gleich mal die E-Reichweite testen. Wir sind Abends mit Freunden 39 km einfach Strecke zum Essen gefahren.


    Als ich losfuhr war der Akku voll und es wurde eine Reichweite von 55 km angezeigt. Letztendlich bin ich 63 km (60 km Landstraße + 3 km Stadt) rein elektrisch gefahren, bis er bei einem Akkustand von 15% den Verbrenner zugeschaltet hat.


    Ich bin sehr bewußt gefahren (keine unnötigen heftigen Beschleunigungen) aber durchaus immer an der oberen Grenze der zulässigen Geschwindigkeit. Größere Höhenunterschiede waren auf dieser Strecke nicht. Aber 4 Erwachsene im Auto.


    Als ich wieder zu Hause war, zeigte der Akku 14% und der Verbrauch wurde mit 1,2 Ltr. auf 100 km angegeben, also knapp 1 Liter auf die 78 km, bzw. auf die 15 km, die ich dann im HEV-Modus fahren mußte


    Das ist deutlich besser, als ich erwartet hatte.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver () aus folgendem Grund: Ich habe das mal entschieden

  • Hallo Heinz,

    ich kann das nur bestätigen. Wenn der Akku voll geladen ist zeigt er 59 KM an wenn ich dann starte geht er sofort auf 55 KM zurück. Die längste Strecke mit vollen Akku waren 76 KM alles im flachen Münsterland.

    Bin dabei nur Landstraße und etwas Stadtverkehr. Dort wo es möglich war immer Segeln lassen. Ich bin super zufrieden mit dem Verbrauch. Es sind zwar erst 730 Kilometer aber weitestes gehend immer Elektrisch.

    Bis jetzt habe ich einmal getankt bei Kilometer 519 und nur 18,6 Liter um den BC zu kontrollieren und er stimmte bis auf 0,1 Liter. Beim Tanken hatte er einen Verbrauch von 3,59 Liter. Jetzt bei 730 liegt er bei 1,0 Liter.

    Ich trage alle Werte immer im Spritmonitor.

    LG Bernd

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Das werde ich so nicht schaffen.


    Auf meinem Arbeitsweg kommt nach 6 km ein Bergstrecke mit 4 km. Die Bergstrecke schafft er nicht ohne Verbrenner, das habe ich heute Morgen getestet. Damit er mir am Berg nicht den kalten Motor zuschaltet, werde ich die 6 km davor auch im HEV-Modus fahren. Die restlichen 28 km des Arbeitsweges sollte er dann rein elektrisch schaffen.


    Bei der Heimfahrt sind auch leichte Steigungen dabei, wo man erst sehen muss, ob er die elektrisch schafft. Am Montag Abend bin ich schlauer. Aber wenn ich die Bergstrecke wieder runterfahre lädt er wieder 10% in den Akku, das habe ich auch schon getestet.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Bergauf und Bergab sollte eigentlich garnicht so viel ausmachen. Die Kombination aus höherem Verbrauch am Hang und dem Rekuperieren bei der Abfahrt gleicht sich ziemlich aus. Da bleibt nur minimal mehr Verbrauch, als bei ebener Strecke übrig.


    Die 59 oder 54/55 km auf der Anzeige sind

    bei mir ausschließlich von der Klimaanlage abhängig. Lasse ich die Lüftung/Klima aus, dann schaffe ich die 59 km auch.

    Aber sobald ich die anmache, ist nicht mehr als 55km drin. Komme da (selbst wenn ich alleine im Wagen sitze) nicht an eure Werte dran. Und das obwohl hier alles flach ist…


    Wie war das bei euch beiden? Mit, oder ohne Lüftung? Oder war die Fahrt tagsüber, oder eher Nachts/mit Licht?


    Vielleicht hat auch einfach mein Akku ein paar kaputte Zellen mehr, bzw. ein paar Wh weniger. Nicht alle Akkus sind gleich.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • ... das mit Bergau Bergab stimmt schon, solange man die Steigungen noch elektrisch bewältigen kann.


    Wenn's zu steil wird, ist aber der E-Motor mit den 2 to Fahrzeuggewicht überfordert, da braucht man den Verbrenner.


    Die Fahrt bei mir gestern war bei Hin- und Rückfahrt mit Klimaanlage und bei der Rückfahrt mit Licht. Fernlichtautomatik reagiert sehr gut. Die Leuchtweite des Fernlichts könnte für LED etwas besser sein.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Moin Ihr Frühaufsteher,

    Ich erreiche die Werte nur ohne Klima und am Tag.

    Die Anzeige geht auch ohne Klima nach Motorstart bei voller Batterie immer von 59 auf 55 Kilometer, nur kann ich dann2-3 Kilometer mit dem ohne Abnahme der Reichweite fahren.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Das ist zwar in keinster Weise repräsentativ, aber als ich vorletzte Woche den PHEV zur Probefahrt bekommen hatte, standen da noch 49 km E-Restreichweite auf dem Display (hab mir leider die Prozente vom Akku nicht gemerkt). Damit bin ich dann ca. 17 km hauptsächlich bergauf (knapp 250 m Höhenunterschied) nach Hause gefahren und hatte dort noch 46 km E-Restreichweite. Nur einmal hat für einen kurzen Moment am "Berg" der Verbrenner zugeschaltet, ansonsten rein elektrisch (EV-Modus). War auch schön zu sehen, wie er vor allem zu Anfang durch die Stadt, immer wieder rekuperiert hat. Da war ich dann doch positiv überrascht.

  • Ich bin schwer begeistert!!!


    Da ich auf dem Arbeitsweg nach 6 km die Ruselbergstrecke (knapp 300 m Höhenunterschied nach oben) habe, bin ich im Sportmodus (mit Verbrenner) losgefahren, damit der Motor am Berg nicht ganz kalt ist. Als die Steigung losging habe ich auf "Auto" gewechselt. Teilweise mußte er den Verbrenner zu Hilfe nehmen, die leichten Steigungen hat er elektrisch geschafft.


    Am Ziel angekommen nach 38 km zeigte des Display einen Verbraucht von 2,7 Ltr. auf 100 km, also rund 1 Ltr. Benzin verbrannt und der Akku war noch bei 70 %.


    Dann wieder vollgeladen und auf dem Rückweg rein elektrisch gefahren. Da habe ich natürlich die knapp 300 m Höhenunterschied auf meiner Seite. Zu Hause zeigte mir der Akku dann noch 64%. Bevor es den Ruselberg runterging, waren es 57%, aber er hat dann abwärts wieder 9% Akku auf 66% aufgeladen


    Tucson-Verbrauch-260721.jpg


    Also für Hin- und Rückfahrt mit gesamt 76 km habe ich 1 Ltr. Benzin und 66% Akku verbraucht. Das ist deutlich besser, als ich erwartet hatte.


    Gefahren bin ich mit Klimaanlage (Driver only) und morgens wegen Nebel zum Teil mit Licht.


    Allerdings war das Verkehrsgeschehen für eine Verbrauchsfahrt perfekt. Keine schleichenden LKWs und landwirtschaftliche Zugmaschinen, die man überholen mußte.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Hallo Heinz,

    hast du deinen Wagen eventuell auch im Spritmonitor. Wäre schön den Wagen zu verfolgen. Ich habe Burgerkind dort schon gefunden und vergleiche immer mal wieder mit seinen Werten.

    Er testet ja auch sehr viel.

    LG Bernd

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Dazu bin ich zu faul :/

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21