Beiträge von Purzelkater

    Bei 5 x 15k km wird sicherlich mal ein Satz Bremsscheiben und eventuell auch mal neue Bremsklötze notwendig werden. Da halte ich die 1.500 EUR netto für recht knapp kalkuliert.

    Der Kostenvoranschlag beinhaltet nur die vorgeschriebenen Inspektionen. Wenn die Bremsen jedes Jahr abgefahren sind und gewechselt werden müssten, käme das natürlich noch oben drauf.


    Bei der ersten Inspektion wäre wohl tatsächlich ausschließlich Ölwechsel fällig. Bei der zweiten dann zusätzlich noch Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.

    Ich hatte mir den Wartungsplan für den Tucson PHEV und einen Kostenvoranschlag geben lassen. Der PHEV hat ja alle 15.000 km oder 1/Jahr eine Inspektion/Wartung - bei meinen 20.000 km/Jahr wäre das dann je nach Laufzeit auch mal mehr als eine Inspektion pro Jahr.


    Der Kostenvoranschlag hat zwischen 240 und 370 Euro netto pro Inspektion gelegen. Für 5 Inspektionen (48 Monate) knapp 1.500 Euro netto.

    Einen Wartungsvertrag hätte ich für knapp 60 Euro netto bekommen können - in Summe für 48 Monate etwas über 2.850 Euro. Allerdings wären bei dem Wartungsvertrag neben Material und Arbeitszeit auch Reparaturen und Verschleißteile mit drin gewesen.


    Mir wurde von verschiedenen Händlern gesagt, Hyundai selbst würde keine solchen Wartungsverträge anbieten. Daher müsste man über Fremdanbieter gehen und da kommt es dann drauf an, welche Anbieter der Händler dafür nutzt. Bei anderen Herstellern, die solche Wartungsverträge bereits von sich aus als Option anbieten, hatte ich je nach Hersteller zwischen knapp 17 Euro und 62 Euro netto pro Monat angeboten bekommen.

    Ich habe mir selber in Excel mal eine Liste mit den Vor- Nachteilen gegenüber des Benz (nach meiner Ausstattung) gemacht

    Wie cool, dachte immer, ich wäre als einziger so "verrückt" ;) Hab mir auch so eine Liste gemacht, da standen zwischenzeitlich 6 Autos drauf, bis jetzt der Tuscson übrig geblieben ist.


    Ich drück dir die Daumen, dass mit deinem neuen Auto am Ende alles glatt läuft. :thumbup:

    Bietet Dein Stromanbieter, keine Ökostromtarife an?

    Doch, aber da hier im Haus alles elektrisch betrieben wird, haben wir noch einen recht günstigen Altvertrag, durch den ich beispielsweise Nachts mit Niedertarif für 17 cent/kWh laden könnte. Bei unserem Stromverbrauch würde ein Wechsel rechnerisch keinen Sinn machen.


    Und mit etwas Glück - muss da noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten - werde ich die meiste Zeit wohl auch auf Arbeit laden können, so dass es sich dann noch weniger rechnen würde. Da schaue ich dann eher, dass ich den CEE-Lader über die Firma bekommen und dann flexibel nutzen kann.

    So, hab mir das mit den Wallboxen jetzt nochmal genauer angeschaut und nach aktuellem Stand würde ich keine Förderung bekommen, da wir hier nicht 100% Ökostrom haben. Damit würde sich eine Wallbox inkl. Installation für mich nicht rechnen, zumal der Tucson bei mir ja sowieso nur mit max. 3,7 kW (230V, 16A) laden könnte.


    Da wir schon eine 16A CEE haben, schaue ich daher eher in Richtung mobile Ladestation für 16A und CEE rot/blau-Anschluss. Das dürfte schon in der Anschaffung um einiges günstiger kommen, als eine Wallbox, wäre flexibler und bringt mir trotzdem die maximale Ladeleistung, die ich dem Tucson hier geben kann. Da würde ich einfach nur nochmal unseren Elektriker drüber schauen lassen, ob die Installation noch sauber ist (die Dose wurde schon ewig nicht mehr benutzt).

    Hat einer von euch zufällig schon Erfahrungen mit derartigen mobilen Ladestationen? Ich weiß, dass es den Juice Booster gibt, aber da frag ich mich bei dem Preis halt auch schon wieder, ob das für meine Bedürfnisse nicht wieder wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen ist. Daher dachte ich eher an sowas wie die MENNEKES Mobile Wallbox mit CEE blau und Adapter auf CEE rot.


    Ich weiß, es gibt auch 16A Ladeziegel für die Schuko-Dose, aber irgendwie wäre mir 16A Dauerlast an so einer Dose - im doppelten Wortsinn - dann doch zu heiß.

    Das ist zwar in keinster Weise repräsentativ, aber als ich vorletzte Woche den PHEV zur Probefahrt bekommen hatte, standen da noch 49 km E-Restreichweite auf dem Display (hab mir leider die Prozente vom Akku nicht gemerkt). Damit bin ich dann ca. 17 km hauptsächlich bergauf (knapp 250 m Höhenunterschied) nach Hause gefahren und hatte dort noch 46 km E-Restreichweite. Nur einmal hat für einen kurzen Moment am "Berg" der Verbrenner zugeschaltet, ansonsten rein elektrisch (EV-Modus). War auch schön zu sehen, wie er vor allem zu Anfang durch die Stadt, immer wieder rekuperiert hat. Da war ich dann doch positiv überrascht.

    Naja, wenn das im Vorfeld alles entsprechend kommuniziert wird, dann mag das ja noch okay sein. Aber wenn ich eine Pizza Schicken Salami mit extra Käse bestelle und bezahle, dann aber eine normale Margherita geliefert bekomme, dann würde mich das schon ärgern. Da hilft es auch nicht, wenn man mir sagt, Schinken war alle und die Salami verschimmelt und den Käse kann ich mir ja im Discounter nachkaufen. Da würde ich doch lieber vorher gefragt werden, ob ich meine Bestellung ändern oder stornieren möchte. - Mag jetzt vielleicht ein blöder Vergleich sein, aber letztlich machen das ja wohl einige Hersteller genau so mit ihren Autos.

    Wenn Dir aber der Verkäufer nicht verbindlich sagen kann, was Du nun in Deinem neuen Auto haben wirst und das dann auch noch vertraglich so festlegen will... ganz ehrlich, dann kaufe woanders.

    Deswegen bin ich ja jetzt auch bei nem netten Hyundai-Händler gelandet. ;)

    Aber hatte mich halt schon interessiert, wenn man irgendwann das Gefühl bekommt, Lotto spielen mit einer Autobestellung wäre was völlig normales inzwischen.

    Also ich hab bei meinem aktuell Fahrzeug (kein Hyundai) die climAir vorne und hinten dran und finde die optisch eigentlich ganz schick. Nur vorne wirkt für mich irgendwie halb fertig. Da fehlt dann was.

    Aber wenn die beim Tucson vorne und hinten sauber passen, würde ich die climAir wohl auch für den bestellen.


    Finde die vor allem praktisch, weil man die Fenster dann ein Stück weit für Frischluft öffnen kann, ohne dass sich die Kids gleich nen Zug weg holen und das geht auch, wenn's regnet (ohne das es rein regnet).

    Hyundai hätte ja auch einen guten Ruf zu verlieren, Ford nicht (mehr)! 8o

    Wie meinte da einer so schön? Da kannste ja jetzt alle Reviews in die Tonne kloppen. Die Hälfte von den Dingen, die da vorgestellt wurden, gibts ja gar nicht mehr.


    Für mich fühlte es sich auch genao so an. Erstmal alles rein packen, was geht. Dann warten, bis die üblichen Verdächtigen ihre Tests und Reviews raus gehauen haben - und dann Stück für Stück reduzieren, um die Kosten zu drücken.


    ach btw Produktionsjahr: Das hat sich beim Renault Arkana mindestens 3 Mal in den 4 oder 5 Monaten geändert. Immer mit neuen Preisen und anderer Ausstattung.