Beiträge von Purzelkater

    Wenn die bei der Umstellung etwas "verbessern", da hat sicher keiner ein Probleme mit, aber verschlechtern geht gar nicht. Du hast doch einen Vertrag mit denen abgeschlossen, in dem doch drin steht was Du bestellt hast. Da wird nicht einfach etwas "schlechteres" eingebaut oder was weggelassen.

    Das wäre auch meine Meinung, aber die argumentieren mit technisch bedingten Änderungen vorbehalten und Daten zur Drucklegung - quasi Ändern kann sich immer was und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen. Fehlt nur noch der Aufdruck "Serviervorschlag".


    Bezüglich der wegfallenden induktiven Ladeschale beim Kuga meinte der Händler, da könne ich ja dann einfach eine aus dem Zubehörshop nehmen und anstecken, wenn ich die bräuchte.

    Konkret habe ich das beim Renault Arkana mitbekommen. Den hatte mir der Händler zur Probefahrt gegeben mit volldigitalem Tacho. Den hätte ich auch so bestellen können. Da war aber bereits angekündigt, dass der kurz darauf durch analoge Instrumente mit kleinem Zusatzdisplay ersetzt wird (war dann eine Woche später mit neuer Preisliste auch tatsächlich nicht mehr da). Der Händler konnte mir nicht sagen, welche Variante ich nach der Bestellung bekommen würde.

    Beim Ford Kuge wusste ich, dass dort gerne und öfters Änderungen gemacht werden und habe den Händler daher drauf angesprochen. Ich hätte den Kuga nach aktueller Ausstattungsliste mit u.a. induktiver Ladeschale, keyless entry hinten und Mehrlenkerhinterachse bestellen können, aber der Händler hatte bereits die Liste mit den Änderungen (glaub ab August) und ist die mit mir auch einzel durch gegangen. Ladeschale weg, keyless entry nur noch vorne, nur noch Verbundlenkerhinterachse, Reduzierung der Türdichtungen von 2 auf 1 - und das war noch nicht alles. Wie gesagt, ich hätte das Auto zur aktuellen Preisliste/Ausstattung bestellen können, aber der Händler war sich ziemlich sicher, dass ich den so dann nicht mehr bekommen würde (hab auch von anderen gelesen, denen das bei vorherigen Bestellungen/Änderungen passiert ist). Hätte ich das nicht vorher gewusst und nachgefragt, hätte ich wohl auch erst irgendwann später davon erfahren, denn der Händler hatte sich die Liste vorher noch nicht angesehen gehabt.

    Guten Abend!


    Ich habe bei einigen anderen Herstellern mitbekommen, dass dort das - aus meiner Sicht - Problem besteht, dass es leicht passieren kann, dass das gelieferte Auto nicht mehr zum bestellten passt. Da verschwinde dann mal solche Dinge wie Hebel zum Umlegen der Rücksitzlehnen im Kofferraum, induktive Ladeschalen und statt digitalem Tacho gibts plötzlich wieder analoge Zeiger. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Modelljahr A gültig. Bei den aktuell normalen 6 Monaten Wartezeit kam dann zwischenzeitlich Modelljahr B mit anderen Preisen und geänderter Ausstattung raus. Und dann ist es Zufall, ob das bestellte Auto noch vor oder erst nach der Umstellung der Produktion gebaut wurde.


    Hier im Forum habe ich jetzt noch von nichts vergleichbarem gelesen. Daher würde mich interessieren, ob soetwas auch bei Hyundai vor kommt bzw. ob ihr sowas auch schon erlebt habt und wie das dann gelöst wurde.


    Interessierte Grüße

    vom Purzelkater

    Antrag heute um 16.000h gestellt, um 16.26h hatte ich bereits die Genehmigung(!!!).

    Jetzt geht die Suche nach einer (natürlich erst mal gedrosselten) 22kW-Wallbox los.

    Man kann die Förderung schon beantragen, obwohl man noch keine Wallbox hat? Okay, ich glaube, ich muss mir das doch nochmal genauer anschauen... ;)

    EDIT: Tatsache, wird ja sogar empfohlen... dachte immer, das wäre genau wir beim BAFA-Antrag.

    mehr als etwa 3,5kW sind mit einer 11kW Wallbox am Tucson nicht möglich - für die 7,2kW max. Ladeleistung benötigt man eine 22kW Wallbox 8).

    Das heißt, für das Laden zu Hause macht es - zumindest bezogen auf die Ladegeschwindigkeit - keinen Unterschied, ob man den Tucson mit dem Ladeziegel an eine 16A Schuko mit FI/LS-Schalter hängt oder an eine 11 kW Wallbox (hätte hier 3-phasig 16A zur Verfügung, aber würde mir die Investition rein für den Tucson dann fast sparen)?

    Wie sieht es mit den Typ-2 Ladesäulen aus? Hätte bei mir "um die Ecke" (2 Minuten Fußweg) eine 22 kW Säule von EnBW. Dort sollte dann 7,2 kw möglich sein, wenn ich's mal "eilig" habe?

    Klappt natürlich nur, wenn die Klimaanlage beim abstellen des Fahrzeugs bereits angeschaltet war, und du die ganze Zeit über in maximal 5m Entfernung vom Auto stehst ;)

    Nochmal ganz blöd nachgefragt... Laut Anleitung sollte sich der PHEV mit der Fernbedienung aus maximal 10 Metern Entfernung starten lassen (die Parkfunktion hat nur 4 Meter Reichweite) und dann einige Minuten laufen. Da stand m.W. nichts davon, dass man dann die ganze Zeit mit dem Schlüssel daneben stehen bleiben muss. Wenn die Temperatur auf 21°C eingestellt ist, sollte der Tucson sich im Sommer dann ja runter kühlen und im Winter erwärmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?