Beiträge von Purzelkater

    Ab 2022 müssen Plug in 60km schaffen. Ansonsten geht die Förderung flöten.

    Die Voraussetzung für die Förderung ab 2022 lautet mindestens 60km elektrische Reichweite oder maximal 50 g/km CO2.


    Das ist so auch im "Merkblatt für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 21.10.2020 [Stand: 15.06.2021]" beschrieben und wurde mir auf telefonische Nachfrage so auch von der BAFA bestätigt.

    Hallo,


    wie genau kann ich mir denn den "Ausstiegsassistenten" vorstellen?


    Zitat von Ausstiegsassistent (SEW)

    Hilft Unfälle beim Aussteigen zu vermeiden, indem vor von hinten kommenden Fahrzeugen im Instrumentendisplay, im Außenspiegel sowie mittels eines akustischen Signals gewarnt wird.

    Woran erkennt das System, dass jemand aussteigen will? Funktioniert das auch, wenn hinten jemand aussteigen will und der Motor noch läuft? Erkennt das System auch Radfahrer, die von hinten kommen?

    Alles klar, vielen Dank für die Infos! :)

    Sowas in der Art hatte ich mir schon fast gedacht bzw. gehofft (Hinweise mit Abständen), war aber etwas irritiert, dass man das in keinem Video tatsächlich auch mal sieht.


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Hallo,


    in allen Reviews, die ich bisher gefunden habe, wird im Tachodisplay bei Navigation lediglich ein Kompass angezeigt. Wirklich sinnvoll zur Zielführung während der Fahrt scheint mir das aber nicht zu sein. :/

    Daher würde mich interessieren, was sich als Navigationshilfe (Richtungspfeile? Entfernungen?) tatsächlich im Tacho anzeigen lässt?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Guten Morgen!


    Ich bin am überlegen, ob der neue Tucson als Plug-in Hybrid etwas für mich wäre. Genauer gesagt versuche ich heraus zu finden, ob das Auto mit diesem Antrieb zu meinem Fahrprofil passt - und um ehrlich zu sein, da erschrecken mich die Verbrauchszahlen aus dem Verbrauchs-Thread hier im Forum ein wenig. Ich weiß, großes schweres Auto, Allrad, aber trotzdem muss ich das ja irgendwie in Relation zu den 5,4-5,7 L/100km Diesel bringen, die ich mit meinem jetzigen Auto so verbrauche - als Kompakt-Van mit 7 Sitzen jetzt auch nicht das kleinste Auto.


    Jedenfalls würde bei mir ein Großteil der Fahrten in den gut 30 km Arbeitsweg liegen. Das sind viele Ortschaften, etwas Landstraße, sehr viel hoch runter, im Durchschnitt 60 km/h. Meine Überlegung war nun, den PHEV über Nacht in der Garage aufzuladen und dann den Arbeitsweg fast rein elektrisch fahren zu können. Durch die vielen Orte und Berge sollte sich durch Rekuperieren viel raus holen lassen. - Aber wie realistisch ist das mit dem Tucson?


    Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu freuen. :)


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater