Wartungskosten?

  • Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich (natürlich) nichts gefunden. Dazu ist der Tucson wahrscheinlich noch zu neu. Oder hatte hier vielleicht schon jemand einen Service?

    Mir wurde eine Wartungspauschale von 34 € netto angeboten. Mir ist bewusst, dass der PHEV einmal im Jahr zum Service muss - aber kostet dieser bei Hyundai tatsächlich um die 300-400 €? Gibt es da hier Erfahrungswerte auch von anderen Hyundai PHEV Modellen?


    Besten Dank

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Die Frage die sich mir stellt was man für 34 Euro netto bekommt.

    Das dürften wohl nur Lohnkosten sein. Das Material, also Oel, Oelfilter etc. werden sicherlich gesondert berechnet.

    Für meinen FL zahle ich für den jährlichen Oelwechsel mit allem Drum und dran ca. 140 Euro.

    Die Inspektion (alle 2 Jahre) , wo auch der Oelwechsel drin ist, liegt bei ca. 260 Euro.


    Für den PHEV dürften die Oelwechsel/ Inspektionskosten ähnlich ausfallen.

  • Nee, da ist alles drin, weil … tadaa … 34 € sind natürlich monatlich ;) (hätte ich natürlich auch dazu schreiben müssen/sollen/können)

    Da ist das komplette Material plus Arbeitsleistung plus 2 mal im Jahr Räderwechsel (hier ohne Material) plus Leihwagen während der Inspektion.

    Ok, dann ist es so wie ich denke viel zu teuer, dann alasse ich das weg. Einen Leihwagen bräuchte ich wahrscheinlich sowieso nicht und wenn doch, wird er ja auch wie bei Mercedes oder anderen maximal 10-30 € für den einen Tag kosten.


    Das hilft mir schonmal weiter, danke!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ein Wartungsvertrag also. Wird gern bei Leasingfahrzeugen angeboten. Hatte ein Freund von mir auch mal für seinen Geschäftswagen Audi TT RS abgeschlossen. Der hat auch die Erfahrung gemacht, dass er ohne diesen Wartungsvertrag günstiger weggekommen wäre... Die Autohändler wollen ja auch noch was dran verdienen. Die reden das gerne schön...

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich hatte mir den Wartungsplan für den Tucson PHEV und einen Kostenvoranschlag geben lassen. Der PHEV hat ja alle 15.000 km oder 1/Jahr eine Inspektion/Wartung - bei meinen 20.000 km/Jahr wäre das dann je nach Laufzeit auch mal mehr als eine Inspektion pro Jahr.


    Der Kostenvoranschlag hat zwischen 240 und 370 Euro netto pro Inspektion gelegen. Für 5 Inspektionen (48 Monate) knapp 1.500 Euro netto.

    Einen Wartungsvertrag hätte ich für knapp 60 Euro netto bekommen können - in Summe für 48 Monate etwas über 2.850 Euro. Allerdings wären bei dem Wartungsvertrag neben Material und Arbeitszeit auch Reparaturen und Verschleißteile mit drin gewesen.


    Mir wurde von verschiedenen Händlern gesagt, Hyundai selbst würde keine solchen Wartungsverträge anbieten. Daher müsste man über Fremdanbieter gehen und da kommt es dann drauf an, welche Anbieter der Händler dafür nutzt. Bei anderen Herstellern, die solche Wartungsverträge bereits von sich aus als Option anbieten, hatte ich je nach Hersteller zwischen knapp 17 Euro und 62 Euro netto pro Monat angeboten bekommen.

  • Der Kostenvoranschlag hat zwischen 240 und 370 Euro netto pro Inspektion gelegen. Für 5 Inspektionen (48 Monate) knapp 1.500 Euro netto.

    Hmm :/

    Weiß das natürlich beim PHEV noch nicht, aber zumindest bei den früheren Tucson Modellen (waren aber auch alle CRDi und keine Benziner) bin ich damit leider nicht hingekommen.

    Sind Benziner wirklich so viel günstiger in der Wartung als der Diesel?

    Bei 5 x 15k km wird sicherlich mal ein Satz Bremsscheiben und eventuell auch mal neue Bremsklötze notwendig werden. Da halte ich die 1.500 EUR netto für recht knapp kalkuliert.


    Der letzte TLE (Mildhybrid) hatte ich noch alle 30k km bzw. 2 Jahre eine Inspektion. Als er nicht ganz ein Jahr alt war, aber bereits knapp 30k km hatte, kostete die Inspektion etwas über 460 EUR netto.

    Darin waren aber auch knapp 150 EUR für 7,6 Liter SAE 5W30 Öl enthalten :rolleyes:

    Sind bei deinen 5 Angeboten auch jedes Mal Ölwechsel erforderlich? Vermutlich... dann wären das alleine ja schon fast 750 EUR.

    Bei meinem ersten ix35 hatte ich mir das Öl (1l Shell Helix Ultra Pro AP-L 5W30 für unter 11 EUR) noch selbst gekauft. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt...

    Die Klimaservice+Desinfektion mit knapp 80 EUR ist vermutlich optional.

    Die zweite Inspektion wäre definitiv deutlich teurer geworden (vermutlich vierstellig), da die Bremsen runter waren.

    Werde es nicht mehr erfahren - habe kurz davor zum jetzigen Tucson gewechselt ;)


    Weitere Inspektionen beim vorletzten TLE (ebenfalls 2.0 CRDi)

    30k km Inspektion: gratis (Deal mit Händler, da der vorherige Wagen frisch vor der Inzahlungnahme eine Inspektion gemacht bekommen hat)

    60k km Inspektion: 1.250 EUR netto (darin wieder 70 EUR Klimaservice, 270 EUR Inspektionskosten, 500 EUR Bremsen, 150 EUR Motoröl, 90 EUR Kraftstofffilter, 65 EUR Bremsflüssigkeitswechsel, 30 EUR Staub-/Pollenfilter, etc.) 90k km Inspektion: gratis (nochmal Deal mit Händler, weil Neuwagenkauf bereits unterschrieben).

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Bei 5 x 15k km wird sicherlich mal ein Satz Bremsscheiben und eventuell auch mal neue Bremsklötze notwendig werden. Da halte ich die 1.500 EUR netto für recht knapp kalkuliert.

    Der Kostenvoranschlag beinhaltet nur die vorgeschriebenen Inspektionen. Wenn die Bremsen jedes Jahr abgefahren sind und gewechselt werden müssten, käme das natürlich noch oben drauf.


    Bei der ersten Inspektion wäre wohl tatsächlich ausschließlich Ölwechsel fällig. Bei der zweiten dann zusätzlich noch Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.

  • Ah, okay. Ohne Verschleißteile klingt das schon wesentlich realistischer :)

    Jedes Jahr werden die Bremsen auch nicht runter sein. Aber 1x bei meiner üblichen Nutzung (2-3 Jahre bzw. knapp 100k km) war es auf jeden Fall soweit.


    Im Vergleich dazu erscheinen dann die Wartungskosten für 34 EUR im Monat (inkl. Verschleißteile und sogar inkl. 2x Räderwechseln im Jahr) fast wieder günstig.

    Ich weiß nur nicht, wieviele km Olli42781 im Jahr fährt.

    Die Wartungskosten werden doch ganz sicher auch abhängig von den Kilometern sein... oder?

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Bei uns sind es sogar nur 15 k/Jahr ist ja quasi nur als Familienauto gedacht.

    Mit dem aktuellen Tiguan kommen wir gerade eben so auf 30 tkm in 3 Jahren. Aber da war/ist ja auch Corona dazwischen und 1 mal im Jahr ist sowieso Pflicht. Normalerweise schliesse ich sowas auch nicht ab, beim Tiguan war es gerade eine Aktion, da kostete der Spass auch nur 15 € im Monat, da habe ich dann nicht weiter drüber nachgedacht…


    Zumal noch dazu der Händler bei dem ich bestellt habe in Essen sitzt (hab noch gar nicht geguckt wo genau) und der damit 20-40 Minuten entfernt sein kann und ein anderer Händler 10 Minuten entfernt wäre (wo ich eigentlich geplant hätte die Inspektionen zu machen) und mein Reifendealer 3 Häuser weiter ist …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()

  • War soeben bei unserem Händler und er bietet 1500 Euro oder bei 5 Jahren jeweils 21 Euro monatlich an. Er könnte wollte es aber nicht ausdrucken. Ob klimaservice und oder Desinfektion mit inkludiert ist... Wer Weiss. Ich muss nächste Woche noch mal hin wegen Rückruf. Die 1500 fand ich für 5 Jahre eigentlich fair. Alles ausser Verschleißteile dabei. Grüße

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)