PHEV E-Reichweite bei vollem Akku

  • War heute unterwegs und jetzt zeigt er an: Batterie 51%, Restkilometer 20...Er fährt also mehr als die 55 km die er bei voller Batterie anzeigt... Merkwürdige Anzeige.. :(

    Wenn man von den 51% Restenergie die 14% abzieht, bei denen er in den HEV Modus wechselt, dann entsprechen die 20km = 31%.

    Und das wieder auf 100% hochgerechnet würden 54,05km dabei herauskommen.
    passt doch 8o

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wie kommst Du darauf? Wieviel Km bist Du gefahren? 0 Km Reichweite ist bei 14% Akku.

    Die Anzeige ist ein "standart" Wert und nicht adaptiv. 55 Km mit Klima, 59 Km ohne Klima.

    Real kommt es auf die Bedingungen an. Über 70 Km hatten wir schon.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Das mit den 14 % ist nicht in Stein gemeiselt denn ich hatte auch schon 12 % auf der Resterampe und auch schon 10 %....so einfach ist das nicht zu berechnen...und auf der Anzeige hatte ich mal 61 km bei voller Batterie....einmal....die Anzeigen sind in der Tat nicht ganz nachvollziehbar zumindest für mich....

    Und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, das war mal ein gutere Kauf....


    Am Samstag fahr ich nach Thüringen sind rd. 150 km, da werde ich versuchen das mal zu messen...ob es klappt....jo mei....dät der Bayer sagen...:m0027:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ja, weniger hatte ich auch schon. Was ich meinte, ist, dass er bei 13-14% in den HEV-Modus wechselt und nicht mehr rein elektrisch fährt. Zumindest nur so kenne ich es bisher. Mann kann die Modis "Auto, HEV und EV" dann auch nicht mehr durchschalten.

    Die 61 Km finde ich interessant, muss ich mal testen, wenn z.B. das Radio aus ist.

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Bei mir stehen nach 100% Aufladung immer 55 km im Display. Ich schalte auch meine Helferlein nicht aus, schließlich habe ich mir ja einen PHEV mit vielen Extras und einem gewissen Komfort gekauft. Ansonsten hätte ich mich wohl eher für ein Elektroauto entscheiden müssen.

    Real komme ich elektrisch bis zu 65 km weit (reproduzierbar über Stadt, Land mit verhaltener Fahrweise <= 90 km/h da meist Tempolimit auf 80), obwohl man das ja auch nicht so ganz genau sagen kann, da ja immer mal wieder kurz der Motor mit dabei ist. Mal sehen wie das aussieht, wenns wärmer wird.

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Bei mir stehen nach 100% Aufladung immer 55 km im Display. Ich schalte auch meine Helferlein nicht aus, schließlich habe ich mir ja einen PHEV mit vielen Extras und einem gewissen Komfort gekauft. Ansonsten hätte ich mich wohl eher für ein Elektroauto entscheiden müssen.

    Real komme ich elektrisch bis zu 65 km weit (reproduzierbar über Stadt, Land mit verhaltener Fahrweise <= 90 km/h da meist Tempolimit auf 80), obwohl man das ja auch nicht so ganz genau sagen kann, da ja immer mal wieder kurz der Motor mit dabei ist. Mal sehen wie das aussieht, wenns wärmer wird.

    Jetzt, wo ich zusätzlich heize (und der Verbrenner, wenn er läuft, auch den Akku etwas speist), komme ich im Stádtverkehr auf > 70km.

    Neujahr, da war ja Frühling, kam ich im reinen Elektrobetrieb von 100% nach 15% im Stadtverkehr und wenig Landstraße mit gemäßigter Fahrweise auf 58km

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Bei mir stehen nach 100% Aufladung immer 55 km im Display.

    Das ist die Standardanzeige. Mit eingeschalteter Lüftung zeigt er bei 100% eine Reichweite von 55 km und mit ausgeschalteter Lüftung eine Reichweite von 59 km.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Das ist die Standardanzeige. Mit eingeschalteter Lüftung zeigt er bei 100% eine Reichweite von 55 km und mit ausgeschalteter Lüftung eine Reichweite von 59 km.

    Ich kann auch kurz nach Start immer für nen Augenblick die 59 km sehen, dann springt die Anzeige aber sofort auf 55 km.

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Ich schreibe einmal meine noch bescheidenden Erfahrungen mit der rein elektrischen Fahrweise!

    Ich habe mein Fahrzeug erst einige Tage und natürlich möchte ich im Ort und auf kurzen Abschnitten über Landstraßen rein elektrisch dahingleiten. Das Fahrgefühl ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Eben halt schön.

    Vollladen konnte ich die Batterie bisher noch nicht. Auf dem Land in meinem Wohnort gibt es keine Ladestation obwohl ich zwischen Elektrizitätswerken wohne. Ich danke bisher beim Einkaufen in der Stadt. Über 70% bin ich noch nicht gekommen, da ich die Zeit so lange vor der Tour nach Hause nicht totschlagen konnte. Einmal habe ich einige Stunden an meinem Hausstromnetz geladen. Das geht, braucht aber über 6 Stunden bis der Akku voll ist. Dies ist unbefriedigend. Ich habe vor eine Wallbox installieren zu lassen. Leider finde ich keinen Fachbetrieb, der mir in einem absehbaren Zeitraum eine Starkstromleitung zur Box verlegt. So bleibt also für mich das rein elektrische fahren eine Gelegenheitssache.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Leider finde ich keinen Fachbetrieb, der mir in einem absehbaren Zeitraum eine Starkstromleitung zur Box verlegt. So bleibt also für mich das rein elektrische fahren eine Gelegenheitssache.

    Ein Kabel 6x5² kaufen, selbst verlegen und vom Fachmann anschließen lassen. So hab ich es gemacht und ist auch noch günstiger.:thumbup:

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz