Beiträge von Fridspeed

Hallo Frid,

ich habe die Wallbox von Walter Werke . Diese habe ich im Netz gefunden und kam 209 Euro. Mit dieser Box , die ich selbst angebaut habe , lade ich mit 3,4 A meinen Tucson. Die habe ich schon ca. ein Jahr in Betreib , Das Innenleben ist eine "Heidelberg" Box. Bis Jetzt vollkommen ohne Probleme. Steuern tue ich die Box über die my Hyundai App.

Gruß Achim

Hallo Achim,

vielen Dank für deine Information.

Meine Box wird auch über eine App der Firma gesteuert. Gefiel mir nicht so gut, da die Steuerung über Bluetooth voraussetzt, dass ich auch in der Nähe der Box war. Bei einer neuen würde ich einen Chip bevorzugen oder besser eine Box, die sich nach Beendigung des Ladevorganges selber blockiert. Wie bereits geschrieben, befindet sich meine Box vor dem Haus im Außenbereich zugänglich. Da muss ich auf einige Gegebenheiten mehr achten. Da ich bisher noch nie eine Wallbox hatte, konnte ich bisher auch keine eigenen Erfahrungen sammeln.

Ich habe nur diesen kurzen 3 Jahre alten Thread gefunden.

Seit Juni habe ich nun mit der staatlichen Förderung eine eigene Wallbox. Vorher hat es nicht funktioniert, weil am Stellplatz keine Leitung vorhanden war und diese dort hinzulegen sehr kompliziert war. Viele Betriebe haben aufgegeben, da Ihnen der Aufwand zu hoch war oder sie es nicht bewerkstelligen konnten?

Nun hat es ein Betrieb gewagt und mit gekonnter Arbeitsweise die notwendige Leitung verlegt.

Ich habe nun eine Wallbox Pulsar Plus S, die genau 3 Mal sehr gut funktioniert hat. Dann als ich nach Hause kam, sah ich das die Kontrollleuchte der Wallbox aus war.

Die Box ist platt und rührt sich nicht mehr. Innen auf der Platine sieht man um die Lötstellen braune Flecken herum und an einer Stelle scheint ein kleines Loch zu sein.

Den Defekt habe ich sofort reklamiert, da der Hersteller sich bei Garantie eine eigene Prüfung vorbehält. Es ist über einen Monat her und es meldet sich niemand. Bei wiederholten Meldungen wird die angefragte Seriennummer des Gerätes als nicht bekannt bezeichnet. Komisch, mit genau dieser musste man sich bei der ersten Meldung anmelden, was auch funktioniert hat.

Zur Box selber habe ich im Netz nur positive Bewertungen finden können.

Ich werde wohl die Box austauschen müssen, wenn ich den Anschluss zum Laden nutzen will. Dabei werde ich den Hersteller wechseln, da der Service dieses Herstellers untererdisch ist.

Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Wallbox?

Welche nutzt ihr längere Zeit problemlos?

Mit dem plug-in das scheint eine never ending story. Bin jetzt 2026 Tucson Fahrer geworden und finde im manual nur diffuse Hinweise zum Entriegeln des Steckers. Im setup menu ist der Punkt "generell nicht verriegeln" garnicht vorhanden. Da ich langsam an 220V Steckdose lade interessiert mich der Fall des vorzeitigen Beenden des Aufladens. Ist es denn mit Schlüsseltaste öffnen getan und der Stromfluß stopt. Hyundai gibt dazu überhaupt keine Hinweise. Hat das Forum dazu Erkenntnisse ?

An meinem Fahrzeug entriegelt das Ladekabel, egal ob noch geladen wird oder schon vollgeladen war, wenn ich 2-mal kurz hintereinander mit der Fernbedienung auf öffnen des Fahrzeuges drücke. Innerhalb kurzer Zeit bei laufenden Ladevorgang ist dann der Ladevorgang gestoppt und der Stecker entriegelt, bevor der Ladevorgang fortgesetzt und der Stecker wieder verriegelt wird. Dies ist auch mit der Taste bei geöffneter Ladklappe möglich. Da hatte ich bisher nie ein Problem, egal ob langsam geladen aus der Steckdose, an der Wallbox oder einen öffentlichen Ladestation.

An einer Ladestation wird auch entriegelt, wenn man sich an der Ladestation abgemeldet hat, was an manchen Stationen erforderlich ist. Man hört durch ein akustisches Signal das entriegelt wurde an der Station und automatisch wird damit auch am Fahrzeug entriegelt.

Eine weitere Möglichkeit besteht über den Blue - Link per Smartphone den Ladevorgang zu beenden. Danach entriegeln das Fahrzeug auch das Ladekabel.

Ich bin nicht angemeldet! Das war wohl der Grund dafür, dass ich im Nirwana landete.. Auch ohne Anführungszeichen!

Aber mit der Überschrift konnte ich einige Beiträge finden.

Z.b. u. a. diesen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DANKE!

Ja, so wie von dir beschrieben könnte ich es mir vorstellen.

Ich habe leider den Außenbereich, wo es knapp wird, wenn ich aufgrund parkender Autos nicht rückwärts auf meinen Stellplatz komme. Es fehlt nicht viel, ist aber leider ein Stück zu kurz.

Nun hat die Wallbox plötzlich aus unerklärlichen Gründen scheinbar keinen Saft mehr. Die Leitung ist aber o.k. Ich habe den Installationsbetrieb informiert, die sich dies ansehen sollen. Vielleicht können die bei dieser Gelegenheit ein etwas längeres Kabel montieren. Zu Kupplungen und Verlängerungen fehlt mir etwas Vertrauen.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich musste erst einmal eruieren, was du mit "Pilotkontakt gebrückt" meinst. Es ist mir jetzt klar und auch warum man dies so vorgesehen hat.

Die von dir geschilderte Lösung mag bei bedachter Anwendung in einer Garage z.B. gut funktionieren. Für mich kommt es so nicht infrage, da ich die Wallbox auf meinem eigenen Stellplatz vor dem Haus habe.

Dort lade ich und der Platz wäre zugänglich und es regnet auch einmal. Und genau für diese Fälle wurde der nicht ausreichende Kontakt bei einer Verbindung vorgesehen. Die mögliche Gefahr bei sehr ungünstigen Umständen ist einfach zu groß. In einer nicht zugänglichen trocknen Garage hätte ich weniger Bedenken. Aber, da brauche ich keine Verlängerung.

Ein entsprechendes Kupplungsstück habe ich bisher nicht finden können. Ein angebotenes Exemplar aus dem China - Versand will ich nicht als Teil verwenden. Ein Teil soll schon offiziell geprüft und zugelassen sein.

Ich habe einige Verlängerungskabel gefunden, die nicht günstig sind. Wenn man bedenkt, dass ich ein Ladekabel zum Fahrzeug habe und es nur mit Kupplung verlängern müsste. Vielleicht kommt noch etwas?

Zur Not muss ich das Kabel an der Wallbox austauschen lassen. So lange die schmale Straße nicht zugeparkt ist, komme ich erst einmal heran.

Einen Stecker zum Verbinden von 2 Ladekabeln um ggf. bei Bedarf mehr Länge zu haben, gibt es das?

An meiner Wallbox ist das Kabel nur 8 M lang, was nur eine Fahrzeugstellung möglich macht. Wenn ich nun das Ladekabel der Wallbox durch einen Stecker mit dem vorhandenen Kabel verlängern könnte wäre es ideal.

Von einem chinesischen Versand wird solch ein Stecker angeboten. Aber...

Kennt jemand noch eine weitere Quelle?

NS. : Auch eine Kabelverlängerung habe ich gefunden, die aber einiges an Geld kosten und nicht notwendig sind, wenn es einen Stecker geben würde.