Beiträge von Fridspeed

    Eine mehr oder weniger etwas lustige Geschichte, die ich am letzten Pfingstwochenende zu einem Wochenendurlaub erlebt habe.


    Ich bin etwas über 200 Km ins Wochenende gefahren und habe auf den Rücksitzen den Hund von meinem Sohn, der sehr oft bei mir ist, mitgenommen. Normmalweise sitzt der mittelgroße Hund im nach oben offenen Kofferraum.


    Da der Kofferraum mit Gepäck voll war, habe ich den Hund im Food des Fahrzeuges an einer Halterung am Gutschloss festgemacht. Hier konnte er es sich auf seinen Decken bequem machen, was er auch getan hat. Nach einer Strecke von ca. 50 Km ging plötzlich der Alarm los, dass der Sicherheitsgurt nicht angelegt wäre. Das Signal wurde einige Zeit gegeben und war auch plötzlich wieder fort. Aber, es kam laufend wieder und nervt einen dann. Ich bin von der Autobahn auf einen Parkplatz gefahren und habe auf den Rat meiner Frau den noch verbliebenen Sicherheitsgut ins Schloss gesteckt. Und dann war auch Ruhe.


    Der Hund hat sich hin und wieder mal bewegt um aus dem einen oder anderen Fenster zu sehen und schon hat das System erkannt, dass dort auf dem Sitz jemand sich befindet, der nicht angeschnallt sein kann. :rolleyes:


    Im Nachhinein lustig, im Moment des Vorgangs aber weniger lustig. Den Hund hatte ich im vorherigen Tucson schon genau so, oft mitgenommen, ohne dass die Sensoren Alarm ausgelöst hätten.

    Danke für die Info!

    Ich bin sicher, man alles nachlesen. Aber, wer macht das vorher?

    Die Batterie kann man zur Not noch verkraften und kann man günstiger als in der Werkstatt kaufen und selber einsetzen.

    Aber auch dass, macht kaum jemand in der geschilderten Situation. Gerade erst die Garantie abgelaufen und dann nur 10% auf Kulanz.

    Dies kenne ich als Jahrzehnte langer Fahrer einer deutschen Marke anders. Zumindest aus der Vergangenheit. Ob nun heute auch noch???

    Die Hauptuntersuchung und die ASU wurden bei meinem Fahrzeug auch gemacht. Den Betrag darf ich natürlich nicht in den Rechnungsbetrag für die Inspektion herein packen. Die Abnahme hätte ich auch selber machen können und wäre dann vermutlich günstiger geworden. Auch den Rädertausch und die Einlagerung darf man nicht mit in den Betrag für die Inspektion einbeziehen.

    Was ich mich frage, wieso die Batterie nicht in die Garantie von 5 Jahren mit hinein fällt. Mit einer defekten Batterie nach erst 3 Jahren kann muss nicht rechnen.

    Fridspeed - In Deinem alten Auto hattest Du die Plus Version. Mehr konnte der gar nicht mit Gen5W. Wenn Du diese Funktionen geschätzt hast und den Rest nicht brauchst, bleib bei Plus und lass Pro auslaufen. Wenn Du nur die Basisfeatures brauchtst, mach einfach nix. Machs Dir doch nicht komplizierter als es ist.

    Das werde ich machen, da ich 9,98 monatlich nicht einsehe. Und für was? Ich werde sehen was passiert. Meine weiteren Fahrzeuge haben auch keine App.


    Hier ging es mir um die Meinung von evtl. Freaks, die alles mit der Elektronik und der APP machen. Deren Schilderungen über eine volle und optimale Nutzung hätte mich interessiert.

    Alles andere kann ich nachlesen. Besondere Möglichkeiten der App, die an mir vorbei gegangen sind, hätten meine Meinung vielleicht beeinflusst. Solch ein Voll - Nutzer der App mit seinen Erfahrungen hat sich hier leider nicht zu Wort gemeldet.

    wenn sonst alle weiteren Funktionen erhalten bleiben, brauche ich keine kostenpflichte Version

    Genau dass, ist meine Überlegung.


    Da es vorher die verschiedenen Buchungen der App gar nicht gab, habe ich es unbedarft weiter genutzt. Nun wird man dann von den unterschiedlichen Möglichkeiten eines Abo und der Kündigung von Funktionen überrascht.

    Ich brauchte auch nicht mehr als vorher. Allerdings habe ich schon einmal vergessen, nach dem Anschließen des Ladekabel unterwegs die Türen zu verriegeln. Bei vorher kostenfreier App wurde man informiert und hat dann die Türen über die App geschlossen. Soll dies nun in der Leit - Variante entfallen. Und will man nun für gleiche Leistungen einen nicht unerheblichen Betrag haben? Klar, man hat Streaming mit herein gepackt. Wie aber bereits geschrieben wurde, braucht man dies nicht wirklich.

    Etwas am Fahrzeug offen gelassen, wie z.b. Schiebedach, Türen und Fenster sollen mit der Basis - Variante nun nicht mehr verschließbar sein?

    Dies geht aus den Beschreibungen nicht einwandfrei draus hervor.

    Fridspeed nichtsdestotrotz hätte man die Frage trotzdem im vorhandenen Thread stellen können, und nicht ein neues Thema aufmachen, nur weil es dir um die "Pro"-Version geht...

    Ein selbsternannter Forumswächter?

    Wenn sonst nicht sinnvolles zu tun hat oder bei zusteuern hat.

    Fridspeed - Bitte suche Dich mal durch, dass Thema Bluelink (-abo) gibt es schon. Im Gegensatz zu den pre FL gilt Dein Bluelinkabo nur für sechs Monate, danach ist das ein zubuchbares Feature. Es gibt eine Basisversion, die bleibt erhalten.

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Deine Information war mir bekannt und geht auch aus der Mail hervor. Meine Frage war eine andere.

    Auf den Punkt gebracht: Kann solch ein Abo, aus welchen Gründen, empfohlen werden, wenn man keine Musik streamen will? Welche Nachteile können entstehen?

    Guten Tag zusammen,


    heute erhielt ich per eMail die Nachricht, dass mein Bluelink- Pro auslaufen würde und ich bei weiterer Nutzung ein Abo kaufen solle.

    Bisher hatte ich BlueLink so benutzt wie bei meinem vorherigen Fahrzeug auch Die Vorteile der Variante Pro sind an mir mehr oder weniger vorbei gegangen.

    Lohnt es sich, dass man für die App zukünftig Geld zahlt, frage ich einmal an die User, die diese App mit alle Möglichkeiten intensiv genutzt haben?


    Wie in der eMail steht wird man auf Bluelink LITE herunter gestuft, wenn man das Probe - Apo nicht verlängert und damit für die App zahlt.

    Dies liest sich in der Nachricht so:


    Waren nicht vorher alle Positionen, bis auf den Musik - Streaming - Dienst, kostenlos beinhaltet?

    Was fällt tatsächlich fort?

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    Liebe Kundin, lieber Kunde,

    wir hoffen, dass Du auf Deinen Fahrten alle Vorteile von Bluelink genießt.

    Wir möchten Dich darüber informieren, dass Dein aktuelles Bluelink-PRO-Abonnement im Juni abläuft.

    Um Deine bevorzugten Bluelink Services auch nach dem Monat Juni weiter nutzen zu können, musst Du über den Bluelink Store in der App ein neues PRO- oder PLUS-Abonnement abschließen. Du kannst ein neues Abonnement bis zu dreißig Tage vor dem Ablaufdatum vorbestellen.

    Was passiert, wenn Du kein Abonnement abschließt?

    Wenn Du bis Ende Juni keinen neuen Tarif abschließt, wirst Du automatisch auf Bluelink LITE heruntergestuft. Du verlierst dann den Zugang zu folgenden Funktionen:
    • Remote Services: Dein Fahrzeug mit Deinem Telefon ver- und entriegeln.
    • Live Services: unterwegs u. a. über Verkehrsbedingungen informiert bleiben.
    • Musik-Streaming: Deine Lieblingsmusik genießen, auch ohne Verbindung zum Smartphone.*
    • OTA-Updates: Infotainmentsystem und Karten immer auf dem neuesten Stand.*

    Bleibe vernetzt – in 3 einfachen Schritten:

    1. Vergewissere Dich im App-Store Deiner Wahl, dass Du die neueste Version der Bluelink-App installiert hast.

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    2. Öffne die Bluelink-App und rufe den Bluelink Store auf.

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    3. Wähle ein neues PRO- oder PLUS-Abonnement aus.
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    Näheres zu den Bluelink-Abonnements findest Du auf unserer Website. Bei Fragen kannst Du uns jederzeit unter bluelink@hyundai-europe.com kontaktieren.

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    Freundliche Grüße,
    Dein Bluelink Team

    ** Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeugmodell und Modelljahr. Musik-Streaming nur mit Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) möglich. Hyundai Digital Key optional bei Kauf erhältlich.

    Hat schon einmal jemand ausgetestet, wie viel der gezielte Einsatz der Rekuperation an Batterieeffizienz bringt.

    Ich erinnere mich an User hier im Forum, die immer wenn möglich, rein elektrisch gefahren sind und über die mögliche Reichweite Buch geführt haben. Solche ein Buchführung und eine mögliche Verlängerung der Reichweite würde mich mit der Hilfe der Rekuperation interessieren. Ich fahre selber meistens im Mix, nutze die Rekuperation zwar oft, kann aber keine nennenswerte Steigerung der elektrischen Reichweite feststellen. Was vermutlich auch an meinem Fahrverhalten liegen kann.

    Was man auf jeden Falle haben wird, scheint weniger Verschleiß an den Bremsbelägen. ;) ^^