Beiträge von Fridspeed

Guten Tag zusammen,

heute erhielt ich per eMail die Nachricht, dass mein Bluelink- Pro auslaufen würde und ich bei weiterer Nutzung ein Abo kaufen solle.

Bisher hatte ich BlueLink so benutzt wie bei meinem vorherigen Fahrzeug auch Die Vorteile der Variante Pro sind an mir mehr oder weniger vorbei gegangen.

Lohnt es sich, dass man für die App zukünftig Geld zahlt, frage ich einmal an die User, die diese App mit alle Möglichkeiten intensiv genutzt haben?

Wie in der eMail steht wird man auf Bluelink LITE herunter gestuft, wenn man das Probe - Apo nicht verlängert und damit für die App zahlt.

Dies liest sich in der Nachricht so:

Waren nicht vorher alle Positionen, bis auf den Musik - Streaming - Dienst, kostenlos beinhaltet?

Was fällt tatsächlich fort?

[Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fmcusercontent.com%2Ff6569e56cf382fd154c28c8da%2Fimages%2Fac409a0d-6f63-3a66-16d5-6f6dbf669942.png&t=1747829098&ymreqid=ac38f4b9-52f4-c057-2c7d-f20190010000&sig=cZv1c6hbvXEuBzfoq9s1ww--~D]
    [Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fmcusercontent.com%2Ff6569e56cf382fd154c28c8da%2Fimages%2F4ba6a2d7-15cd-5fd7-c8b0-c682236a5858.png&t=1747829098&ymreqid=ac38f4b9-52f4-c057-2c7d-f20190010000&sig=p_0gs0F0LJlbgXeHn4pjzQ--~D]
    Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir hoffen, dass Du auf Deinen Fahrten alle Vorteile von Bluelink genießt.

Wir möchten Dich darüber informieren, dass Dein aktuelles Bluelink-PRO-Abonnement im Juni abläuft.

Um Deine bevorzugten Bluelink Services auch nach dem Monat Juni weiter nutzen zu können, musst Du über den Bluelink Store in der App ein neues PRO- oder PLUS-Abonnement abschließen. Du kannst ein neues Abonnement bis zu dreißig Tage vor dem Ablaufdatum vorbestellen.

Was passiert, wenn Du kein Abonnement abschließt?

Wenn Du bis Ende Juni keinen neuen Tarif abschließt, wirst Du automatisch auf Bluelink LITE heruntergestuft. Du verlierst dann den Zugang zu folgenden Funktionen:
    • Remote Services: Dein Fahrzeug mit Deinem Telefon ver- und entriegeln.
    • Live Services: unterwegs u. a. über Verkehrsbedingungen informiert bleiben.
    • Musik-Streaming: Deine Lieblingsmusik genießen, auch ohne Verbindung zum Smartphone.*
    • OTA-Updates: Infotainmentsystem und Karten immer auf dem neuesten Stand.*

Bleibe vernetzt – in 3 einfachen Schritten:

1. Vergewissere Dich im App-Store Deiner Wahl, dass Du die neueste Version der Bluelink-App installiert hast.

[Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fdeveloper.apple.com%2Fassets%2Felements%2Fbadges%2Fdownload-on-the-app-store.svg&t=1747829098&ymreqid=ac38f4b9-52f4-c057-2c7d-f20190010000&sig=mq8bu28G6y.A.foCQROOkw--~D]  [Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F7%2F78%2FGoogle_Play_Store_badge_EN.svg&t=1747829098&ymreqid=ac38f4b9-52f4-c057-2c7d-f20190010000&sig=AZDJv2wWWf5Jhm8M0R8Xyw--~D]
    2. Öffne die Bluelink-App und rufe den Bluelink Store auf.

[Blockierte Grafik: https://ecp.yusercontent.com/mail?url=https%3A%2F%2Fmcusercontent.com%2Ff6569e56cf382fd154c28c8da%2Fimages%2Fcac9a12e-b9bd-d862-7637-2f39954c44a3.png&t=1747829098&ymreqid=ac38f4b9-52f4-c057-2c7d-f20190010000&sig=ESec4kzAhqiWhklHfk7QIw--~D]
    3. Wähle ein neues PRO- oder PLUS-Abonnement aus.
      Nach dem Kauf erhälst Du eine Bestätigung in der App. Keine Sorge, Dir entstehen bis zum Ende der kostenlosen Testphase keine Kosten. Du kannst Dein Abonnement jederzeit über die App ändern.

Du möchtest mehr wissen?

Näheres zu den Bluelink-Abonnements findest Du auf unserer Website. Bei Fragen kannst Du uns jederzeit unter bluelink@hyundai-europe.com kontaktieren.

Vielen Dank, dass Du Dich für Bluelink entschieden hast. Wir machen jede Fahrt intelligenter, sicherer und vernetzter.

Freundliche Grüße,
    Dein Bluelink Team

** Verfügbarkeit abhängig von Fahrzeugmodell und Modelljahr. Musik-Streaming nur mit Connected Car Navigation Cockpit (ccNC) möglich. Hyundai Digital Key optional bei Kauf erhältlich.

Hat schon einmal jemand ausgetestet, wie viel der gezielte Einsatz der Rekuperation an Batterieeffizienz bringt.

Ich erinnere mich an User hier im Forum, die immer wenn möglich, rein elektrisch gefahren sind und über die mögliche Reichweite Buch geführt haben. Solche ein Buchführung und eine mögliche Verlängerung der Reichweite würde mich mit der Hilfe der Rekuperation interessieren. Ich fahre selber meistens im Mix, nutze die Rekuperation zwar oft, kann aber keine nennenswerte Steigerung der elektrischen Reichweite feststellen. Was vermutlich auch an meinem Fahrverhalten liegen kann.

Was man auf jeden Falle haben wird, scheint weniger Verschleiß an den Bremsbelägen. ;) ^^  

Das Thema der laufenden Anzeige zu Gegenstände oder Personen im Fond des Fahrzeuges scheint geklärt zu sein.

Wie im letzten Beitrag beschrieben, habe ich die Sitze umgelegt und dann wieder zurück gebaut. Zum Vorschein kam ein kurzer Gut, der zur Sicherung eines Hundes im hinteren Bereich des Fahrzeuges dient. Ein Ende des Gurtes war in einem Schloss des Sicherheitsgurtes arretiert. Den Gurt hatte ich aus meinem Vorfahrzeug übernommen und ihn wieder in ein Gurtschloss eingesteckt. Verdeckt liegend, hatte ich den kurzen Gurt vergessen, da der Hund von meinem Sohn gelegentlich bei einer Mitfahrt nun im Kofferraum Platz findet.

Seit ich den Gurt aus dem Gurtschloss genommen habe, kommt keine Meldung mehr. Während drei Jahre vorher, war der Gut auch in meinem Tucson in einem Gutschloss eingesteckt. Eine Meldung bekam ich dort nur, wenn ich auch eine der hinteren Türen geöffnet hatte. Ich hoffe nun, dass es weiterhin ohne eingesteckten Gurt nur zu einer Meldung kommt, wenn vorher ein Türe geöffnet wurde.

Ob man eine Funktion nun nutzt oder nicht, dies liegt immer an den persönlichen Bedürfnissen die man hat. Sicherlich haben die wenigsten das Fahrzeug wegen der Warn - Funktion für die hinteren Sitze gekauft.

Wenn man es dann dennoch brauchen kann, dann sollte es auch funktionieren.

Jedenfalls werde ich einmal die Sitze alle umlegen und sorgfältig wieder zurück bauen. Vielleicht ändert sich etwas? Der Versuch ist es zumindest wert!

Heute war es wieder: Die Meldung zu den Rücksitzen, ohne das die Türen geöffnet oder die Sitze hinten genutzt wurden.

Allerdings scheine ich nun der Auslösung auf die Spur gekommen zu sein. Es passiert, wenn ich den Kofferraum geöffnet hatte. Ich kann nicht einmal sagen, ob man die Anzeige bei der neuen Modifizierung auf den Kofferraum ausgedehnt hat oder nicht. Es hängt in aber mit der Öffnung der Heckklappe zusammen.

Hallo Pali,

vielen Dank für deine Nachricht und natürlich ist deine Beitrag absolut o.k.

Immerhin haben wir gemeinsam, dass ich auch dienstlich immer BMW gefahren habe, auch noch privat einen 25 Jahre alten Youngtimer als Sommerfahrzeug fahre und leider auch wegen dem Preis ungeplant bei Hyundai gelandet bin. Ich bin dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ansonsten hätte ich nicht innerhalb von 4 Jahren das zweite Mal einen Tucson gekauft.

Ich glaube sofort, dass die elektronischen Eigenarten nicht nur beim Hyundai bestehen. Wenn man es nicht kennt und es dann plötzlich auftaucht, bekommt man einen Schrecken.

Nervig auch, dass immer wieder unregelmäßig, beim Aussteigen etwas im hinteren Bereich gemeldet wird. Diese Meldung hat nur einen vorsorglichen Charakter und sollte nur auftreten, wenn man vorher eine der hinteren Türen geöffnet hatte. Heute hat der Wagen bei der ersten Benutzung über Nacht gestanden, die hinteren Türen wurden nicht angerührt und trotzdem kommt die Meldung.

Diese Funktion hatte das vorherige Modell auch, aber nicht einmal in 3 Jahren war diese Meldung irrtümlich gekommen. Da fragt man sich, woran liegt das eigentlich? O.k., der Vorgänger hatte Stoffbezüge auf den Sitzen und nun ist es Leder. Schwer zu glauben, dass dies etwas ausmachen könnte. Möglicherweise hat man andere Fühler eingebaut, die ihre Arbeit unzuverlässig machen. Wenn ich dann die hinteren Türen einmal auf und wieder zu mache, ist die Meldung oft fort. Leider nicht garantiert.

Hier im Forum kann man nur darüber informieren! Und wenn es ein häufiges Problem wird, dann erfährt man möglicherweise hier von einer Lösung. Bei der ersten Inspektion werde ich die Werkstatt darüber informieren. Ich bin aber nicht sicher, dass dies zu einer Lösung führen wird. Rein rechtlich muss man es dokumentieren für den Fall, dass es mit der Störung der Elektronik stärker werden sollte.

Dass, auf einmal kein Ton mehr aus der Anlage im Fahrzeug kommt, würde mich und vermutlich viele User besonders bei längeren Fahrten schon sehr stören. Sollte sich dies wiederholen, dann wäre es nicht akzeptabel.

Hier kann ich keinen rechten Vergleich zum Vorgängermodell aus 2022 schließen. Beim Vorgänger kam so etwas nie vor. Allerdings hatte der eine normale Audioanlage und keine Krell - Anlage verbaut.

Gruß

Frid

Die Elektronik entwickelt zeitweise ein Eigenleben, dass manchmal erschreckend und manchmal einfach nervig ist. Bisher hat es sich jeweils nach einer Standzeit der Wagens wieder reguliert.

Dies kannte ich vom Vorgängermodell so nicht!

Hier einmal die Bespiele:

1.)Bei aussteigen aus dem Wagen erscheint auf dem Display die Meldung, dass noch etwas im Fond des Fahrzeuges sei. Tatsächlich bin ich alleine gefahren und habe keine der hinteren Türen auch nur angefasst. Dies passiert nicht jedes Mal aber schon einmal öfters.

2.) Bei der Fahrt geht eine Kontrolllampe an, die anzeigt, dass die Motorsteuerung nicht stimmt, bzw. einen Defekt hat. Man soll in die Werkstatt fahren.

Dies ist bisher nur einmal passiert und hat sich auch nach einer Standzeit von selber erledigt. Standzeit heißt schon, dass Fahrzeug verlassen, verriegeln und nach einer Zeit von ca. 1 - 2 Stunden wieder probiert.

Man nimmt das mit Unmut und erschrocken zur Kenntnis und freut sich zu gleich, wenn es sich dann, warum auch immer, wieder erledigt hat.

3.) Ist mir geraden erst passiert:

Ich bin mit dem Wagen zu einem Termin gefahren. Habe das Fahrzeug für ca. 3 Stunden abgestellt und beim Start läuft das Radio nicht mehr. Natürlich denkt man zunächst, dass man an irgendeine Verstellung versehentlich gekommen ist. Man hält an und kontrolliert alles durch. Leider Fehlanzeige! Der Empfang wird angezeigt, die Lautstärke ebenfalls aber man hört rein gar nichts. Nicht nur das Radio gibt keinen Laut von sich, auch das Navi und mein Smartphone zum Test als externes Gerät auch nicht. Ich habe das Fahrzeug mehrfach aus und wieder an gemacht. Leider ohne Erfolg. Es funktioniert kein Ton mehr im Fahrzeug.

Zuhause wieder ohne Ton angekommen, habe ich den Wagen abgestellt und in der Bedienungsanleitung nach möglichen Fehlerquellen gesucht. Gefunden hatte ich nichts, was hätte passen können.

Nach ca. 1 Stunde habe ich den Wagen wieder gestartet und der Ton war sofort da. Sehr ärgerlich, wenn dies sich wiederholen würde.

Ist diese Funktion von der Fahrzeugvariante abhängig oder gibt es dies nur ab der Modifizierung?

Mein Fahrzeug von diesem Jahr als Prime - Variante hat diese Funktion. Mein Vorgänger von 2022 als Trend nicht.