Die Elektronik entwickelt zeitweise ein Eigenleben, dass manchmal erschreckend und manchmal einfach nervig ist. Bisher hat es sich jeweils nach einer Standzeit der Wagens wieder reguliert.
Dies kannte ich vom Vorgängermodell so nicht!
Hier einmal die Bespiele:
1.)Bei aussteigen aus dem Wagen erscheint auf dem Display die Meldung, dass noch etwas im Fond des Fahrzeuges sei. Tatsächlich bin ich alleine gefahren und habe keine der hinteren Türen auch nur angefasst. Dies passiert nicht jedes Mal aber schon einmal öfters.
2.) Bei der Fahrt geht eine Kontrolllampe an, die anzeigt, dass die Motorsteuerung nicht stimmt, bzw. einen Defekt hat. Man soll in die Werkstatt fahren.
Dies ist bisher nur einmal passiert und hat sich auch nach einer Standzeit von selber erledigt. Standzeit heißt schon, dass Fahrzeug verlassen, verriegeln und nach einer Zeit von ca. 1 - 2 Stunden wieder probiert.
Man nimmt das mit Unmut und erschrocken zur Kenntnis und freut sich zu gleich, wenn es sich dann, warum auch immer, wieder erledigt hat.
3.) Ist mir geraden erst passiert:
Ich bin mit dem Wagen zu einem Termin gefahren. Habe das Fahrzeug für ca. 3 Stunden abgestellt und beim Start läuft das Radio nicht mehr. Natürlich denkt man zunächst, dass man an irgendeine Verstellung versehentlich gekommen ist. Man hält an und kontrolliert alles durch. Leider Fehlanzeige! Der Empfang wird angezeigt, die Lautstärke ebenfalls aber man hört rein gar nichts. Nicht nur das Radio gibt keinen Laut von sich, auch das Navi und mein Smartphone zum Test als externes Gerät auch nicht. Ich habe das Fahrzeug mehrfach aus und wieder an gemacht. Leider ohne Erfolg. Es funktioniert kein Ton mehr im Fahrzeug.
Zuhause wieder ohne Ton angekommen, habe ich den Wagen abgestellt und in der Bedienungsanleitung nach möglichen Fehlerquellen gesucht. Gefunden hatte ich nichts, was hätte passen können.
Nach ca. 1 Stunde habe ich den Wagen wieder gestartet und der Ton war sofort da. Sehr ärgerlich, wenn dies sich wiederholen würde.