Hallo Pali,
vielen Dank für deine Nachricht und natürlich ist deine Beitrag absolut o.k.
Immerhin haben wir gemeinsam, dass ich auch dienstlich immer BMW gefahren habe, auch noch privat einen 25 Jahre alten Youngtimer als Sommerfahrzeug fahre und leider auch wegen dem Preis ungeplant bei Hyundai gelandet bin. Ich bin dem Fahrzeug sehr zufrieden. Ansonsten hätte ich nicht innerhalb von 4 Jahren das zweite Mal einen Tucson gekauft.
Ich glaube sofort, dass die elektronischen Eigenarten nicht nur beim Hyundai bestehen. Wenn man es nicht kennt und es dann plötzlich auftaucht, bekommt man einen Schrecken.
Nervig auch, dass immer wieder unregelmäßig, beim Aussteigen etwas im hinteren Bereich gemeldet wird. Diese Meldung hat nur einen vorsorglichen Charakter und sollte nur auftreten, wenn man vorher eine der hinteren Türen geöffnet hatte. Heute hat der Wagen bei der ersten Benutzung über Nacht gestanden, die hinteren Türen wurden nicht angerührt und trotzdem kommt die Meldung.
Diese Funktion hatte das vorherige Modell auch, aber nicht einmal in 3 Jahren war diese Meldung irrtümlich gekommen. Da fragt man sich, woran liegt das eigentlich? O.k., der Vorgänger hatte Stoffbezüge auf den Sitzen und nun ist es Leder. Schwer zu glauben, dass dies etwas ausmachen könnte. Möglicherweise hat man andere Fühler eingebaut, die ihre Arbeit unzuverlässig machen. Wenn ich dann die hinteren Türen einmal auf und wieder zu mache, ist die Meldung oft fort. Leider nicht garantiert.
Hier im Forum kann man nur darüber informieren! Und wenn es ein häufiges Problem wird, dann erfährt man möglicherweise hier von einer Lösung. Bei der ersten Inspektion werde ich die Werkstatt darüber informieren. Ich bin aber nicht sicher, dass dies zu einer Lösung führen wird. Rein rechtlich muss man es dokumentieren für den Fall, dass es mit der Störung der Elektronik stärker werden sollte.
Dass, auf einmal kein Ton mehr aus der Anlage im Fahrzeug kommt, würde mich und vermutlich viele User besonders bei längeren Fahrten schon sehr stören. Sollte sich dies wiederholen, dann wäre es nicht akzeptabel.
Hier kann ich keinen rechten Vergleich zum Vorgängermodell aus 2022 schließen. Beim Vorgänger kam so etwas nie vor. Allerdings hatte der eine normale Audioanlage und keine Krell - Anlage verbaut.
Gruß
Frid