Beiträge von Fridspeed

Ich will noch einmal meinen Beitrag ergänzen.

Zu dem Autohaus bringe ich meine Fahrzeuge schon hin, seit ich einen Tucson fahre. Dies liegt einfach daran, dass sich diese Werkstatt bei mir in Ortsnähe befindet.

Gekauft habe ich dort meine Fahrzeuge nicht, weil der Vertrieb nicht in der Lage war, mir ein Angebot zu erstellen. Nachdem ich beim Kauf vor etwas über einem Jahr nach insgesamt 5 Anfrage wieder kein Angebot erhalten habe, sondern nur die Nachricht bekam, dass der Verkäufer krank sei und sich schnellstens jemand der Angelegenheit annehmen würde, was auf Erinnerung aber nicht geschah, habe ich wiederholt anderweitig gekauft.

Mit dem Service und der Abwicklung bei den Werkstattbesuchen bin ich stets zufrieden gewesen. Auch wenn man als BMW - Fahrer schnell erkennt, wo die zusätzlichen Service - Angebote bei BMW liegen, von denen man bei diesem Autohaus nicht einmal eine Ahnung hat. Aber dies soll hier nicht thematisiert werden!

Ich habe den Preis für die notwendige Inspektion vorher nicht erfragt und daher auch nicht abgeglichen.

Nun auf den Einwand von Hennes21 habe ich darüber nachgedacht. Z.b. habe ich KI befragt, ohne aber eine verwertbare Antwort zu erwarten. KI antwortete, dass der Preis zwischen 250€ und 500€ liegen würde und die Differenz sich aus der geographischen Lage ergeben würde. Wie von KI geschrieben, dürfte der Grund für die Spanne wirklich in der geographischen Lage begründet sein. Die große Preisspanne hat aber für einen selber keine verwertbare Aussage.

Ich habe online noch die Preise für die Inspektion bei den beiden Händlern erfragt, bei denen ich jeweils ein Fahrzeug neu gekauft hatte.

A (der Händler von dem ich das aktuelle Fahrzeug gekauft habe) 457,68€

B (der Händler von dem ich das vorherige Fahrzeug gekauft hatte) 497,88€

Händler A und B liegen im Bereich einer Großstadt und damit ergibt sich ein höherer Preis für genau die gleiche Leistung.

Ich habe in einem Umkreis von 30 KM nur drei Händler zur Verfügung. Bei Händler A oder B wäre noch ein Ersatzfahrzeug mit Kosten zwischen 45 - 65€ zu der Inspektionsrechnung hinzugekommen. Ohne es vorher geprüft zu haben lag ich mit meiner Werkstatt im ländlichen Bereich am besten.

Und ja, Arbeit kostet Geld. Ich habe ein langes Protokoll erhalten, was man alles geprüft hat. Außerhalb der laut Serviceplan vorgeschriebenen Prüfungen hat man noch beide Batterien geprüft. Ich habe auf die Fertigstellung in einem nahe gelegenen Café gewartet. Die Arbeit am Fahrzeug hat knapp 2 Stunden in Anspruch genommen.

NS.: Entgegen dem Vorgänger - Modell gibt es nun wieder ein Service - Heft, in dem die erfolgte Wartung eingetragen wird.

Heute war mein Tucson zur ersten Inspektion. Zum Abgleich gebe ich hier die Kosten bekannt, die ich heute für den Wagen zur ersten Jahresinspektion mit einem Kilometerstand von 9032 gezahlt habe.

Berechnet wurde die der Wartungsgrundpreis mit 132,00 €. Hinzu kam 4,8 Liter Motoröl, ein Ölfilter, Dichtring, Bremsreiniger und MKT Fett. Insgesamt habe ich Brutto 375,65€ gezahlt.

Für den Vorgänger hatte ich im Januar 2023 bei Km - Stand 8319 beim gleichen Autohaus Brutto 329,25€ gezahlt.

Ich denke, über den Preis kann man nicht meckern.

Wir hatten in meiner Region den ersten Frost und schon war die Anzeige wieder aktiv. Es wurde zu niedriger Reifendruck angezeigt. Diese Meldung bei Frost ist also auch der neuen Variante des Tucsons geblieben. :/ Auf dem Rad hinten links fehlten nach Anzeige 0,1 bar an Druck. Hin und wieder, wenn es wärmer war, dann war auch laut Anzeige keine Differenz mehr vorhanden. Die Warnung bleibt aber bestehen und nervt, bis ich heute in jedes Rad 2,50 bar, also 0,1 mehr als nach der Tabelle, eingefüllt habe.

Und dann war nach einer Fahrt von ca. 800 Meter die Anzeige fort! :thumbsup:  

Dieses Thema hatten wir bereits und aufgrund der Hinweise hier aus dem Forum wusste ich dieses Mal sofort, wie man damit umgehen kann. Da der Winter wieder Frost bescheren wird, habe ich diesen Beitrag nochmals aktualisiert, für all diejenigen, die dieses Spielchen des Tucson noch nicht kennen.

Objektiv gesehen (oder besser gehört) kann man Sound verschiedener Anlagen nur mit gleichen Fahrzeugen vergleichen. Du weißt nicht wie das System deines alten BMW im Tucson klingen würde... vielleicht schlechter als das Krell, wer weiß.

Ja, da hast du sicherlich Recht. Ich habe auch schon öfters darüber nachgegrübelt, dass die Lautsprecher im Heck des Tucson klangmäßig von der Anordnung nicht voll zur Geltung kommen können.

Nach dem ich nun den Tucson aus 2025 nun bereits seit Januar fahre kann ich etwas mehr zu den Vorzügen gegenüber der vorherigen Variante schreiben. Wobei mein Vergleich sehr schnell hinken könnte, da ich vorher ein Trend - Variante, die mit zusätzlichen Extras aufgerüstet war, gefahren habe und nun eine Prime - Variante, zu der man kaum noch Extras hinzukaufen kann.

Pauschal bringt es nichts, etwas zu schreiben. Dennoch kann ich nach 10 Monaten mit dem neueren Modell schreiben, dass ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin. Die ein oder auch andere Funktion habe ich erst im Laufe der Zeit kennen- und schätzen gelernt. Ich denke, dass ich normal so.

Einen Punkt möchte ich einmal heraus nehmen =, dass Krell - Soundsystem. Bei meinem vorherigen Fahrzeug war es nicht drin, was ich mir damals gewünscht hätte. Heute ist es in der Prime - Variante schon sofort mit drin. Ich will nun auf gar keinen Fall das System schlecht reden, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. Ich hatte mir insbesondere beim Klang etwas mehr versprochen. Die Lautstärke kann man sehr stark aufdrehen, wenn man es dann möchte. Da kommt die normale Ausführung nicht ran. Mir geht es aber mehr im den Klang. Nun habe ich mit Soundsystemen wenig Erfahrung sammeln können. Im Vergleich habe ich ein Soundsystem von Haman - Kardon in meinem Youngtimer, einem BMW Cabrio. Mit dieser Klangqualität in meinem über 25 Jahre alten Cabrio kann die Krell - Anlage nicht mithalten.

Aber, vielleicht habe ich etwas nicht richtig gemacht und es gibt Ratschläge, wie ich einen besseren Sound/Klang herstellen kann? Verschiedene Einstellungen hatte ich bereits ausprobiert.

Ich bin auf euere Erfahrungen gespannt.

Weil ich diesen Thread eröffnet hatte, will ich noch meine Entscheidung bekannt geben.

Ich habe vorgestern mit dem Smartphone die Plus - Variante bestellt. Die Pro - Variante läuft in den ersten Juli - Tagen ab. Die Bestellung lief reibungslos ab.

Es bleibt der bittere Nachgeschmack, dass man nun für etwas Geld fordert, was man vorher kostenlos angeboten hat.

Dass, man für die Pro - Variante, wegen dem Musik - Streaming, Geld haben möchte, kann ich verstehen.