Beiträge von Fridspeed

    Das kann ich gut verstehen! Auch als Händler kann man nicht einfach einmal was machen. Sinngemäß hatte der Geschäftsführer noch bei der Verabschiedung gesagt, dass er nichts machen kann, wenn der Fehler nicht auftritt. Wobei der Schalter zeitweise funktioniert hat! Wie auch immer?

    Geh mal in deine Einstellungen und aktiviere das Kästchen „Anzeigen der Schalterstellungen“.


    Wenn du dann das Licht einschaltest oder den Wischer in eine andere Stellung bringst, zeigt er dir an, was er erkennt.


    Vielleicht liegt der Fehler ja am Schalter selber ( hatte ich damals bei meinem Golf2 gehabt, da ging das Scheiben Waschen auch alleine an! ).

    Herzlichen Dank für diesen Hinweis! Darauf wäre ich alleine nicht gekommen!


    Ich habe es gerade ausprobiert. Und = Treffer :thumbup:


    Wenn ich den Schalter in die Stellung 0 bringe, wird trotzdem weiterhin Auto angezeigt, was er dann in der Ausführung auch macht. Ich kann am Schalter einstellen, was ich will, er bleibt in der digitalen Anzeige auf Auto stehen. Es scheint so, als wenn der Schalter nicht mehr unterbricht? Damit müsste nun auch der Händler klar kommen.


    Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis, mit dem man nun zielführend weiterkommen kann.


    Seltsam, dass der pfiffige Mitarbeiter, der mir unterstellte, ich wüsste vielleicht nicht mehr was ich mache, nicht darauf gekommen ist. :/

    Die Automatik der Scheibenwischeranlage ist eine von vielen Assistenten beim Tuscon.

    An meinem Fahrzeug von Ende Januar des Jahres mit etwas über 4.000 Km funktioniert diese Funktion, bisher nur zeitweilig, leider nicht mehr. Die Wischer laufen bei Feuchtigkeit auf der Windschutzscheibe in der Stellung 0 = ohne Automatik auch weiter. Bei normalen Fahrten kann erst einmal nichts passieren. Tritt dies allerdings in der Waschstraße auf, kann es zu Schäden führen.

    Diesen Vorfall hatte ich bereits unter dem Thema „Verhalten in der Waschstraße“ geschildert.

    In der Waschstraße hatte ich die Fehlfunktion zuerst (bewusst) mit Schrecken feststellen müssen.

    In der Werkstatt wurde der Vorgang mit einem Wasserschlauch nachgestellt und es trat der Vorführeffekt ein. Es funktionierte alles so, wie es soll. Der Mitarbeiter meinte, dass ich vielleicht an den Hebel gekommen wäre. Dies war ganz sicher nicht der Fall. Meine Hände waren nicht am Lenkrad und der Schalter stand noch in der Stellung 0.

    Am Samstag während einer kurzen Fährt im Dorf, trat die Fehlfunktion wieder auf. Es nieselte leicht und die Wischer setzen nach dem Start, trotz Schalterstellung 0, sofort ein. Ich habe den Schalter nicht berührt und die Wischer gelassen. Nach einer Fahrt von ca. 200 Metern schalteten sich die Wischer wieder ab.

    Da man in der Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte, konnte man nichts unternehmen.

    Ich habe die Probleme an den technischen Dienst von Hyundai geschrieben und um Rat gebeten.

    Zumindest wird durch die Meldung die Fehlsteuerung aktenkundig! Eine Antwort habe ich noch nicht. Der Sensor der Wischerautomatik bekommt scheinbar in der Stellung 0 des Schalters Spannung, was nicht sein dürfte. So kann ich erst einmal die Waschstraße nicht mehr benutzen. Es besteht die Gefahr, dass die dünnen Textilbänder eine Schlaufe um die sich bewegenden Wischer bilden, diese mit Arm abreißen und noch Schäden an der Karosserie hinterlassen.

    Ein möglicher Schaden, für den keiner aufkommen wird.

    Ich werde weiter berichten.


    Gruß

    Fridspeed

    Ich komme einmal auf Thema Wischerautomatik zurück. Es könnte ja sein, dass dieses Problem auch bei jemanden auftritt.

    Ich bin gestern nur eine kurze Strecke im Dorf gefahren. Es war minimal am nieseln. Der Schalter der Wischerautomatik stand auf 0. Ich habe den Hebel, bzw. den Schalter nicht angerührt. Sofort nach dem Start fingen die Wischer an zu wischen. Ich habe nichts weiter gemacht. Nach ca. 150 - 200 Metern Fahrt hörten die Wischer auf und gingen auch nicht mehr von selbst an.

    Es besteht ein Problem, dass ursächlich nichts mit der Waschstraße zu tun hat, sich dort aber zu einem Schaden entwickeln könnte. Außerhalb einer Waschstraße kann durch diese zeitweise Fehlsteuerung nichts passieren. Die Ursachen hierfür, können wie bereits geschrieben, vielfältig sein. Scheinbar bekommt der Sensor in der Nullstellung des Schalters Kontakt, was aber nicht sein sollte. Damit müssen sich an einem neuwertigen Fahrzeug allerdings die Profis befassen.

    Zunächst werde ich die Situation beobachten und auf den Dialog mit der Technik von Hyundai warten.

    Wurde denn nun mal kontrolliert, ob die Wischer wirklich über die Regensensoren ausgelöst wurden oder über eine ganz andere Ecke. Aus dem tagelangen Gefasel von Fridspeed ohne technischen Hintergrund kann man sich ja nichts entnehmen. Dann wundert er sich noch über die Werkstatt, die er erst mit seinem Halbwissen vollstopft, anstatt sie erstmal ihre Arbeit machen zu lassen.

    Wie kommst du darauf, dass ich die Werkstatt mit irgendeinem Wissen vollgestopft hätte. Warst du dabei?

    Das Problem lässt sich in genau einem Satz zusammen:

    Die Wischerautomatik wurde auf 0 gestellt und die Wischer liefen dennoch bei Wasser auf der Scheibe.

    Die Werkstatt hat dies nur rekonstruiert. Sie hat mit dem Wasserschlauch auf die Scheibe gehalten und die Automatik ein und ausgeschaltet. Mehr nicht. Bei diesem Versuch hat alles funktioniert!

    Mehr wurde nicht gemacht! Eine Auslesen über Computer oder sonstige Kontrollen wären nicht möglich, so der Geschäftsführer der Werkstatt.


    Liest sich für mich: "Frispeed dachte sich das, hat es aber natürlich nicht gesagt."

    Du hast es richtig gelesen und richtig interpretiert!

    Ich schildere den Vorgang im Detail, genauer ging es nicht und erhalte dann solch eine Antwort! Damit ist dieser Mann einfach nicht mehr mein Ansprechpartner.

    Leute, die nicht wirklich helfen wollen oder einen nicht ernst nehmen, die darf man noch ganz anders bezeichnen! Mir würden viele passende Formulierungen einfallen, die dann sicherlich dann treffender sein dürften.

    Aber, dies ist hier nicht Thema!

    Du hattest ja zum Test nur die Frontscheibe nass gemacht, oder?


    Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendein anderer Sensor falsch auslöst.

    Ich würde genau das gleiche Szenario aus der Waschstraße mal in einer Selbstwaschbox nachstellen.

    Wenn es da genau so auftritt -> Sensor oder Steuergerät oder beides.

    :thumbup:

    Genau dies werde ich, schon sicherheitshalber, machen müssen.

    Auch wenn sich alles etwas kurios anhört, zum lachen war mir ganz sicher nicht!